... mal 'ne aktuelle Info zum Projekt "Corredor mediterráneo" > europäische Gleisnetzerweiterung (intern. Spurweite) zur Erschließung der spanischen Mittelmeerküste ...
>> https://elcorredormediterraneo.com/wp-c ... _LOW-1.pdf
>> https://es.wikipedia.org/wiki/Corredor_ ... r%C3%A1neo
>> https://www.geotren.es/blog/el-corredor ... l-detalle/
... könnte langfristig > 2025++ möglicherweise 'ne Alternative für 'ne entspannte und unterbrechungsfreie Anreise werden ...
El corredor mediterráneo (> RENFE)
- baufred
- especialista
- Beiträge: 2615
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
- Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina
El corredor mediterráneo (> RENFE)
Saludos -- baufred --
-
- especialista
- Beiträge: 4114
- Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
- Wohnort: S.O.-Spanien
Re: El corredor mediterráneo (> RENFE)
Diesen "Corredor" um dem Ding einen Namen zu geben gab es schon, d.h. eine durchgehende wenn auch strapaziöse direkte einspurige Bahnverbindung Barcelona-Valencia-Murcia-Granada-Almeria, die aber 1985 eingestellt wurde, wie viele andere Stecken auch. Inzwischen wurde viel Wind um ein ganz neues Eisenbahn-Verkehrssytem gemacht, aber außer den radial aushelegten Hochgeschwindigkeitsstrecken zwischen Madrid und den Städten La Coruña, Barcelona, Sevilla und Valencia ist nicht viel passiert und wie es weitergeht steht in den Sternen. Bereits 2015 sollte Murcia per AVE erreichbar sein, jetzt spricht von von weiteren 4 bis 9 Jahren Bauarbeiten. Und das letzte: Teile der Hochgeschwindigkeitsstrecke Murcia-Almeria sollen einspurig ausgelegt werden, angeblich wegen "fehlender Nachfrage".
Unverständlich: Zwischen Murcia und Alicante verkehren stündlich Nahverkehrszüge in beide Richtungen nahe am Flughafen Alicante VORBEI. Eine Schleife von 300m würde für das Anfahren des Flughafens genügen, beim Bau des Terminals wurde ein entsprechender Bahnhof bereits berücksichtigt. RENFE quo vadis?
Unverständlich: Zwischen Murcia und Alicante verkehren stündlich Nahverkehrszüge in beide Richtungen nahe am Flughafen Alicante VORBEI. Eine Schleife von 300m würde für das Anfahren des Flughafens genügen, beim Bau des Terminals wurde ein entsprechender Bahnhof bereits berücksichtigt. RENFE quo vadis?
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
- baufred
- especialista
- Beiträge: 2615
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
- Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina
Re: El corredor mediterráneo (> RENFE)
... na ja, Gleis-Infrastruktur - Wegfall von Gleisstrecken, überproportionaler Sanierungsbedarf etc. - ist ja auch in D'land ein heftig umstrittenes Thema ...
Im "Corredor mediterráneo" ist ja nicht das existierende spanische System bzw. einzelne lokale Sonderaktivitäten im Vordergrund, sondern die Weiterführung der "europäischen" Spurweite (> 1,435 m) der Gleisinfrastruktur als durchgängige und einheitliche internationaler Anbindung der speziellen im Tourismusfokus liegenden küstennahen Bereiche Spaniens außerhalb der lokalen Gleisinfrastruktur der "breitspurigen" spanischen Gleisstrecken (> 1,676 m) der RENFE ...
Europa-Übersicht der Spurweiten:
>> https://www.forschungsinformationssyste ... is/325077/
Im "Corredor mediterráneo" ist ja nicht das existierende spanische System bzw. einzelne lokale Sonderaktivitäten im Vordergrund, sondern die Weiterführung der "europäischen" Spurweite (> 1,435 m) der Gleisinfrastruktur als durchgängige und einheitliche internationaler Anbindung der speziellen im Tourismusfokus liegenden küstennahen Bereiche Spaniens außerhalb der lokalen Gleisinfrastruktur der "breitspurigen" spanischen Gleisstrecken (> 1,676 m) der RENFE ...
Europa-Übersicht der Spurweiten:
>> https://www.forschungsinformationssyste ... is/325077/
Saludos -- baufred --