Wecker einstellen !

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3468
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Wecker einstellen !

Beitrag von rainer »

Ich bin ja nun schon ein paar Jahre dabei und beobachte eine gewisse Tendenz, bei der dieses Forum noch sehr gut abschneidet. In der Handvoll anderer Spanienforen, in die ich ab und zu reinschaue, sind einige schon ganz weg und beim Rest tut sich fast garnichts mehr. Vielleicht wie in einer langjährigen Ehe, in der man mit der Zeit ja auch mit immer weniger Worten auskommt.

Das ist aber ja nicht mal bei Facebook anders. Meine Verwandschaft hatte mich mal zur Anmeldung überredet, und ich schreibe da selber garnichts. Aber ich schaue ab und zu mal rein und sehe viele, die sich mal mit Feuereifer da eingebracht haben und wie das nach und nach dann wieder einschläft, wenn der Reiz des Neuen weg ist. Wer da daueraktiv bleibt, das sind einige sehr wenige.

Ich hatte ja auch im Forum vor Jahren schon mal befürchtet, dass vielleicht jedes Thema irgendwann mal "auserzählt" ist. Ausgenommen wenige "Dauerbrenner", oder Belebung durch Streit ( da hat es früher schon gern mal flott 100 Beiträge gegeben - aber wer will und mag das schon). Oder aber regelmäßige Belebung durch "Neuzugang" (im Gegensatz zur Ehe :mrgreen:), weshalb ich ja auch so dafür bin, jedem einzelnen Erstbeitrag einen so sympathischen und einladenden wie möglichen Empfang zu bereiten, oder diesen auch ausser der Sachantwort erst mal ganz in Ruhe zu lassen, damit sich niemand zu sehr vereinnahmt fühlt und gleich wieder "wegduckt".

Foren leben nun mal davon, dass jemand eine Frage hat. Ganz unverbindlich. Und manchmal ist das auch mal der "Beginn einer wundervollen Freundschaft" (Zitat). Und manchmal eben nicht. Was solls.

Was den "Kern der Truppe" angeht, helfen Appelle meiner Meinung nach wenig. Im Gegenteil: wer mag schon Ermahnung. Was wir brauchen, sind interessante Themen, die zur Reaktion anregen. Aber da schließt sich der Kreis: Was hatten wir noch nicht?
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 4039
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Wecker einstellen !

Beitrag von Josefine »

;-)

Ich denke, zur Zeit verbringen viele Leute auch die Zeit mit Chat-Apps (z.B. WhatsApp).
Sogar meine gelegentliche Skype-Freundin aus Deutschland (auch im Rentneralter) fragte mich, willst Du Dir nicht WhatsApp installieren? Dann könnten wir doch öfter Chatten. Das sei ja so toll!!!!

Natürlich habe ich abgelehnt. ;-) Ich sehe ja in meinem ganzen Umfeld wie das um sich greift.
Nicht nur die ganz jungen Leute sind davon besessen. Bei unserem letzten Besuch aus Deutschland während der Stadtbesichtigung (war von uns nicht aufgedrängt worden) mußte mal eben kurz mit WhatsApp geantwortet werden. Passierte nicht nur einmal. :-o

Dann bleibt natürlich für ganz normale Foren immer weniger Zeit übrig. Ist halt vieles eine Modeerscheinung. So wie Rainer ja schreibt, inzwischen wird es mit Facebook in seinem Umfeld auch schon weniger.

Aber hier im CBF schauen immer noch sehr viele Leute herein.

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Peggysue
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Mär 2011, 14:55

Re: Wecker einstellen !

Beitrag von Peggysue »

@ all
Also, ich würde mir nicht so viele Gedanken darüber machen, dass das Forum einschläft. i-)
Ist doch Sommer- bzw. Urlaubszeit. Ich denke, die meisten der Forenmitglieder sind
anderweitig beschäftigt. Bei den beiden anderen Foren (Costa-Brava) in denen ich mich
beteilige, ist es ganz genau so.
Hier und da wird mal gepostet wie der Urlaub ist bzw. war. Aber im Herbst, wenn alle
wieder zu Hause sind, dann lebt auch das Forum wieder auf. ;)
Also, keine Panik.
LG
Peggysue
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2535
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Wecker einstellen !

Beitrag von villa »

Ich finde es völlig ok dass mal Pause ist, Themen kommen ja auch immer wieder von aussen, nur die aktuellen Themen wie Flüchtlinge, da sind wir uns eben zu einig :)
Es gäbe für mich genügend Themen die zu Aufregern werden könnten oder es schon sind, nur wir sind ja auch kein Mekkerer-Forum.

Ich nutzte FB auch genau wie Whatsapp, aber bitte in Massen, das bestimme ich ja selbst. Ich besitze sogar dir Frechheit und lass mein Mobil ab und an zu Hause.

Ich sehe einen grossen Vorteil im Forum. Auf Facebook findet man Beiträge sehr schnell nicht mehr, keine Struktur in den Themen etc. Da wüsste ich z.B. auch keine Seite die ich Gästen empfehlen könnte. Immer wieder greife ich auf das Wissen hier zurück.

Und da ich ja im Sommer immer in der Schweiz bin, kommen da halt auch nicht so viele Themen, man ist einfach mehr auf anderes Fokussiert. Habe also in den letzten Monaten kaum viel von Spanien mitbekommen ausser die paar Kleinigkeiten die ich in 2 Gruppen auf FB mit bekomme oder hier.

Aber wenn es um Informationsgehalt geht finde ich unser Forum unschlagbar.

Das Leben kommt sicher zurück, .... dafür gab's aber auch keine Streitereien :) die haben wir dieses Jahr auch weitgehend ausgelassen :) und das fehlt mir nicht, auch wenn's viele Beiträge gab. Ist doch nicht eine Frage der Menge sondern der Qualität.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wecker einstellen !

Beitrag von nixwielos »

villa hat geschrieben: ... dafür gab's aber auch keine Streitereien :) die haben wir dieses Jahr auch weitgehend ausgelassen :) und das fehlt mir nicht...
... uns auch nicht :-D !!!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8962
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land + E/Moraira

Re: Wecker einstellen !

Beitrag von nurgis »

Etwas lauter hättet Ihr es schon klingeln lassen können ;)
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“