Technik Vorbereitung

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Technik Vorbereitung

Beitrag von Beefeater »

@dksoft Na das klingt ja doch besser.

Für einen Stressfreien Fernzugriff, sind die 10€ gut angelegt.

Zusatzinfo:
Ich weiss nicht obs für jemanden relevant oder neu ist, mir wurde auf deren Seite folgendes eingeblendet.
Telitec wurde anscheinend von Avatel "übernommen"...

Telitec | Avatel Fusion
An unsere Kunden:
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Fusion von TELITEC CONNECTIONS SL (CIF B54106257) mit AVATEL TELECOM, SA (CIF: A93135218) nun abgeschlossen ist.
Wir werden weiterhin den von Ihnen erwarteten hohen Servicestandard zu den exakt gleichen Konditionen erbringen. Der einzige Unterschied für unsere treuen Kunden besteht darin, dass Rechnungen ab Oktober von Avatel Telecom SA mit CIF A-93135218 ausgestellt werden.


@alf
Ich weis nicht wie wir dir auf die schnelle das Hintergrundwissen vermitteln könnten, damit du das verstehst.

Stell dir einfach vor, dass dieses CG-NAT (das du nunmal leider in deinem Vertrag hast) eine Wand ist,
über bzw. durch die du ohne Strickleiter und fremde Hilfe nicht - von Aussen nach Innen - durchkommst.

Und deine Fritzbox, hinter einem anderen Router, der dein Tor zum Internet ist (gateway), kannst du auch bei anderen Providern ohne CG-Nat nicht ohne weitere Schritte erreichen (nur mit statischen routing einträgen, port forwarding etc.)
Zuletzt geändert von Beefeater am Mo 9. Okt 2023, 21:50, insgesamt 5-mal geändert.
... Et het noch emmer joot jejange
alf9
activo
activo
Beiträge: 273
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Technik Vorbereitung

Beitrag von alf9 »

Hallo!

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen gehört Aeromax seit einiger Zeit auch schon zu Avatel. Zumindest steht das so in meiner letzten Rechnung.
Jetzt muss ich das mal sortieren, ich müsste Avatel/Aeromax kündigen, weil ich einen neuen Anschluss bei Avatel/telitec bekommen habe.

Das wird aber ja vielleicht relativ kundenfreundlich gehandhabt werden können. Ich hatte telitec darum gebeten, den alten Aeromax-Anschluss zu kündigen, aber das konnten/wollten sie nicht.

Fällt mir gerade nichts zu ein........

@beefeater : ich mach mir jetzt keinen Stress, erstmal war wichtig, dass der Anschluss läuft, der Rest findet sich mit der Zeit. Wie gesagt PlanB sagt Laptop weiterlaufen lassen und über Teamviewer Zugriff auf alles haben, die Kamera von Prosegur/Movistar geht sowieso aufs Handy. Ich mach mir mal in Ruhe Gedanken, in welche Richtung ich das weiterentwickele. So kostet das erstmal nix bis auf Stromkosten. Risiko Stromausfall.

Gruß "lost" Alf
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Technik Vorbereitung

Beitrag von Beefeater »

das klingt nach einem erstmal funktionellen Plan ;)

Der Rest findet sich dann

P.S. Wenn der Teamviewer, der ja kostenlos nach 30 min spätestens die Verbindung beendet, dir auf die Nerven geht...
Dann probiere mal anydesk https://anydesk.com/de/loesungen/private-nutzer

Das ist genausogut und kostenlos. Und für Privatnutzer gibt es keine mir bekannten Einschränkungen.
... Et het noch emmer joot jejange
alf9
activo
activo
Beiträge: 273
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Technik Vorbereitung

Beitrag von alf9 »

Beefeater hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 21:46 das klingt nach einem erstmal funktionellen Plan ;)

Der Rest findet sich dann

P.S. Wenn der Teamviewer, der ja kostenlos nach 30 min spätestens die Verbindung beendet, dir auf die Nerven geht...
Dann probiere mal anydesk https://anydesk.com/de

Das ist genausogut und kostenlos. Und für Privatnutzer gibt es keine mir bekannten Einschränkungen.
Danke, das werde ich jetzt noch probieren------Installiert!

Gruß Alf
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Technik Vorbereitung

Beitrag von dksoft »

powder8 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 10:34 https://www.mein-elektro24.com/dp/Eaton ... qUQAvD_BwE

zumindest nutze ich diesen. Dieser wird VOR dem FI :-) angeschlossen. Es wird jedoch noch der FI :-) also RCD selbst benötigt, damit alles passt.
Aus gegebenem Anlass: Wir haben immer mal wieder kurze Stromausfälle. Wenn ein paar hintereinander kommen und die Phase blöd liegt, dann haut es die Sicherung aufgrund der induktiven Lasten (Entfeuchter, Poolpume) raus. Trotz C-Charakteristik.

Das Teil oben ist zwar was ich suche, vom Preise her grenzwertig, aber zu breit. Das bekomme ich nicht in den Schaltkasten.

Frage: Kennt ihr LS-Schalter, die sich z.B. 1x nach der Auslösung noch mal selben aktivieren?
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Technik Vorbereitung

Beitrag von Beefeater »

dksoft hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:48
powder8 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 10:34 https://www.mein-elektro24.com/dp/Eaton ... qUQAvD_BwE

zumindest nutze ich diesen. Dieser wird VOR dem FI :-) angeschlossen. Es wird jedoch noch der FI :-) also RCD selbst benötigt, damit alles passt.
Aus gegebenem Anlass: Wir haben immer mal wieder kurze Stromausfälle. Wenn ein paar hintereinander kommen und die Phase blöd liegt, dann haut es die Sicherung aufgrund der induktiven Lasten (Entfeuchter, Poolpume) raus. Trotz C-Charakteristik.

Das Teil oben ist zwar was ich suche, vom Preise her grenzwertig, aber zu breit. Das bekomme ich nicht in den Schaltkasten.

Frage: Kennt ihr LS-Schalter, die sich z.B. 1x nach der Auslösung noch mal selben aktivieren?
Du weißt ich bin ein Elektrotechnik Laie, habe aber diese gefunden:

https://www.amazon.de/Automatische-Wied ... nschaltung

Eventuell ist ja was brauchbares für dich dabei. Günstiger sind sie jedenfalls deutlich.
Also Laie hätte ich aber Bedenken die einzusetzen. Die lösen ja nicht "immer" grundlos aus...
... Et het noch emmer joot jejange
powder8
activo
activo
Beiträge: 318
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Technik Vorbereitung

Beitrag von powder8 »

Meiner ist jetzt 10 Jahre drin und verrichtet einen super Job.

Als wir das Haus gekauft gaben, hat's uns öfters den FI rausgehauen. Dann musste immer jemand ins Haus Internet weg (damals DSL ) Alarmanlage auf Störung usw. Das Ding war seinen Preis wert und ist es immer noch. Heute muss man jedoch die Verzögerung und die Anzahl auf max4 stellen, denn die meisten IoT Geräte machen nach 5 x einen Reset.

Ich habe immer noch einen Analog Impulszähler dort liegen und wollte mal zählen wie häufig das Ding "arbeitet".
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Technik Vorbereitung

Beitrag von dksoft »

Vielen Dank für eure Antworten!
Das hat sehr geholfen, die richtigen Suchwörter zu finden.

Es ist nicht der RCD (früher FI), der nach dem Stromausfall auslöst, sondern der LS-Schalter (Sicherung). Sonst würde ich mir Gedanken machen.

Für den EATON habe ich leider nicht den Platz. Die Amazon Angebote bestechen durch den Preis. Zu den Marken fehlt mir aber die Erfahrung.

Die angedachte Lösung sieht jetzt so aus, dass alle RCD sowie LS-Schalter gegen diese schmale RCD/LS Kombination (5SV13166KK16) ersetzt werden. Zusätzlich zum Platz hat dann jeder Stromkreis einen eigenen RCD und die Spanische Norm, dass zweipolig abgeschaltet werden muss, wird erfüllt.

Die Schalter der beiden Stromkreise werden mit einem SIEMENS Fernantrieb (5ST3054) verbunden.
Der Fernantrieb wird dann per SMS mit mit dem bereits existierenden GSM-Schalter (hatte ich hier schon mal vorgestellt) angesteuert.
Antworten

Zurück zu „Internet“