Ich bin stolz auf dich. Und du machst das schon ganz richtig, dass du deinen Willen öffentlich bekundest
Mitmachen kann ich leider nicht, ich rauche ja schon seit 3 Jahren nicht mehr.
Für mich war immer die Motivation wichtig, du siehst am "immer", ich habe schon so manchen JoJo-Effekt erlebt.
Beim ersten Mal war es Asthma, da ging wirklich gar nichts. Als ich das bewältigt hatte, blieb ich ca.zwei Jahre "trocken".
Beim zweiten Mal die Schwangerschaft, danach war ich 1-2 Jahre abstinent.
Beim dritten Mal war es der Ekel vor mir selbst, denn ich hatte in schwierigen Zeiten meinen Zigarettenkonsum auf bis zu drei Schachteln am Tag gesteigert, die Finger wurden schon gelb, da habe ich von mir selbst die Nase voll gehabt, von jetzt auf gleich aufgehört und wirklich NULL Probleme damit gehabt. Das hat mir unheimlich deutlich gemacht, was der Wille bewirkt.
Dass ich nach über vier Jahren wieder angefangen war, lag an Überschätzung meiner selbst.
Ich arbeitete oft mir sehr vielen Rauchern zusammen und der Qualm störte mich derart, dass ich irgendwann eine Fluppe geschnorrt hatte, denn dann war es sofort erträglicher. Warum das so ist, habe ich nie wirklich verstanden, man sollte denken, ist doch nur noch mehr Qualm. Als mir das Schnorren peinlich wurde und ich eine eigene Schachtel kaufte, war es um mich geschehen, ich hing wieder am Glimmstängel. Immerhin beschränkte ich meinen Tabakkonsum für viele Jahre auf 10 Zigaretten täglich.
Tja und vor drei Jahren waren es dann Herzprobleme, die ich als Anlass nahm, besser wieder aufzuhören. Außerdem kam ich mir langsam blöd vor, weil ringsherum kaum einer mehr rauchte. Aber jedes Mal ging es, wie Sunwind schreibt, auf einen Schlag komplett Kippe weg.
Ich kann dir nur raten, lobe dich für jeden Tag, den du ohne geschafft hast so richtig dolle.
Und wenn du nicht gleich standhaft sein kannst, dann versuchst du es eben nach einiger Zeit nochmal.
Wenn du es willst, für das Wohlergehen deines Körpers wieder selbst sorgen willst, der Sucht die Macht, über dich zu bestimmen, nimmst, dann hilft dir das Stolzsein auf dich selbst weiter.
Ich drück dir die Daumen.