Pflegebedürftig - lokale Sozialdienste

Themen rund um die Gesundheit
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Pflegebedürftig - lokale Sozialdienste

Beitrag von Josefine »

hu-ba hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 10:52 Hallo

hat jemand Erfahrung mit einem Pflegeheim an der Costa Blanca Süd?

Der Sensor, den es betrifft, spricht nur deutsch und ist durch Demenz und Schwerhörigkeit schon auf eine entsprechende Betreuung angewiesen.
Alternativ kann er in Deutschland bleiben. Es ist noch etwas Zeit, aber ich möchte mich schon frühzeitig um einen Platz kümmern.

Als wir noch Mitglied im internationalen Club von Orihuela Costa waren (er ist leider aufgelöst), wurde mal ein Ausflug zur Residenz Savia in Villamartin (also südliche Costa Blanca) angeboten. Wir fanden es dort sehr ansprechend. Wir wurden dort von einer deutsch sprechenden Angestellten herumgeführt. Ich stelle mal den Link rein. https://saviaresidencias.es/centro-resi ... ela-costa/

Eine deutsche Bekannte (Teilzeit-Residentin) hatte dort ihren an Krebs erkrankten Mann (im Endstadium) bis zum Tod untergebracht. Sie war sehr zufrieden mit der Pflege :!: Er musste auch schon gefüttert werden, also quasi in der höchsten Pflegestufe. Sie sagte uns, dass der Heimaufenthalt viel günstiger sei als in Deutschland. Man bezahlt es halt mit seiner Rente und erhält ja auch noch einen Zuschuss von der deutschen Pflegekasse; Rest aus Ersparnissen. Unter dem Strich war es aber, vom Preis her, viel niedriger, als ein Pflegeheim in Deutschland, wurde uns mitgeteilt.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 539
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Pflegebedürftig - lokale Sozialdienste

Beitrag von hu-ba »

Super,

Danke für die Info, das ist das, was ich mir mit meiner Frage erhofft habe.
Grüße

Hubert
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“