Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Alles, was nicht zu den anderen Gesundheitsthemen passt
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von Mausifan »

@Atze, ich bin da vollkommen bei dir. Da hab ich schon lange drauf gewartet das dieser Humbug nicht mehr von den Kassen bezahlt wird.
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von Oliva B. »

Atze hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 12:52 [...]
Nun ist es wirklich so, dass es vergleichsweise wenig Kosten sind, die die Homöopathika ausmachen (bei den Arztkosten sind es schon mehr). Sie sollen ja auch nicht verboten werden, sondern zur Zulassung als Medikament nicht mehr aber auch nicht weniger den gleichen Kriterien unterliegen wie jedes andere Medikament auch. Es ist nicht einzusehen, warum sie einer Sonderstellung unterliegen und bei ihnen nie - anders alsbbei jedem normalen Medikament auch - Wirkweise und Wirksamkeit geprüft werden müssen und mussten.
Nein, verbieten sollte man sie nicht, denn wenn ich mich so rum höre, erfüllen sie scheinbar ihren Zweck - indem sie einen Placeboeffekt hervorrufen.
Und wenn sich die Patienten damit besser fühlen, warum nicht? Und wenn die Kügelchen aus eigener Tasche bezahlt werden, dann helfen sie gleich noch besser! :mrgreen:
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2469
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von hundetraudl »

Oliva B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:03
Atze hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 12:52 [...]
Nun ist es wirklich so, dass es vergleichsweise wenig Kosten sind, die die Homöopathika ausmachen (bei den Arztkosten sind es schon mehr). Sie sollen ja auch nicht verboten werden, sondern zur Zulassung als Medikament nicht mehr aber auch nicht weniger den gleichen Kriterien unterliegen wie jedes andere Medikament auch. Es ist nicht einzusehen, warum sie einer Sonderstellung unterliegen und bei ihnen nie - anders alsbbei jedem normalen Medikament auch - Wirkweise und Wirksamkeit geprüft werden müssen und mussten.
Nein, verbieten sollte man sie nicht, denn wenn ich mich so rum höre, erfüllen sie scheinbar ihren Zweck - indem sie einen Placeboeffekt hervorrufen.
Und wenn sich die Patienten damit besser fühlen, warum nicht? Und wenn die Kügelchen aus eigener Tasche bezahlt werden, dann helfen sie gleich noch besser! :mrgreen:
Ich habe meine Kügelchen immer selbst bezahlt und habe die letzten 50 Jahre die besten Erfahrungen gemacht und muss bis heute keine Tabletten nehmen, also erfolgreich.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos ,
der Faden hat mich nun doch herausgefordert meine 5 cent hier auch noch zum besten zu geben , ich will ja keinem seinen Glauben an irgendwelche Mittel abstreitig machen , so wie ich ja auch einer althergebrachte medizinische Anwendung glaube :lol: :lol:
Siehe einige zusammengewürfelte Zitate :
Ich halte es da mit alten Weisheiten

«Wo es an Wein fehlt, braucht man Arzneien»
Talmud
Die indischen Veden berichten, dass der Wein belebend für Körper und Geist ist,
Uti non abuti - gebrauche, missbrauche nicht
und nicht zu vergessen :
Als der vierundzwanzigjährige Quedlinburger Kaufmannssohn Daniel Dieter Jacobi am 29. März 1740 das Vorwort zu seiner Dissertation abgeschlossen hatte und das Manuskript zum Wittenberger Drucker Eichsfelder brachte, hatte er sein Arztpatent so gut wie in der Tasche. Die mit ihren 72 Seiten für die Zeit ungewöhnlich umfangreiche Arbeit trug den Titel: „De venenata vini alimenti ac medicamenti optimi virtute", was ohne die geringste schwärmerische Übertreibung einfach so zu übersetzen ist: „Über die Zauberkraft des Weines, dem besten Medikament und Nahrungsmittel".
Saludos y un vaso por la vida y la salud
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Quijosha
activo
activo
Beiträge: 309
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:46
Wohnort: Stuttgart / Denia, Deveses

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von Quijosha »

Oliva B. hat geschrieben:... Und wenn die Kügelchen aus eigener Tasche bezahlt werden, dann helfen sie gleich noch besser!
Bei den Schwaben sowieso :lol:
Zuletzt geändert von CBF-Team am Di 16. Jan 2024, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat kenntlich gemacht.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4007
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von Atze »

hundetraudl hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 22:02 Ich habe meine Kügelchen immer selbst bezahlt und habe die letzten 50 Jahre die besten Erfahrungen gemacht und muss bis heute keine Tabletten nehmen, also erfolgreich.
Da du keine eineiige Zwillingsschwester hast, die haargenau das gleiche Leben führt aber keine Milchzuckerkügelchen nimmt, werden wir nie erfahren, ob es wirklich an den Glaubuli liegt.
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Sonstige Gesundheitsthemen“