Kontoeröffnung bei Openbank

Konto in Spanien
Antworten
007
activo
activo
Beiträge: 113
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:19
Wohnort: Algorfa -Costa Blanca
Kontaktdaten:

Kontoeröffnung bei Openbank

Beitrag von 007 »

Hallo,

wir befinden uns ja in der Endphase zum Abwandern nach Algorfa, so langsam wird es Ernst.

Wir haben dort bisher noch keine Bank, nachdem wir uns hier im Forum etwas belesen haben, denken wir an die Openbank.

Kann jemand sagen ob mittlerweile über diese alle laufenden Kosten, wie Steuern, Müllabfuhr, Strom, Wasser, Handy/Internetvertrag (evtl Movistar infinity) etc… von dort abgebucht werden können?

Wenn nicht, gibt es Alternativen?
LG Sabine & Thomas
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 539
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Kontoeröffnung bei Openbank

Beitrag von hu-ba »

Hallo,
von den genannten Firmen ist einzig Movistar sehr wählerisch.
Alle anderen akzeptieren alle IBAN Konten.

Openbank fand ich typisch spanisch, mir ist N26 da wesentlich unkomplizierter. Als Resident bekommt man von Openbank auch keinen deutschsprachigen TelefonService, obwohl sie Leuten mit deutschem Lebensmittelpunkt alles in deutsch anbieten (IBAN ist in Deutschland auch ES)

Ich habe als Resident meine DKB Konten beibehalten und kann es nur empfehlen.
Grüße

Hubert
ClaudeMonet
bisoño
bisoño
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 07:33

Re: Kontoeröffnung bei Openbank

Beitrag von ClaudeMonet »

Ich kann die Openbank sehr empfehlen. Die Konteröffnung geht online ohne telefonischen Kontakt und nach 1 Woche hatte ich schon die Kreditkarte. Die Kreditkarte hat auch Applepay. Du bekommst eine spanische IBAN. Es kann darüber alles abgebucht werden.
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 539
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Kontoeröffnung bei Openbank

Beitrag von hu-ba »

Openbank hat ein paar Einschränkungen, Kontovollmacht war z.B. nicht möglich, wie auch 2 Kontoinhaber.

Als Geschäftskonto auch nicht so geeignet, hat zwar ES Iban wird aber von der Sozialkasse nicht akzeptiert.

Residenten in ES können nicht in Frankfurt (deutsche Sprache) betreut werden.

Ich denke die meisten können mit den Einschränkungen gut leben.
Grüße

Hubert
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Kontoeröffnung bei Openbank

Beitrag von housecat »

Nichts gegen die OpenBank. Aber dass ein spanisches Konto überhaupt notwendig ist nennt sich offenbar "IBAN-Diskriminierung". Ein sich etablierender Begriff, schreibt jedenfalls die Berliner Morgenpost: https://www.morgenpost.de/wirtschaft/ar ... -kann.html

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8671
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Kontoeröffnung bei Openbank

Beitrag von nurgis »

Wir haben für die Kosten in Spanien ein Konto bei der Deutschen Bank eröffnet. Das war vor über 30 Jahren und läuft noch heute einwandfrei, mit Daueraufträgen, Buchungen etc. Selbst wenn einmal etwas nicht abgebucht werden kann, da der Kto.-Stand zu gering, bekomme ich eine telefonische Nachricht.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
007
activo
activo
Beiträge: 113
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:19
Wohnort: Algorfa -Costa Blanca
Kontaktdaten:

Re: Kontoeröffnung bei Openbank

Beitrag von 007 »

Meine Frau hat bei der Open Bank ein Konto eröffnet, ging schnell und problemlos.
LG Sabine & Thomas
Antworten

Zurück zu „Bank“