Im Winter löst sich das Problem von allein, da Wespen im kommenden Sommer nicht mehr das alte Nest nutzen.
Saludos
Citronella

Wenn Deine Nachbarn das Problem vorher lösen möchten oder das Nest nahe genug an einem Zugang von Dir liegt:Citronella hat geschrieben: Im Winter löst sich das Problem von allein, da Wespen im kommenden Sommer nicht mehr das alte Nest nutzen.

Hornissen lassen mich völlig kalt: Die sind ja laut wie ein Hubschrauber und setzen sich auch nicht unbemerkt auf mich oder meinen Kuchen.Albertine hat geschrieben:Hornissen erfüllen als eine Art Naturpolizei eine nützliche Funktion im Ökosystem: Einstarkes Hornissenvolk verfüttert pro Tag ein Pfund an Mücken, Fliegen, Nachtfaltern, Forstschädlingen, Wespen und anderen Insekten an seine Brut, so viel wie fünf bis Meisenfamilien. Kuchen, Eis und Limonade lassen die Hornissen völlig kalt.[/i]
Irgendwie sind Hornissen schon recht nützlich. Jedoch ist Abstand angeraten.
Saludos Albertine

Ihr könnt lachen oder es ausprobieren: wir legen seit Jahren Kupfermünzen auf den Tisch und haben so ganz überwiegend Ruhe vor Wespen. Sie kommen zwar, aber sie bleiben nicht - als ob sie sich nicht wohl fühlen würden. Der Tipp kam von ich weiß nicht wo, aber bei uns klappt es...Citronella hat geschrieben:...Auch beim Essen sind wir relativ ungestört - wenn sich mal eine Wespe dazu gesellt, darf sie sich auch einen Happen nehmen.
Saludos
Citronella
gefunden :nixwielos hat geschrieben:Ihr könnt lachen oder es ausprobieren: wir legen seit Jahren Kupfermünzen auf den Tisch und haben so ganz überwiegend Ruhe vor Wespen. Sie kommen zwar, aber sie bleiben nicht - als ob sie sich nicht wohl fühlen würden. Der Tipp kam von ich weiß nicht wo, aber bei uns klappt es...Citronella hat geschrieben:...Auch beim Essen sind wir relativ ungestört - wenn sich mal eine Wespe dazu gesellt, darf sie sich auch einen Happen nehmen.
Saludos
Citronella

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast