Rentner deutsche Krankenversicherung Medikamente

Auslandskrankenschutz, ges. & priv. Krankenkasse
Antworten
kaktus2912
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Dez 2021, 14:06

Rentner deutsche Krankenversicherung Medikamente

Beitrag von kaktus2912 »

Hallo,hoffe jemand hat ne Antwort.

Ich bin chronisch krank, benötige jeden Monat gewisse Medikamente.
Wir wollen nach Spanien auswandern, mit der deutschen Krankenversicherung für Rentner.
Bekomme ich in Spanien weiterhin meine ständigen Medikamente,oder gibts da irgendwelche Schwierigkeiten ?
Muss ich diese vorfinanzieren,oder wie läuft das genau?
Gibts da die gleichen Facharztprobleme wie in Deutschland,oder wird man da einem Facharzt zugewiesen der die Medis verschreiben kann?
Dies ist natürlich für mich elementar.

Bedanke mich schon jetzt für Antworten.

Liebe Grüsse
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Rentner deutsche Krankenversicherung Medikamente

Beitrag von Solana »

Hallo,

was verstehst du unter einer "deutschen Krankenversicherung für Rentner"? Wenn Du die Residencia beantragst, kommst du, soweit mir bekannt ist, automatisch in die spanische KV, Seguridad Social, und unterstehst deren Statuten.

Liebe Grüße

Solan
kaktus2912
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Dez 2021, 14:06

Re: Rentner deutsche Krankenversicherung Medikamente

Beitrag von kaktus2912 »

Hallo,
ja das weiss ich.
Wollte nur damit sagen,dass ich quasi bei miener Krankenkasse in Deutschland versichert bleibe,
aber dann natürlich die spanische Versicherungskarte erhalte.
Die anderen Fragen,wäre nett wenn die jemand beantworten könnte.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Rentner deutsche Krankenversicherung Medikamente

Beitrag von Josefine »

Wenn du die spanische SIP-Karte hast, dann wird Dir damit ein "Hausarzt" im Centro de Salud zugewiesen. Er steht auch auf der SIP-Karte.
Mit diesem Arzt musst Du dann Dein Problem besprechen bezüglich der Medikamente, die Dir in Deutschland verordnet worden sind.
Wir haben für verordnete Medikamente noch nie etwas zubezahlen müssen.

Wenn ein Facharzt hinzugezogen werden muss, dann wird Dich dieser Arzt vom Centro de Salud dorthin überweisen.
Bei uns im Süden sind diese Fachärzte alle im Universitätskrankenhaus in Torrevieja. Einen speziellen Facharzt kann man sich nicht aussuchen.
Gruß Josefine :)
kaktus2912
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Dez 2021, 14:06

Re: Rentner deutsche Krankenversicherung Medikamente

Beitrag von kaktus2912 »

Vielen Dank für die Info :)
Gänseblümchen
seguidor
seguidor
Beiträge: 79
Registriert: So 21. Nov 2021, 20:56
Kontaktdaten:

Re: Rentner deutsche Krankenversicherung Medikamente

Beitrag von Gänseblümchen »

Danke, Josefine
die Informationen sind für mich auch sehr gut…allerdings bin ich noch kein Rentner.
Da ist, glaube ich, so manches anders.
Man kommt ganz durcheinander, da es auf verschiedenen Internetseiten und in verschiedenen Büchern unterschiedliche Meinungen gibt. Ich finde es schwierig, das „richtige“ zu finden. Dein Post ist ne gute Ansage :)

das Gänseblümchen
….das Gänseblümchen….

Mache Niemanden zu deiner Priorität für den du nur eine Alternative bist
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 539
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Rentner deutsche Krankenversicherung Medikamente

Beitrag von hu-ba »

Ja man muss ganz genau nachfragen,

Ich bin als arbeitender Resident in Spanien versichert.

Wie es der Zufall will, sind alle teuren Medikamente, Hilfsmittel und Anwendungen, die ich in Deutschland erhalten habe, in Spanien nicht vorgesehen. In anderen Fällen ist es vielleicht gar kein Problem.

Als Rentner erhält man Medikamente bezahlt oder überwiegend bezahlt. Sonst erhält man einen Zuschuss
Grüße

Hubert
Antworten

Zurück zu „Krankenversicherung“