Kleiner Spaziergang durch Benissa

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Kleiner Spaziergang durch Benissa

Beitrag von Citronella »

Benissa ist eine spanische Kleinstadt (ca. 11900 Einwohner) an der Nördlichen Costa Blanca - siehe Ortsporträt hier im Forum.

Noch bis zum 10. September lohnt sich ein Bummel durch die Altstadt besonders, da sich die Künstlergruppe GAP für die Freiluftausstellung
"Art al Ras" mit dem Motto "Weintrauben" sich Allerlei einfallen liess.

Mir gefällt der mittelalterliche Stadtkern generell sehr gut, und so nehme ich euch auf meinen Rundgang einfach mit.
P1401001.JPG
Geparkt habe ich in der Nähe des Rathauses
P1401005.JPG
gleich um die Ecke ist ein kleiner Platz/Park, an dessen Ende das alte Portal der Església de Sant Pere aufgebaut ist.
P1401004.JPG
P1410002.JPG
kleines Kunstwerk am Rande
P1410004.JPG
weiter geht es durch die schattigen Gassen
P1410008.JPG
geschmückt mit "Weintrauben"
P1410015.JPG
ein idyllischer Platz
P1410021.JPG
auch mancher Blick nach oben lohnt sich
3.jpg
man entdeckt Wappen oder anderes
1.jpg
P1410022.JPG
sehr originell, ein Weinfass als Flugobjekt
P1410034.JPG
P1410035.JPG
eine Herausforderung, hier in den engen Gassen zu bauen
4.jpg
verschiedene Kunstobjekte
P1410073.JPG
es geht bergauf
2.jpg
oben am Hügel steht das Franziskaner-Kloster und Seminar
P1410069.JPG
Überhaupt geht es bergauf und bergab, da die Altstadt sich an einem Hügel entlang zieht
5.jpg
bei Regen ist Vorsicht geboten - Rutschgefahr

Wieder zurück Richtung Stadtmitte
P1410082.JPG
wieder ein netter Sitzplatz
P1410092.JPG
Plasikverwertung
P1410097.JPG
Der Hauptplatz mit der neugotischen Kirche Catedral de la Marina
6.jpg
und mit Jaime I - el Conquistador
P1410126.JPG
Zurück zum Auto - ein schöner Spaziergang.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2478
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Kleiner Spaziergang durch Benissa

Beitrag von villa »

Danke fürs mitnehmen >:d< , ich liebe Benissa. Für mich so ein bisschen eine verssteckte Perle. Vielen denken bei der Durchfahrt es wär nicht schön, aber es gibt wirklich einiges zu entdecken.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Kleiner Spaziergang durch Benissa

Beitrag von Josefine »

Danke @Citronella für den schönen Fotobericht. >:d<
Wir hatten uns bei einem unserer Kurzurlaube an der nördlichen Costa Blanca auch diesen Ort angesehen.
Wir fanden es auch schön, dort durch die Gassen zu schlendern incl. Mittagessen.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Kleiner Spaziergang durch Benissa

Beitrag von chris »

Danke für die vielen Fotos!

Mir ging es sowohl bei Benissa als auch bei Calpe ähnlich: Ich kannte nur die hässliche Durchfahrtsstraße und dachte mir dabei immer, dass ich hier nicht einmal tot über'n Zaun hängen möchte, wie man so schön sagt. Und dann kommt man durch einen Zufall in die Altstadt und denkt sich: upps, sowas gibt's hier auch?
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Spaziergang durch Benissa

Beitrag von Florecilla »

Vielen Dank für die schönen Bilder und Eindrücke, liebe Citronella. Das lädt doch wirklich zum Bummeln ein.

@Chris, da hat sich der Blick über den Zaun doch wirklich gelohnt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kleiner Spaziergang durch Benissa

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Citronella,

auch von mir ganz herzlichen Dank für deinen Bericht aus meiner zweiten bzw. dritten :oops: Heimat. In Benissa geht es noch richtig spanisch zu, denn die Touristen und Residenten tummeln sich an Benissas Küste, die 8 km entfernt vom Städtchen entfernt liegt. Auf dem Samstagmarkt bekommt man einiges (zu sehen), was die anderen Märkte nicht bieten.
tina64
seguidor
seguidor
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 10:16

Re: Kleiner Spaziergang durch Benissa

Beitrag von tina64 »

>:d< vielen lieben Dank für die tollen Bilder.. ich mag Benissa schon seit eh und je. Sehr spanisch und "noch" authentisch. Ich mag auch die Menschen aus dem Hinterland, ob aus Jalon, auf der Bernia oder Benigembla. Ich kenne die kleinen Dörfer ein bißchen und liebe die Region wirklich über alles. Lieben Dank nochmals für die schönen Eindrücke :x
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“