Bitte um Bestätigung ob alles richtig ist

Auslandskrankenschutz, ges. & priv. Krankenkasse
Antworten
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Bitte um Bestätigung ob alles richtig ist

Beitrag von TicTac »

Hallo,

hoffe es geht allen gut.

War in den letzten Tagen damit beschäftigt das Thema Krankenkasse (ist auf meiner „to do list“) zu klären. Internet schön und gut, aber ich vertraue nicht alles was da geschrieben wird und da wollte ich um eure Bestätigung bitten. Schaue oft auf die Webseite von Mag Wilhelm und natürlich auch hier. Unten habe ich mal geschrieben was ich herausgefunden habe und auf mich zutreffen würde. Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte ob die Informationen richtig sind.

Vielen Dank im Voraus.

Wer hat das Recht auf medizinische Versorgung in Spanien?

Sie sind als EU-Bürger resident in Spanien durch die Eintragung in das zentrale Ausländerregister („Registro Central de Extranjeros“) und verfügen über keinen anderweitigen obligatorischen Krankenversicherungsschutz.

Damit Sie das Recht auf öffentliche Gesundheitsfürsorge haben, brauchen Sie die Anerkennung dieses Rechts durch das spanische Institut der Sozialversicherung („Instituto Nacional de Seguridad Social“-INSS). Das erfolgt von Amts wegen oder auf Antrag.

Sie müssen die Anerkennung des Rechts auf öffentliche Gesundheitsfürsorge beantragen, wenn Sie in Spanien resident sind und keinen obligatorischen Versicherungsschutz auf anderem Weg haben

Antragsformular („Solicitud de reconocimiento del derecho a la asistencia sanitaria“) ausgefüllt und unterschrieben. Erhältlich bei den Kundenzentren der Sozialversicherung oder im Internet EU-Bürger: Anmeldebescheinigung/Residencia („Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión“) zusammen mit gültigem Reisepass oder Personalausweis

Fallbezogen:
• Meldebestätigung der Wohnsitzgemeinde („Volante de empadronamiento“) nicht älter als 3 Monate
• Nachweis, dass kein anderweitiger verbindlicher Versicherungsschutz vorliegt. Ausgestellt durch die zuständige Krankenkasse des Herkunftslandes. (Hoffe da werde ich kein Problem haben da ich noch in England lebe)

Hinweis: Übersetzung in Spanische durch einen beeidigten Dolmetscher erforderlich
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Bitte um Bestätigung ob alles richtig ist

Beitrag von Miesepeter »

Im Prinzip läuft das so. Die Handhabung in der Praxis kann etwas strassig sein, nicht zuletzt wegen der Sprachbarriere. Obwohl jeder Uni-Absolvent, einschl Ärzte und RA, EINE Fremdsprache beherrschen muß, scheinen diesse die meisten vergessen zu haben. Nicht erwähnt wird das Recht auf medizinische Notversorgung in jeder staatl. betriebenen Einrichtung (Krankenhäuser und Behandlungszentren) gegen Vorlage von lediglich RP oder PAW.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Re: Bitte um Bestätigung ob alles richtig ist

Beitrag von TicTac »

Vielen Dank da fällt mir ein Stein vom Herzen, dass ich da jetzt einen Plan habe wie es abläuft. Aber was ist denn RP oder PAW?????
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestätigung ob alles richtig ist

Beitrag von maxheadroom »

TicTac hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:33 Vielen Dank da fällt mir ein Stein vom Herzen, dass ich da jetzt einen Plan habe wie es abläuft. Aber was ist denn RP oder PAW?????

Hola todo y TicTac,
um mit NickKnatterton zu sprechen ich kombiniere RP = ReisePass, PAW = Pesronalausweis, einfach mal so vor mich hingegrübelt :-? :-D :-D
Saludos und viel Erfolg
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Re: Bitte um Bestätigung ob alles richtig ist

Beitrag von TicTac »

gut gegrübelt vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Krankenversicherung“