Gemüse Preisentwicklung (Region Murcia)

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Gemüse Preisentwicklung (Region Murcia)

Beitrag von Miesepeter »

Diese Zustände sind hier (Region Murca/Almeria)allgemein bekannt und gehöen zum Tagesgeschehen. Es handelt sich so gut wie ausnahmslos um Leiharbeiter, die von ihren eigenen Landsleuten "organisiert" werden. Sie kamen illegal ins Land, zahlten für die "Uberfahrt" im Durchschnitt 3.000,- und haben keine Papiere, SV usw. Die Behörden schauen weg, denn jeden Tag komen ca. 300 neue Fälle dazu, die sich auch in der Kriminialstatistik widerspiegeln. Für Abschiebungen ist weder Personal noch Geld da, also ignoroert man das Ganze, und sich hierüber aufzuregen löst das unterschwellig von Marokko geschürte Problem ganz und gar nicht. Einzig eine gemeinsame EU-·Einwanderungspolitik kann hier Abhillfe schaffen, und daür gibt es keinerlei Ansätze, warum wohl?
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Gemüse Preisentwicklung (Region Murcia)

Beitrag von Hessebub »

Habe mir heute beim Italiener einen Chefsalat für geschlagene 9 Euro geholt. Die Menge ließ stark zu wünschen übrig. Ich bin ja kein geiziger Mensch, aber das geht mal gar nicht. War die Woche schon geschockt das Chefin für einen Tennisball großen Blumenkohl 3 Euro bezahlt hat. Zu zweit können wir uns das noch leisten, bei einer 4 köpfige Familie wird es schon eng sich einigermaßen gesund zu ernähren.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Gemüse Preisentwicklung (Region Murcia)

Beitrag von housecat »

Die aktuellen Gemüsepreise sind schon anderen Leuten aufgefallen: Obst- und Gemüsemangel: Briten gezwungen, furchtbar fettig und ungesund zu frühstücken

Gruß // Housecat
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Gemüse Preisentwicklung (Region Murcia)

Beitrag von brigittekoslowski »

Wir bauen schon seit Jahren unsere eigenes Gemüse an,ist nicht viel Arbeit und mit Hochbeeten gut zu stemmen.Kann ich nur empfehlen.Kohlsorten tausche ich mit einer Freundin gegen unseren Salat.Kräuter sind immer frische da.Jetzt fangen die Tomaten und Paprika an zu blühen.Bei der Feuchtigkeit dieses Jahr sind die Zitronenbäume voll und keiner will sie haben,Ein jammer.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Gemüse Preisentwicklung (Region Murcia)

Beitrag von Beefeater »

Tja, was soll man dazu sagen.

Ich muss zugeben, dass ich das Garten Engagement meiner Freundin vom ersten Tag unserer Ankunft erst belächelt und dann auch mal nervig gefunden habe. Gartenbeete anlegen, PflanzErde kompostieren, sämtlich Grünabfälle kompostieren, Gewächshaus aufbauen und Samen pflanzen usw.

Wenn das so weiter geht mit den Preisen, kann man froh sein, wenn man ausser Ziergarten auch noch einen Teil Nutzgarten hat.
Wir haben zum Glück eine riesige Freifläche... die früher einmal Nutzgarten gewesen ist. Gute Erde ohne die hier oft vorkommenden Steine im Boden.

Momentan wachsen bereits die Kartoffeln, Kohl, Erbsen, Bohnen, Tomaten, Pimentos, Paprika usw.
Ein extra Kräuterbeet gibt es auch mit Rosmarin, Basilikum etc. etc.

Der Obstgarten mit Orangen und Zitronen und demnächst Limetten für meine Caipis ist auch sehr angenehm.

Noch ist das nur ihr Hobby ... und ein Test, was man hier in Espana so anbauen kann.
Aber scheinbar muss ich bald den "Gang nach Canossa" gehen und mich für dumme Sprüche entschuldigen,
wenn der Tisch dann quasi "kostenlos" gut gedeckt ist.

Und gesünder/natürlicher ist es dann auch noch.

@chris ... das neueste Smartphone ist nie spottbillig.
Nur die "letzte Generation" davor ist es im Leistungsvergleich dann kurz darauf.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Gemüse Preisentwicklung (Region Murcia)

Beitrag von Hessebub »

Die hohen Preise sollen auf den kalten Winter in Spanien zurückzuführen sein. So in den Nachrichten von heute Morgen bei n-tv. Wer’s glaubt :roll:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“