
Feigenmarmelade mit Zimt/Kakao/Rum
1.300 g frische Feigen (entstielt)
1 gestrichenen TL Zimt
Saft einer großen Zitrone
500 g Gelierzucker 2:1
2 EL Kakaopulver
2 EL Rum
Feigen in Stücke schneiden und mit dem Zimt und dem Gelierzucker in einem Topf verrühren, dann 3 Stunden stehen lassen. Den Kakao mit dem Rum verrühren und zur Seite stellen. Nach der Wartezeit den Saft der ausgepressten Zitrone zum Mus dazugeben und die Masse pürieren. Masse zum Kochen bringen und dann die Kakao/Rum-Mischung dazugeben, gut verrühren. Marmelade vier Minuten sprudelnd kochen lassen und sofort danach in saubere Gläser füllen.
Feigen-Birnen-Zucchini-Chutney:
600 g Feigen (entstielt)
300 g Birnen (entstielt und entkernt)
1 mittelgroße Zucchini
3 Schalotten
Saft von einer Zitrone
120 g Zucker
1 Prise Salz
Zimt
Pfeffer
100 ml Weißweinessig
3 EL Balsamico Essig
Birnen schälen, in Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft vermischen. Feigen entstielen und in Stücke schneiden. Zucchini ebenfalls in Stücke schneiden. Schalotten kleinschneiden und mit etwas Öl in der Pfanne anbraten. Birnen, Zucchini und Feigen mit dem Zucker und dem Salz dazugeben. Gut verrühren. Zimt, Pfeffer und die beiden Essige hinzugeben und etwa 40 Minuten köcheln lassen. Heiße Masse pürieren und sofort in saubere Gläser füllen. Passt gut zu Gegrilltem und Käse.
Feigen-Apfel-Marmelade mit Mandeln:
700 g Feigen (entstielt)
300 g Äpfel (geschält und entkernt)
Saft von einer halben Zitrone
100 g geröstete, gehackte Mandeln
500 g Gelierzucker 2:1
Feigen entstielen und in Stücke schneiden, Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Zitronensaft und dem Gelierzucker vermischen und 3 Stunden lang stehen lassen. Je nach Vorliebe pürieren. Mandelstückchen hinzufügen und dann vier Minuten lang kochen lassen (lt. Anweisung auf der Packung vom Gelierzucker). Anschließend in saubere Gläser abfüllen und spätestens beim nächsten Frühstück schmecken lassen
