Klasse C / CE + 95 Module! (Gesundheitscheck?)

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Antworten
Sascha1980
seguidor
seguidor
Beiträge: 56
Registriert: So 1. Aug 2021, 15:24

Klasse C / CE + 95 Module! (Gesundheitscheck?)

Beitrag von Sascha1980 »

Hallo alle zusammen.

Ich habe eine Frage zu den Modulen, die man für berufliche Tätigkeiten mit dem LKW benötigt!

Wo macht man in Spanien die Schulung, um dann die Schlüsselzahl "95" im Führerschein eingetragen zu bekommen?
Welche Gesundheitschecks muss man hier als LKW Fahrer für die Eintragung absolvieren?

Ich Danke Euch!
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Klasse C / CE + 95 Module! (Gesundheitscheck?)

Beitrag von baufred »

Saludos -- baufred --
Sascha1980
seguidor
seguidor
Beiträge: 56
Registriert: So 1. Aug 2021, 15:24

Re: Klasse C / CE + 95 Module! (Gesundheitscheck?)

Beitrag von Sascha1980 »

Das bedeutet wahrscheinlich:

In Deutschland kann ich nichts mehr beantragen, weil ich keinen Wohnsitz habe! (vermute ich!)

Hier in Spanien kann ich nur den spanischen Führerschein bekommen, wenn ich eine Residencia habe.
Das dauert leider aktuell sehr viele Monate um einen Termin zu bekommen!

Danach beantrage ich den spanischen Führerschein. Die Klassen werden von meinem Deutschen übernommen.

Dann muss ich die spanischen Kurse (95 und Gesundheitscheck) absolvieren, und dann wahrscheinlich umschreiben lassen.
Vielleicht kann ich den letzten Schritt sparen, wenn ich die beiden Unterlagen mit bei der Umschreibung vorlege. :-?
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Klasse C / CE + 95 Module! (Gesundheitscheck?)

Beitrag von Miesepeter »

Mit den deutschen Faherlaubnissen kannst Du in Spanien abgesehen vom grenzüberschreitenden Verkehr als Berufskraftfahrer so gut wie nichts anfangen und unterliegst den span. Anforderungen, sie es in sich haben, und mal ganz abgesehen von der Sprachbarriere. Ein anderes Thema sind Arbeitsmarkt und -Bedingungen und nicht zuletzt Bezahlung, und auch die Macht der extrem linken Gewerkschaften. Dann die hohe Arbeitslosigkeit und die Bereitschaft spanischer Transportbetriebe zur Einstellung ausländischer Arbeitskräfte. Mach Dich mal in Ruhe kundig, es gibt etliche Fallstricke, die es zu überwinden gilt, was Zeit und Ausdauer erfordert. Inzwschen kannst Du ja am Strand die Sonne genießen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Sascha1980
seguidor
seguidor
Beiträge: 56
Registriert: So 1. Aug 2021, 15:24

Re: Klasse C / CE + 95 Module! (Gesundheitscheck?)

Beitrag von Sascha1980 »

Ne, ich will nicht als Kraftfahrer arbeiten, nur den Schein nicht verlieren.

Würde wahrscheinlich bedeuten, das ich den Gesundheitscheck machen kann und ohne Module eintragen lassen könnte. Darf dann halt nur Privat damit fahren.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Klasse C / CE + 95 Module! (Gesundheitscheck?)

Beitrag von Josefine »

Sascha1980 hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 12:20
Danach beantrage ich den spanischen Führerschein. Die Klassen werden von meinem Deutschen übernommen.
Ich habe 2013 den deutschen Führerschein abgegeben und einen spanischen erhalten. Ein Test war nicht nötig.
Die Erlaubnis für den LKW hat man im spanischen Führerschein bis 2018 weiterhin eingetragen, die anderen Daten bis 2021.

Ich habe also im Jahr 2021 zum ersten Mal einen Test machen müssen und einen neuen spanischen Führerschein erhalten.
Jetzt ist im neuen spanischen Führerschein die Erlaubnis für den LKW nicht mehr eingetragen.
Mag sein, dass ich die LKW-Erlaubnis weiterhin erhalten hätte, wenn ich extra darauf hingewiesen hätte.
Vielleicht wäre dann der Test umfangreicher ausgefallen. Mein neuer Führerschein ist nun 5 Jahre gültig.
Gruß Josefine :)
Sascha1980
seguidor
seguidor
Beiträge: 56
Registriert: So 1. Aug 2021, 15:24

Re: Klasse C / CE + 95 Module! (Gesundheitscheck?)

Beitrag von Sascha1980 »

Ich vermute, das Du vor 2013 den C/CE bestanden hast. Dann gelten leider schon wieder andere Ablaufdaten.

Danke Dir aber für den Hinweis. Ich werde wohl mal in einer Fahrschule nachfragen.
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“