welches Heizkonzept?

Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: welches Heizkonzept?

Beitrag von ville »

Wir heizen mit Solar-Luft-Kollektoren, der Inverter - Klimaanlage sowie einer Kaminkassette, je nach Bedarf. Ich hatte mal einiges dazu berichtet.
Zur Not haben wir auch noch eine Elektro-Zentralheizung, aber mit Heizstab, also inzwischen extrem teuer, verglichen mit Inverter- WPs oder Klimaanlagen.

viewtopic.php?f=338&t=8543&hilit=Heizen ... n&start=20

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: welches Heizkonzept?

Beitrag von Beefeater »

uxtuner hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:51 das mit der Photovoltaik ist genau der Punkt - den Strom nutzt man im Sommer prima für die Klimaanlage, aber im Winter bringt das wg. fehlender Sonne fast nix.
Du darfst dabei nicht Deutschland mit Spanien verwechseln.
Natürlich ist die Sonne auch in Spanien im Winter tiefer und schwächer, aber wie TNT schon sagte, mit einer entsprechenden Dimensionierung reicht das immernoch locker für jeden Heiz Bedarf. Ich baue in Kürze eine 20kwp Anlage mit 28kw akku. Damit fühle ich mich auf der sicheren Seite.
Sicher, das ist nicht ganz billig und hat einen 200m2 Platzbedarf (grosszügig gerechnet) aber den Platz haben doch viele hier auf dem Grundstück.
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „Klima & Heizung“