Katalonien unabhängig?

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
HCA2
activo
activo
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:46

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von HCA2 »

Die Verfassungsrechtler streiten sich gerade, ob eine amnistia verfassungskonform wäre. Je nach Parteinähe ja vs. nein. :roll:

Was aber wirklich interessant ist: Wenn ich die Kommentatoren bei "Al Rojo Vivo" richtig verstanden habe ( und die (geringe :mrgreen: )Möglichkeit besteht, dass ich mich irre), dann versteht man in Spanien den Begriff Amnestie grundsätzlich anders. Die deutsche Vorstellung von Amnestie enspricht eher dem spanischen "indulto". Eine amnistia beinhaltet in Spanien anscheinend, dass die begangene Straftat keinen Straftatbestand darstellt. #:-s

Hoffentlich irre ich mich, falls nicht: Was das im Zusammenhang mit unilateralen Unabhängigkeitsproklamationen in letzter Konsequenz bedeuten würde, kann sich jeder selbst ausmalen. :!:
chris
Moderator
Moderator
Beiträge: 1535
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von chris »

Das hast Du richtig verstanden, die spanische Wikipedia fasst es unter dem Eintrag Amnistía so zusammen:
El indulto supone el perdón de la pena, mientras que la amnistía supone el perdón del delito.
Ein Indulto wäre also so eine Art Begnadigung, bei der trotz einer strafbaren Handlung die Strafe oder der noch nicht verbüßte Teil der Strafe annulliert wird.
Die Amnistía hingegen annulliert das Delikt, es hätte danach also keinerlei strafbareb Handlung stattgefunden.

In Bezug auf die Separatisten ein fatales Signal, aber Sánchez möchte ja um jeden Preis an der Macht bleiben, da biedert er sich an, wo es nötig ist.
Benutzeravatar
Beefeater
apasionado
apasionado
Beiträge: 789
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Beefeater »

Als patriotischer Separatist wüde ich dem Sozialisten aber gerade den doppelten Stinkefinger zeigen.
Besser können die ihm nie wieder einen reinwürgen.Grund genug hätten sie. B-)

P.S. Ich war schon immer ein Rebell :mrgreen:
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“