Hola todos,
inzwischen wieder gut in bayerischen Gefilden angekommen, wie immer unter Mautvermeidung eine schoene Fahrt gehabt.
Links und rechts der Strecke gibt es ja immer wieder schoene Ecken zu entdecken. Fuer einen längeren Aufenthalt habe ich bereits Tortosa auserkoren. Diesmal hat es auf dem Heimweg nur fuer eine kleine Stippvisite und Inspektion gereicht. Kleiner Nebeneffekt des Abstechers von der N-340 ist der um 10 cent billigere Diesel

Zurueck zum Thema, Tortosa hat wie viele spanische Staedte eine reichhaltige geschichtliche Vergangenheit, es hat diesmal nur zu einem Kurzdurchlauf gereicht, aber selbstverständlich wurde es auf meine "to do " Liste in den oberen Positionen vermerkt

Von der N-340 geht von LÁldea eine vierspurige Strasse direkt nach Tortosa(C-42) , ein 20 km Umweg der sich lohnt.
Mitten in der Altstadt befindet sich ein modernes Parkhaus, preiswert und erspart das rumkurven in den engen Strassen der Altstadt. Eine kleine besonderheit, ist mir bisjetzt nicht untergekommen

In der Stadt selbst gibt es viele historische Monumente , an vielen Ecken wird noch restauriert oder noch geforscht:

Beim gehen durch die engen Gassen der Altstadt tun sich schoene Plaetze auf

Überall wird man auf die Sehenswuerdigkeiten hingewiesen:

An jeder Ecke gibt es was zu sehen

Auf der Strasse wird man auch auf manches hingewiesen , was der weiteren Erkundung bedarf

Und so komme ich auch Stück für Stück auf dem Jakobsweg voran

Auf dem Berg , wie üblich eine Burg, von der aus man die gesamte Stadt schön überblicken kann

Dabei etliche Dinge die dann beim naechsten Besuch erkundet werden müssen

Dieser kleine Bilderbogen soll ja nur eine kleine Anregung fuer einen ab und zu Abstecher von der normalen Route sein

Saludos y bueno camino
maxheadroom