Costa Blanca: Einbrecher aktiv

Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4007
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Moraira: Einbrecher aktiv

Beitrag von Atze »

Bei Pfeffer-Sprays kann (muss) man wählen zwischen Geräten, die einen breiten Spraykegel ausstoßen (das ist die Mehrheit) und Dosen, die einen schmalen (sog. ballistischen Strahl) freisetzen.
Letzterer reicht weiter, mit ihm muss aber genauer gezielt werden. Erster wirkt breiter, wird aber z. B. durch Gegenwind evtl. zurückgeschickt.
Im (aus dem) PKW würde ich auf jeden Fall den ballistischen Strahl vorziehen.
Zur Häufigkeit: Obwohl wir in den letzten Jahrzehnten jeweils zwei Wohnungseinbrüche in D und E hatten (in Abwesenheit) fühlen wir uns nicht ängstlich. Auch ein Trickdiebstahl an der AP7 (Reifenstecher = spanische Folklore) machte uns nicht übertrieben unsicher: Obwohl wir jahrelang eine Doppelflinte mit nach Spanien brachten, haben wir diese immer schön im Futteral gelassen und nie bei den häufigen Übernachtungen in freier Natur "bereit" gelegt.
LG Atze
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Moraira: Einbrecher aktiv

Beitrag von Cozumel »

Ich habe mit Unterbrechungen mehr als 30 Jahre in Spanien gelebt.

Kanaren, Balearen, Andalusien, Costa Brava und Costa Blanca.

Bei mir wurde nie eingebrochen.

No te preocupes.
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Moraira: Einbrecher aktiv

Beitrag von sonnenanbeter »

HolidayQueen hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 17:05 :-O ... ich lese eben die ersten Beiträge in diesem Forum... und bin nun schon "leicht verunsichert"... Panic Room... erhängter Hund im Bad....kaum jemand ohne Einbruch-Story.... ich habe 29 Jahre in Asien gelebt und kann solche Erlebnisse nicht teilen, obwohl es ja wirklich überall Gauner gibt. Als Single wollte ich in Spanien eine Wohnung kaufen, wollte mich aber weder bewaffnen noch mir Hunde zulegen (ich liebe Hunde, aber ich hab eben Indoor-Katzen) und frag mich nach dem Gelesenen, ob man dem Security Service in den Wohnanlagen trauen kann? Und der Polizei? Gibt es denn sicherere Orte in Spanien (am Meer, nicht in der Pampa)? Mir ist schon bewußt, was eine hohe Arbeitslosigkeit mit sich bringt... trotzdem bin ich schockiert!
Lasse dich bloss nicht von den Schilderungen Einzelner von deinem Vorhaben abbringen. Wachhunde oder eine Bewaffnung brauchst du auch nicht, zumal du ja beabsichtigst in eine Wohnanlage zu ziehen. DEN sicheren Ort gibt es hier in Spanien ebenso wenig wie in Deutschland.
Aufmerksam sein solltest du auf jeden Fall beim Einkaufen (Taschen- bzw. Trickdiebstahl). Suche dir keinen Geldautomaten in einer einsamen Gegend aus, und gehe grundsätzlich nur tagsüber dahin. Und behänge dich nicht mit tonnenweise Schmuck, falls du mal ausgehst. Kurzum: Führe ein "völlig unauffälliges" Leben, und die Chance hier in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden ist grösser als einem Raubüberfall oder Einbruch zum Opfer zu fallen.
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Moraira: Einbrecher aktiv

Beitrag von nurgis »

Lass Dich nicht verrückt machen! Eine gesunde Vorsicht ist immer gut, auch in D. "Strauchdiebe" gibt es überall. Viele haben aber vor Freude hier zu sein, oft alle Vorsichtsmaßnahmen vergessen. Oft protzen sie dann noch mit ihren Besitztümern, das feuert diese Leute nur an, nach Dir zu suchen.
Ich denke , wenn Du nicht gerade eine einsame Finca suchst, bist Du hier so sicher wie in D.
Die Sicherheitsfirmen sind trotzdem empfehlenswert. Zumindest die, bei der ich war. Die helfen auch im medizinischen Notfall mit einer Panik-Taste.
Wenn man nicht ständig hier ist, würde ich sie wählen! (Bekomme keine Provision! :sad: :-D )
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Costa Blanca: Einbrecher aktiv

Beitrag von vitalista »

@HolidayQueen, auch ich möchte dich beruhigen, so habe ich "sogar" :-P z.B fünfzehn Jahre in dieser einsamen Finca gewohnt, als Frau alleine, ohne Probleme und sie nur verkauft, weil mir altersmäßig alles zu arbeitsintensiv wurde.
In Deutschland ist bei mir zweimal eingebrochen worden. In inzwischen 25 Jahren in Spanien keinmal. Natürlich sagt das nichts außer: Wenn es passieren soll, kann es dir überall passieren.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2478
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Costa Blanca: Einbrecher aktiv

Beitrag von villa »

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Über 40 Jahre in Spanien auf Urlaub und seit 15 Jahren im Winter Langzeitaufenthalte. Bisher hatte ich noch nie ein Problem. Viele Jahre war ich als Frau alleine in einem Haus, ohne Alarmanlage oder sonst was. Ich bin nicht bewaffnet und werde es auch nicht. Seit letztem Frühling in einem neuen Häuschen und auch in dieser Überbauung gab es in den 22 Jahre die sie existiert och nie einen Einbruch.
Hab zwar einen Hund aber ob der zu Verteidigung gut wäre weis ich nicht. :lol:
Was ich nicht habe teuren Schmuck, fettes Auto... alles normalo halt.
Kenne Zwar Leute bei denen eingebrochen wurde, aber meist wussten die Einbrecher dass es was zu holen gab, ober es sind Personen die gerne Zeigen dass sie eher wohlhabend sind z.B. durch tragen von Teuren Uhren oder Schmuck, fahren teurerer Autos etc.
Ich wohne immer in Urbanisazionen, keine geschlossenen Anlagen aber mit einer guten Nachbarschaft.
Auch Abends wenn ich raus gehe habe ich mich noch nie bedroht gefühlt.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Costa Blanca: Einbrecher aktiv

Beitrag von Kiebitz »

Meine Beträge zum Thema sollen keinem Angst machen. Das ist auch das Letzte was ich habe. (Diese Angst sollten die Kriminellen wieder haben)
Es soll lediglich dazu führen, aufmerksamer zu sein. Weg von der Einstellung: Mir passiert schon nichts.
Wenn man wie geschrieben vorsichtig ist, nicht mit Wertgegenständen protzt, ist das Risiko geringer.
Aber jeder sollte sich überlegen was er macht, wenn er im Bett liegend, plötzlich unbekannte Geräusche in der Wohnung/Haus hört.
Decke über den Kopf ziehen ist was für Kinder. ;)
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
HolidayQueen
principiante
principiante
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 17:08

Re: Costa Blanca: Einbrecher aktiv

Beitrag von HolidayQueen »

Vielen Dank Euch allen für Eure positiven Kommentare! Das klingt ja alles recht "normal" und beruhigt mich. Der erhängte Hund gibt mir allerdings schon zu denken... :sad: völlig irr! Jetzt werde ich mal weiter stöbern.
Euch ein sonniges Wochenende!
Antworten

Zurück zu „Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber“