SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Forumsbasar, Partner, Dienstleister, Tiervermittlung & Flugpatenschaften, Transportmöglichkeiten, Immobilien
TIPPS und RATSCHLÄGE unter PLAUDERECKE
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Beitrag von Beefeater »

dksoft hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 18:02
Ja genau, das ist absolut kniffelig. Dabei habe ich eine Dual-Lens verwendet, die noch eine zweite Linse zur Seite hat. Die Schärfentiefe ist bei dem 50er Rohr nicht so toll, wie man es gerne hätte.
Ist aber trotzdem sehr schwierig und braucht viele Versuche, die Linse im Rohr zu drehen. Ein/zwei Gläschen Roter oder Gin Tonic sorgen für Geduld und eine ruhige Hand.
Ich hatte früher eine Rohrwartungsfirma als StammKunden.
Die hatten die dafür nötigen Spezialkameras.
Bis zu 50m lange Leitungen und gestochen scharfe Video Aufnahmen rundum. Da sah jeder Laie sofort den Riss.
Quasi chirurgische Endoskop Qualität.

Die waren auch, ähnlich wie ein Darmchirurg, in der Lage an die Leckstelle ein neues Innenrohr (mit etwas kleinerem Durchmesser)
zu "verschweißen" bzw. kleben. Da mußte man gar nichts mehr OBEN aufmachen. War faszinierend.
Mit Spezialfräsern konnten die ganze verrottete und zugewachsene Rohr Leitungen innen wieder frei fräsen.

Nunja, ich habe die Fa. aus Vitalistas Link mal angeschrieben, mal schauen, drückt mir die Daumen, daß die - bezahlbar - helfen können.
Zudem habe ich die Betonfirma nochmal getriggert, immerhin haben die den Schaden letztlich verursacht.
Die machen solche Arbeiten ja ständig und ich bin sicher nicht der Erste, wo mal was schief gegangen ist.
... Et het noch emmer joot jejange
powder8
activo
activo
Beiträge: 318
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Beitrag von powder8 »

Ich wünsche Dir viel Glück dabei die Stelle zu finden.

Wir hatten einen Defekt der WW Leitung im Haus unter den Fliesen.
Uns konnte Aquafix helfen. Die haben das mit einem Mikro gefunden und
bitte bite nicht lachen. Einer Wünschelrute. Ich habe es auf Video. Ich dachte der macht hier Witze. Nein, genau da war die Stelle.
Beefeater hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 19:35 Zudem habe ich die Betonfirma nochmal getriggert, immerhin haben die den Schaden letztlich verursacht.
Wenn die Betonfirma nur einen Euro zahlt, dann meine Hochachtung vor Dir.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Beitrag von Beefeater »

powder8 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 10:25 Ich wünsche Dir viel Glück dabei die Stelle zu finden.

Wir hatten einen Defekt der WW Leitung im Haus unter den Fliesen.
Uns konnte Aquafix helfen. Die haben das mit einem Mikro gefunden und
bitte bite nicht lachen. Einer Wünschelrute. Ich habe es auf Video. Ich dachte der macht hier Witze. Nein, genau da war die Stelle.
Beefeater hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 19:35 Zudem habe ich die Betonfirma nochmal getriggert, immerhin haben die den Schaden letztlich verursacht.
Wenn die Betonfirma nur einen Euro zahlt, dann meine Hochachtung vor Dir.
Wünschelrute klingt tatsächlich "etwas strange" aber der Erfolg gibt denen wohl Recht. Faszinierend.

Naja, zur Betonfirma, der Mann ist wirklich umgänglich, er war schon da und hat eingeräumt, daß der Verdacht nahe liegt,
daß beim Betonieren war zerbröselte.

Wir werden uns bei den Kosten sich einig. Ich habe ja noch ein oder zwei größere Aufträge für ihn.
Da kann man die Reparatur kombinieren, wenn der weitere Beton eh kommt.
Das rausschneiden von 2x2m an der Schadstelle und das neu Betonieren wird nicht sooo kostspielig werden.
Aber erstmal steht nun die Lecksuche an...

Dachte zuerst diese Aquafix wäre eine Leckage Ortungsfirma, aber ist wohl ein Dichtmittel
Das wird bei uns wohl nicht reichen. Bei der Menge (10m3 in 2-3 Tagen) muss da ein großes Loch sein...
... Et het noch emmer joot jejange
powder8
activo
activo
Beiträge: 318
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: SUCHE: Fa. die mit Kamera ein Leck in der Pool Verrohrung suchen kann

Beitrag von powder8 »

Beefeater hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 13:37 Dachte zuerst diese Aquafix wäre eine Leckage Ortungsfirma, aber ist wohl ein Dichtmittel
Das wird bei uns wohl nicht reichen. Bei der Menge (10m3 in 2-3 Tagen) muss da ein großes Loch sein...
Sorry, die ganzen Aquas. Ich meinte :
https://www.aquafont.es/de/

Ist natürlich das angesprochene Unternehmen mit der Wünschelrute :-)
Antworten

Zurück zu „Suchen & Finden“