Heirat meiner thailändischen Verlobten

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
Benutzeravatar
HUwe
bisoño
bisoño
Beiträge: 24
Registriert: So 3. Feb 2019, 09:24
Wohnort: Nähe Denia

Heirat meiner thailändischen Verlobten

Beitrag von HUwe »

Guten Abend,

hat jemand Erfahrung mit der Vorgehensweise zur Heirat einer asiatischen Frau?

Ich bin Deutscher, seit 3 Jahren in Spanien und seit 2 Monaten "Residente" (grüne Karte). Wohne in meinem Häuschen Nähe Denia.

Wohin kann ich mich wenden?
Rathaus? Gestoria? Notariat? Polizei?

Welche Papiere brauche ich? Welche Papiere braucht meine Verlobte?
Müssen Papiere übersetzt werden? Wenn ja, welche? Wer macht das?

Hat das schon jemand hinter sich und kann mir mit seiner Erfahrung weiter helfen?

Danke!

LG, HUwe
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Heirat meiner thailändischen Verlobten

Beitrag von baufred »

... mal so auf die Schnelle mit 'la tía GOOGLE' abgeklopft:

1. grobe Randbedingung (Deutsch): https://spanien.diplo.de/es-de/service/-/2568360

2. Info 'Generalitat Valenciana'(Spanisch): https://registrocivil.gva.es/es/matrimonio-civil
Tipp: abschnittsweise auf der HP > 'deepL' gratis übersetzen lassen

... leider fehlen die Randbedingungen für Ehepartner aus Thailand ...

3. Info > Standesamt in Denia (Deutsch) zur vorherigen Abklärung - falls nicht ausreichend Spanisch > mit Übersetzer
>> https://www.denia.com/de/registro-civil-en-denia/

.... ansonsten >> ¡Que tengaís mucha suerte en el matrimonio! :> >:d<
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Heirat meiner thailändischen Verlobten

Beitrag von chris »

Wie Baufred gesagt hat, auf jeden Fall ins registro civil gehen und dort fragen. Die werden Dich informieren, eventuell nicht 100% korrekt, aber es ist die erste Anlaufstelle, und irgendwann auch die letzte, denn dort wird die Eheschließung offiziell registriert.

Mindestens wird man eine internationale Geburtsurkunde verlangen plus ein Ehefähigkeitszeugnis, also eine Bescheinigung des Heimatlandes, dass man derzeit nicht verheiratet und somit ehefähig ist.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
HUwe
bisoño
bisoño
Beiträge: 24
Registriert: So 3. Feb 2019, 09:24
Wohnort: Nähe Denia

Re: Heirat meiner thailändischen Verlobten

Beitrag von HUwe »

Puh :sad: , das scheint ja nicht einfach zu sein.

Kennt jemand eine Gestoria die dabei helfen kann?

Vielen Dank schon mal!
Früher war wirklich vieles leichter. Zum Beispiel Ich.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Heirat meiner thailändischen Verlobten

Beitrag von Josefine »

Hallo @HUwe,

wende Dich doch ans deutsche Honorarkonsulat in Alicante. Die können Dir sicherlich Auskunft geben.

Als wir vor einigen Monaten dort waren, um einen neuen Personalausweis abzuholen, war auch ein deutscher Staatsbürger da, der sich erkundigt hat, weil er eine Ausländerin (nicht aus der EU) heiraten wollte.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Heirat meiner thailändischen Verlobten

Beitrag von ville »

Hallo HUwe,

bist du mit deiner Recherche inzwischen weiter gekommen ?
Vielleicht wäre die Heirat während einer Reise die Lösung für euch. Das haben wir selbst hinter uns, und die Anregung dazu gab es von einem frisch vermählten Paar, das wir damals in Thailand getroffen hatten. Sie war Deutsche, er Thai.....
Wir haben in Nepal geheiratet, ohne das dt. Konsulat zu bemühen. Über die Institution wäre es sehr umständlich gewesen ! Die für uns nicht lesbare Urkunde hab ich damals selbst "übersetzt", und ein Honorarkonsul in Karachi hat sie beglaubigt. Lesen konnte er sie auch nicht.
Zu Hause wurde das problemlos anerkannt.....

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Heirat meiner thailändischen Verlobten

Beitrag von Frank_Berlin »

HUwe hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 15:13 Puh :sad: , das scheint ja nicht einfach zu sein.
Richtig. Und wie immer bei den Bürokraten wird es im Laufe des Prozesses bestimmt nicht einfacher, als es am Anfang aussieht.

Eine Alternative, die viele EU-Bürger mit ausländischem Partner wählen ist es, in Dänemark zu heiraten und sich diese Ehe dann im EU-Land des Wohnsitzes anerkennen zu lassen. Das kann unendlich viel Zeit und Geld für Zertifikate, Urkunden und notariell beglaubigte Übersetzungen etc. sparen. Einfach mal danach googeln …
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Heirat meiner thailändischen Verlobten

Beitrag von housecat »

Wenn wir schon bei Ländertipps sind: war heiraten in Gibraltar nicht der heisse Tipp? War jedenfalls vor 20 Jahren noch so. Gibraltarianische Heiratsagenturen behaupten jedenfalls, sie wären weniger zimperlich als die Dänen und sonderlich weit zu fahren ist es von der Costa-Homebase aus gesehen auch nicht.

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1232
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Heirat meiner thailändischen Verlobten

Beitrag von highgate »

Gibraltar ist heute noch aktuell für solch eine Konstellation.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“