btw: Ich habe da noch etwas von Rezepten für Salbei-Gelee, Thymiansirup "gegen den kleinen Husten" zwischendurch und Orangen-Lavendel-Gelee gehört.... - kommen die noch????

Albertine

hat gerade Bluthochdruck. Ich habe einen tollen Beitrag geschrieben und weg ist er

mein Rezept für
[align=center]Thymiansirup[/align][/color][/b]
Ein alter Spruch besagt: "Der nächst Schnupfen kommt bestimmt, doch nicht zu dem, der Thymian nimmt"
Als Heilpflanze ist der Thymian der reinste Tausendsassa. Es gibt kaum ein Einsatzgebiet, wo der Thymian nicht
helfen könnte. Seine größte Stärke liegt jedoch in seiner heilsamen Wirkung auf die Atmungsorgane. Durch seine
antibiotischen und entzündungshemmenden Eigenschaften bekämpft der Thymian Husten und Erkältungen, die durch
Krankheitserreger verursacht wurden
Thymus vulgaris
Meine Zutaten
1. 30 g bis 40 g frischen Thymian (vorbereitet gewogen)
2. 600 ml kochendes Wasser
3. ca. 500 g Rohrzucker oder normalen Haushaltszucker (je nach Geschmack)
Ich nehme von den frischen, dickeren Thymianzweigen die dünneren Triebe ab und schneide sie klein. Ab in den Topf damit.
600 ml kochendes Wasser darüber schütten und weiter mit Deckel 15 Min. leicht vor sich hinsimmern lassen. Danach
mit geschlossenem Topf abkühlen lassen. Das hat den Grund, damit sich die ätherischen Öle des Thymians nicht
verflüchtigen. Anschließend durch ein Küchentuch abseihen und ausdrücken.
Thymiansud abmessen und mit der gleichen Menge Rohrzucker oder Haushaltszucker kräftig kochen
bis Dir die Konsistenz des Sirups gefällt
Dann
heiß in eine oder mehrere kleine, schöne Flaschen abfüllen. Kurze Zeit auf den Kopf stellen
Noch eine "Prise" spanische Sonne dazu....
... und fertig.
Mein Hausmittel gegen Erkältung (z. B. Husten) ersetzt natürlich nicht den Gang zum Arzt, wenn unerklärliche Symptome
hinzukommen. Gelesen habe ich auch noch, dass Thymian in starker Konzentration in der Schwangerschaft keine
Verwendung finden sollte. Und für Kleinkinder gibt es eine mildere Variante des Sirups.
teilweise Quelle:
heilkräuter.de
Saludos Albertine