basi hat geschrieben: ↑Do 6. Jul 2023, 21:39
Oliva B. hat geschrieben: ↑Do 6. Jul 2023, 18:54
Wir haben auch diese zweite Bahnfahrt genossen. Nicht nur für Kinder ist sie iein schönes (Urlaubs-) Erlebnis, und die Erwachsenen werden die nervige Parkplatzsuche vor Ort nicht vermissen!
Fotos folgen.
Die Bahnfahrt ist sicher ein Erlebnis, aber kurz vor der Endstation in Denia gibt es rechts von der Bahnlinie eine großen Parkplatz "Publico", von da aus kann man Denia auch wunderbar erkunden ohne an den Fahrplan des Trenet gebunden zu sein, nur so als Alternative.
LG
basi
Der Parkplatz ist mir bekannt, basi. Doch auch dort muss man Glück haben, in der Hauptsaison einen Parkplatz zu ergattern und der "Reisegenuss" mit eigenem Fahrzeug (Egal, welchen Weg man auch bevorzugt) bleibt im wahrsten Sinne des Wortes "auf der Strecke liegen". 5 Euro (hin und zurück für 2 Personen) per Bahn sind unschlagbar, egal ob es um den Preis oder den Komfort geht!
Da auf meinen Beitrag überraschenderweis einige Kommentare kamen (Dankeschön

) habe ich mir diesmal ein wenig mehr Mühe gegeben...
Teil II - von Teulada nach Dénia
1 Unsere Strecke.JPG
2 Hinweisschild auf Bauarbeiten zwischen Teulada und Gata.JPG
Da gab es jedoch keine Probleme, der Knackpunkt lag zwischen Benissa bzw. Calpe und Teulada.
3. Hier wird kassiert.JPG
Wie gehabt: 2,50 Euro pro Erw. hin und zurück) Kinder unter 10 Jahren fahren gratis mit.
4. Von Dénia nach Teulada, dann Seitenwechsel.JPG
Ich saß im Abteil auf der linken Seite in Richtung Dénia, zurück in Richtung Teulada ebenfalls, so hatte ich einen Ausblick auf beide Seiten der Strecke.
5. bekannte Gebäude am Kreisel nach Teulada an der N-332.JPG
6. Vorbei an sorgfältig gepflegten Weinfeldern.JPG
7 und an der bekannten Keramikhandlung am Anfang.JPG
Los Almendros8 und an dem Gebäude, das der Sturm vor einigen Jahren.JPG
9 Olivenhainen und Pinienwäldchen.JPG
10 Urbanizaciones.JPG
11 wir nähern uns Gata.JPG
der
Korbflechterstadt12 Haltestelle in Gata de Gorgos.JPG
13 Golfplatz La Sella.JPG
14 Die EInheimischen gehen ihren Tätigkeiten nach, die Ausländer thronen auf dem Berg.JPG
15 ländliche individuell.JPG
16 Haltestelle Pedrera-Vessanes.JPG
17 Ankunft in Denia.JPG
18 Endstation und Fahrerwechsel.JPG
19 Estación Dénia.JPG
20 zwei Züge.JPG
21 Informieren, wann der Zug zurück fährt.JPG
Von morgens um 5.50 bis abends um 20.50 Uhr geht stündlich ein Zug, der letzte ist etwas eigenwillig

und fährt schon um 21.40 Uhr zurück.
22 Teulada - Calpe nur mit Bus.JPG
23 Marqués de Campo.JPG
Die
Calle Marques de Campo, besser als Calle Campos bekannt, ist seit ihrer Erbauung im späten neunzehnten Jahrhundert die Hauptschlagader der Stadt.
24 nicht alle historischen Fliesen sind echt, sondern nur nachempfunden.JPG
25 Endlich eins meiner Lieblinges-Eise - Mandarine.JPG
26 Kalorienreich - un bonbón.JPG
Café Bombón27 danach geht keine Torte mehr....JPG
27 Skulptur.JPG
28 Plakat.JPG
29 Estatua de Els Bous a la Mar.JPG
Bous a la Mar, Denia 2022:
30 Street Food Market.JPG
Den Street Food Market findet man parallel zur Calle Marques de Campo. Er ist in zwei Abteilungen aufgeteilt: Im ersten, kleineren und seitlich gelegenen Eingang in der Carrer del Mercat befindet sich das Fischgeschäft. Die Fischmarktstände bieten Fisch vom Dénia-Fischmarkt an, der täglich direkt von den Booten im Hafen ankommt. Im Mercado Municipal findet man die restlichen Stände, Bars und Blumenläden.
Auch wir sind langsam hungrig und werden fündig im
Restaurante >L'Anfora<.
31 Menu.JPG
31 Miesmuscheln al vapor.JPG
31a Calamaris a la Andaluz.JPG
33 Fisch.JPG
34 Crema Catalana.JPG
32 Tellerinas.JPG
25 Baum.JPG
Zurück mussten wir uns etwas beeilen, um den nächsten Zug zu schnappen. Wir freuten uns alle auf den Pool Zuhause. Doch vorher musste Oma noch ein Foto von einem Baum machen.
Un gigantesco árbol de hierro para coronar el interminable hotel de Marqués de Campo35 Bahnhof.JPG
36 beschrankter Bahnübergang.JPG
37 historischer Kran.JPG
38 Brücken, die in Gata entzücken.JPG
39 Agrarlandschaft zwischen Gata und Teulada.JPG
40 neue Tunnel.JPG
41 Steinbruch, Kies- und Zementfabrik.JPG
Das Unternehmen, das derzeit den Steinbruch von Gata betreibt, der zur Gemeinde Dénia gehört, nimmt in der Region eine ganz besondere Stellung ein, da dieser sich in der Nähe von Teulada, Gata und Xàbia befindet. Es möchte sein Geschäft ausweiten und das Kalksteinabbaugebiet, das bereits fast 17 Hektar umfasst, um weitere 4 Hektar (40.000 Quadratmeter) erweitern.
42 gigantische Ausmaße.JPG
Nach den vom Regionalministerium veröffentlichten Unterlagen war es ein anderes Unternehmen, Cantera Femenía, S.L., das eine Konzession für den Abbau von Kalkstein im ursprünglichen Abbaugebiet erhielt, das 16,93 Hektar (169.392,60 m2 ) umfasst und 1994 Gegenstand einer Umweltverträglichkeitserklärung war. Dieses Gebiet gehört der Stadtverwaltung von Dénia, die einen Pachtvertrag mit dem oben genannten Unternehmen abgeschlossen hat.
Quelle:
myfina laza , Reportage vom 9.8.2018
43 wir nähern uns Teulada.JPG
44 die Busse nach Calpe warten im Hintergrund.JPG
Ich danke allen, die bis zum Ende durchgehalten haben. Für mich ist es das Ende einer stundenlange Arbeit, nachdem gestern mein Bericht, der schon fast fertig war, wegen Zeitüberschreitung im Nirwana verschwand.

Deshalb schicke ich ihn schnell ab und korrigiere später.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.