Booster Impfung an der CB

Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Booster Impfung an der CB

Beitrag von Kiebitz »

Ich werde es morgen erfahren. Dann gibt es links und rechts einen Einstich.
Vielleicht auch nur eine Aussage der Dame in Moraira ohne Kenntnis der Sachlage.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Booster Impfung an der CB

Beitrag von Kiebitz »

Alles erledigt. Covid und Grippeimpfung.
Alles kostenlos, mit der abgelaufenen provisorischen SIP Karte.
10 Minuten Wartezeit. Teulada Centro Salud.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4008
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Booster Impfung an der CB

Beitrag von Atze »

Dass - anders als z. B. die Pockenimpfung - die Coronaimpfung(en) keinen absoluten Schutz vor der Erkrankung bietet, ist ja von Anfang an bekannt. Das hat es mit vielen Impfungen gegen Viruserkrankungen gemeinsam. Ein eindeutiger Benefiz liegt aber im leichteren Verlauf, was auch nicht selten den Unterschied zwischen Tod und Weiterleben bedeutet.
Eine schwedische Forschungsgruppe konnte in einer größeren Studie belegen, dass Impfungen (offenbar je mehr desto besser) vor LongCovid nach einer wohl letzten Endes kaum zu vermeidenden Infektion schützen.
Bei meiner Reha (meine neue Hüfte hat sich prima eingelebt) hatte ich mir Corona eingefangen, aber mit leichtem Verlauf: Husten, etwas Fieber für 1 Tag. Nichts, was einen für längere Zeit im Bett halten würde. Wenn denn diese schreckliche Müdigkeit und Schlappheit nicht wäre. Für 3 bis 4 Wochen konnte ich nichts unternehmen. Jetzt geht es aber wieder gut.
Wie immer, bedeutet mein Beispiel allein wenig für die Allgemeinheit.
Aber es gibt mir den Anstoß, weiter zu Impfungen zu raten.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... f8afaa9d7c
LG Atze
gendel2
activo
activo
Beiträge: 181
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:56
Wohnort: Mainz

Re: Booster Impfung an der CB

Beitrag von gendel2 »

Impfen wirkt. :-D Ich hatte von meiner 5. Impfung hier berichtet. Eine Woche später hat meine Frau Corona bekommen (belegt durch positiven Selbsttest). Bei ihr ist der Symptombeginn jetzt eine Woche her. Ich bin augenscheinlich verschont geblieben: keine Symptome, der Test heute Morgen war auch negativ. Übers Wochenende war ich sehr müde und erschöpft, aber sonst habe ich nichts wahrgenommen. Ich werde mich auf jeden Fall jedes Jahr impfen lassen - natürlich wissend, dass „post hoc, ergo propter hoc“ ein Fehlschluss ist… ( https://de.wikipedia.org/wiki/Post_hoc ... ropter_hoc)

Der Verlauf für meine Frau war übrigens leicht: etwas Kopfschmerzen, Schnupfen und Husten- jetzt nach einer Woche wieder vorbei. Kein Vergleich zum April, wo meine Frau es auch mitgebracht hat und ich mich angesteckt hatte.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4008
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Booster Impfung an der CB

Beitrag von Atze »

So langsam nehmen die Corona Fälle wieder zu und bringen zusammen mit anderen Atemwegserkrankungen die Krankenhäuser in D in (noch vergleichbar leichte) Schwierigkeiten:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... f8afaa9d7c
LG Atze
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Booster Impfung an der CB

Beitrag von Oliva B. »

costa nachrichten hat geschrieben:Die Atemwegserkrankungen haben das Land (Anm. Valencia) im Griff, nicht nur Corona, sondern auch andere Erreger wie Grippe-Viren greifen um sich und sorgen für Erkältungen, Bronchiolitis und Lungenentzündungen.
Die Gesundheitsversorgung, vor allem die Erstversorgung in den Gesundheitszentren (Centros de Salud) und den Notaufnahmen der Krankenhäuser gerät mitunter an ihre Grenzen. Mehr...

Die Gesundheitszentren der Autonomen Gemeinschaft Valencia impfen ab dem 8. Januar ohne Voranmeldung gegen Grippe und Covid

Nachtrag:
Die valencianische Gemeinschaft ist aktuell die einzige autonome Gemeinschaft in Spanien, die die die obligatorische Verwendung von Masken in Gesundheits- und Sozialzentren als vorbeugende Maßnahme gegen die Zunahme von Infektionen durch Atemwegsviren (1.501 Fälle pro 100.000 Einwohner) vorschreibt. Quelle: El Diario
Zuletzt geändert von Oliva B. am Fr 5. Jan 2024, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Booster Impfung an der CB

Beitrag von chris »

Im Centro de Salud von Altea wird seit Montag wieder ohne Termin geimpft. Da ich bisher alle Impfungen ohne Nebenwirkungen überstanden habe und auch mindestens zwei Covid-Episoden in unseren eigenen vier Wänden ohne eigene Infektion mitverfolgen konnte, war ich heute Vormittag wieder zum Anpieksen.
💉

Die Comunidad Valenciana hat wie im letzten Jahr gleich noch eine Grippeschutzimpfung on top spendiert, und dass obwohl ich als privat Versicherter nur über eine zweitklassige provisorische SIP aus Karton verfüge.

Wer also hier in Altea gemeldet ist und Bock aufs Serum hat, jetzt ist die Gelegenheit. Es hätte auch Grippe pur gegeben, wenn man die Covid Impfung nicht gewollt hätte.
⚗️
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Booster Impfung an der CB

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Chris,
nicht nur in Altea, sondern in allen Gesundheitszentren der Valencianischen Gemeinschaft wird ohne Termin geimpft.
Sogar die Vorlage einer abgelaufenen SIP-Karte reicht dafür aus, wie mir jemand aus Teulada glaubhaft versicherte.
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Booster Impfung an der CB

Beitrag von Solana »

Auch Personen, die nicht in der Seguridad Social sind, sondern in Deutschland privatversichert sind, bekommen eine "Einladung" zur kostenlosen Grippeschutzimpfung. Es sind anscheinend diejenigen, die die Corona-Impfung in Spanien gemacht haben und nur eine Art "provisorische" SIP-Karte haben. Zumindest ist es in Torrevieja so. Die Info wird/wurde automatisch auf die damals angegebene Handy-Nr. geschickt.
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“