Nunja, für den "Feldeinsatz" sicher ne brauchbare Lösung.
Aber für den Alltag Zuhause nur 1Liter/min und du mußt die ganze Zeit mit der Hand pumpen?
Und 380€ sind auch nicht gerade ein "Schnäppchen" Dafür bekomme ich meine 72 x 8L Flaschen/Jahr gute 6 Jahre lang.
Und man muß für 10L Wasser dann 10min fleißig pumpen. Nööö, lass mal
Da setze ich lieber weiter fürs Leitungswasser auf Abkochen. 10min bei 100° tötet wohl bis zu 98% aller Bakterien/Viren.
Erreger und deren Überlebenszeiten bei Erhitzung:
Bakterien: Bakterielle Erreger wie Escherichia coli, Salmonellen, Shigellen und Campylobacter können durch Abkochen effektiv abgetötet werden.
Die meisten Bakterien sterben innerhalb weniger Minuten bei Temperaturen von 70°C ab.
Viren: Viren wie das Norovirus, Rotavirus und Hepatitis A-Virus können ebenfalls durch Abkochen inaktiviert werden.
Die erforderliche Temperatur liegt hierbei bei etwa 85°C für mindestens 1 Minute.
Protozoen: Protozoen wie Giardia lamblia, Cryptosporidium und Entamoeba histolytica sind durch Abkochen leicht inaktivierbar.
Eine Temperatur von mindestens 60°C für 1 Minute ist hierfür ausreichend.
Helminthen: Helminthen-Eier wie die von Ascaris lumbricoides können durch Abkochen inaktiviert werden.
Hierfür ist eine Temperatur von 70°C für mindestens 30 Minuten erforderlich.
Ich möchte aber nicht verschweigen, daß es auch Hitzeresistente Erreger gibt, wie Clostridium botulinum und Prionen.
Die benötigen deutlich längere Kochzeiten oder auch deutlich mehr als 100°.
Sind aber äußerst selten, im Trinkwasser, und das Risiko damit minimal.
Und nochmal zurück zum Ausgangsthema. Das Wasser im Norden (Moraira etc.) ist nicht bakteriell verseucht, sondern "nur" versalzen.
Schlimm genug, aber zu verkraften.
Saludos Mike