Und wie das hier im Süden Europas so üblich ist, vermischen sich erzkatholische, spanische Traditionen mit volkstümlichen Fiestas, denen man sich kaum entziehen kann (und will

Als wir Mitte Dezember das Santuari de la Mare de Déu de la Misericòrdia besuchten (Für Grenzgänger: Zwei Ermitas auf einen Streich), ahnten wir noch nichts vom Fest des Heiligen Sebastián, das am 20. Januar hier gefeiert wird.
Am Samstag entdeckten wir in der altehrwürdigen Festungskirche mitten in Vinaròs den geschmückten Thron mit der Statue des Heiligen Sebastián und noch während wir in der Kirche verweilten, brachten zwei Floristen weiteren Blumenschmuck hinein. Wird wohl in Kürze eine Prozession geben, dachten wir; zu Hause machten wir uns dann ein wenig schlauer und richtig:
Montag, am 20. Januar zieht die Prozession zu Fuß mit dem geschmückten Thron des Heiligen Sebastián in der Frühe gegen 7:30 Uhr von der Pfarrkirche in Vinaros etwa 6 km zum Santuario de la Mare de Déu hinauf. Um 9 Uhr wird dort in der Ermita die feierliche Pilgermesse gefeiert und mittags gibt es dann Paella für alle bei Musik, Tanz und Folklore.
Es wird voll werden am Santuari de la Mare de Déu; scheinbar sind sämtliche Vinarocenses daran beteiligt.
Es gibt zwar einen großen Parkplatz oben an der Ermita, doch an solchen Tagen sollte man den tunlichst meiden. Wer nicht mit der Statue des Heiligen schon um 7:30 lospilgern will, hat die Möglichkeit, den Shuttlebus zu nehmen, der bis 16:30 alle 30 Minuten von der Stadtmitte (Justizpalast) aus hinauf- und hinunterfährt.
Ich würde ja zu gerne mal wieder an so einer Veranstaltung teilnehmen, doch für die Fußprozession von 6 km bergan fühle ich mich dann doch noch nicht fit genug und im Bus mit vielen Leuten? Nö, das geht schon mal gar nicht, denn scheinbar hat ganz Vinaròs die Grippe.
ABER - am nächsten Sonntag, da tragen sie den Heiligen Sebastian wieder durch die Stadt: Nach der feierlichen 18-Uhr-Messe zieht die Prozession von der Erzpriesterkirche (Mariä Himmelfahrt) zum Strand, um das Meer zu segnen. Wird natürlich auch wieder ab mittags mit einigem Spektakel begleitet. Was das aber mit Toastern zu tun haben soll,

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was hier gemeint ist?
Ach ja, am Montag, 20. Januar 2025 sind sowohl Mercadona, Carrefour als auch Family in Vinaròs geschlossen, allerdings in sämtlichen Nachbarorten geöffnet - spanisch eben