Hitzerekorde im März - 30° und mehr an Spaniens Mittelmeerküste erwartet

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
Antworten
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Hitzerekorde im März - 30° und mehr an Spaniens Mittelmeerküste erwartet

Beitrag von Beefeater »

Nun macht man in D ein Drama draus ...
aber genau dafür sind wir zumindest hergekommen :-D

Das könne ein Hitzerekord für den März werden, betonten die Wetterexperten. Auch in anderen Teilen des Landes werde es für die Jahreszeit viel zu warm. Auf der Ferieninsel Mallorca, die vor zwei Wochen noch mit einem Schneechaos zu kämpfen hatte, ist es mit etwa 22 Grad hingegen angenehm.

mehr gibt es hier:
https://www.welt.de/vermischtes/weltges ... artet.html

Das Negative daran ist, dass man bereits wieder über Wasser Rationierungen und Verbote nachdenkt ..
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Hitzerekorde im März - 30° und mehr an Spaniens Mittelmeerküste erwartet

Beitrag von Hessebub »

Von mir aus kann es gerne so bleiben, kann ich Anfang April direkt in den Pool hüpfen >:d<
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2469
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Hitzerekorde im März - 30° und mehr an Spaniens Mittelmeerküste erwartet

Beitrag von hundetraudl »

Hessebub hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:43 Von mir aus kann es gerne so bleiben, kann ich Anfang April direkt in den Pool hüpfen >:d<
Bei 15 Grad Pooltemperatur, viel Vergnügen >:)
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Hitzerekorde im März - 30° und mehr an Spaniens Mittelmeerküste erwartet

Beitrag von Hessebub »

hundetraudl hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 23:39
Hessebub hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:43 Von mir aus kann es gerne so bleiben, kann ich Anfang April direkt in den Pool hüpfen >:d<
Bei 15 Grad Pooltemperatur, viel Vergnügen >:)
Naja, sind noch 20 Tage ungefähr bis April. Jeden Tag 30 grad und die Brühe hat schon mehr wie 15 Grad, schätze ich mal :mrgreen:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Hitzerekorde im März - 30° und mehr an Spaniens Mittelmeerküste erwartet

Beitrag von Beefeater »

naja, ab mittwoch gehts schon wieder runter auf 21°und bleibt dann angeblich auch erstmal auf dem Niveau

aber hey, sogar bekennende "warmduscher "wie ich, gehen auch bei 15° ins meer...
nicht lange, aber wenn man rauskommt, isses schön warm :mrgreen:
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Hitzerekorde im März - 30° und mehr an Spaniens Mittelmeerküste erwartet

Beitrag von Hessebub »

Mit den 30 Grad war auch mehr aus Spaß gemeint. Natürlich sind mir die 21 grad lieber, die Umstellung von jetzt -1 Grad auf um die 20 wird schon extrem genug werden. Fakt ist jedoch, dass ich Mitte April unseren Pool aufsuchen werde >:d<
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Hitzerekorde im März - 30° und mehr an Spaniens Mittelmeerküste erwartet

Beitrag von Miesepeter »

Die langsam aber ständig zunehmende Wasserknappheit dürfte das größere Problem sein, denn höhere Temperaturen bewirken schnellere und höhere Verdunstung, was wiederum zu Wolkenbrüchen führt. Also trinkt mehr Bier.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Hitzerekorde im März - 30° und mehr an Spaniens Mittelmeerküste erwartet

Beitrag von chris »

Wenn ich mich richtig erinnere, mussten letztes Jahr um diese Zeit sogar Stauseen entwässert werden, weil der regnerische Frühling 2022 sie sonst zum Überlaufen gebracht hätte.

Und in Murcia war es vor 20 Jahren ja in erster Linie die PP, die mit "Agua para todos" das Wasser aus dem Ebro für die murcianischen Golfplätze eingefordert hat.

Verdurstet ist seitdem niemand, und wenn man sparsam ist, wird es auch in den nächsten 20 Jahren so bleiben, sagt meie Kristallkugel.

Das mit dem Bier werde ich mir aber trotzdem zu Herzen nehmen, auch wenn in die Pantanos dann etwas weniger Felsquellwasser einlaufen wird.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Hitzerekorde im März - 30° und mehr an Spaniens Mittelmeerküste erwartet

Beitrag von Beefeater »

Wassersparen ... ist so ein Thema wie Energiesparen ...

Ich wüsste nicht, wo ich Wasser sparen könnte.
Ausser am Pool, den ich noch nie benutzt habe.

Ich dusche nicht täglich. Ordentlich Waschen und täglicher Wäschewechsel sind viel gesünder, sagen einige ...
Aber der Garten ist gross und wir haben neben den Hobby Gemüsebeeten, an die 100 Palmen, Obstbäume und andere Pflanzen, die versorgt werden wollen. Dafür nutzen wir den Riego Wasseranschluss, den unser Vorbesitzer 20 Jahre lang mit monatlich 90€ abbezahlt hat.
Daher haben wir jedes Jahr 420m3 Wasser zur Verfügung, für weniger als 100€. Mit dem ich auch den Pool füllen werde.
Daran werde ich sicher nicht freiwillig sparen.

Auf der anderen Seite werden meines Wissens nach, in Murcia 2 bis 3 Ernten im Jahr eingeholt.
Und Tausende LKW fahren mit Obst/Gemüse Richtung Nord Europa. Frankreich, Deutschland, England usw. sind die Hauptabnehmer.
Das ist ein gewaltiger Wasser Verbrauch ... für den Luxus, in "Deutschland" auch im Winter frische Tomaten zu essen.
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „Wasser“