Die Beiträge werden bewusst in loser Reihenfolge eingestellt. Es geht nicht um Dogmen oder Nachplappern von Marketingversprechen, sondern um ein besseres Verständnis dafür, was ein gutes Olivenöl ausmacht.
Neben Fakten sollen auch praktische Tipps, persönliche Beobachtungen und Fragen Platz haben. Ergänzungen und Diskussionen sind ausdrücklich willkommen. Dieser Thread soll wachsen, sich weiterentwickeln und im besten Fall dazu beitragen, Olivenöl bewusster zu genießen.
Ein paar Worte zu mir und meinem Weg zum Olivenöl
Ein eigener Olivenhain war für mich schon immer mehr als nur eine romantische Idee – eher ein langfristiger Traum. Also habe ich mich früh und intensiv mit dem Olivenanbau und der Ölgewinnung beschäftigt und viel gelesen. Aber weder Fachliteratur noch Hochglanzbände über den Olivenanbau können die Praxis ersetzen. Ein Olivenbauer in der Toskana hat uns gezeigt, worauf es bei der Erzeugung erstklassigen Olivenöls wirklich ankommt. Als wir dann 2004 unsere Finca erwarben, haben uns unsere spanischen Freunde vor Ort gezeigt, wie sich unser angeeignetes Wissen mit hiesigen Klima, Böden und Sorten vereinbaren ließ, und haben dabei nicht mit kleinen Tipps und wertvollen Ratschlägen gespart. Für uns stand fest: Aus unseren Oliven sollte kein bedeutungsloses Allerweltsöl werden, sondern ein wirklich gutes Olivenöl der Extraklasse.
Unser erstes eigene Öl haben wir zunächst nur für uns und unsere Familie produziert. Als unser Nachbar uns während der ersten Ernte besuchte, wollte er natürlich sehen, wie wir uns bei der ungewohnten Arbeit anstellten. Als er ein Blick in unsere vollen Körbe warf, meinte er beim Anblick der bunten Oliven, die gerade erst anfingen ihre Farbe zu veändern: "Das wird nicht viel Öl geben, dafür aber ein ganz feines! Wir ernten erst später, weil wir von der Kooperative nicht für die Qualität bezahlt werden, sondern für die abgelieferte Menge." Das war mir bekannt, aber für uns war unf ist die Olivenölproduktion Hobby und nicht Broterwerb. Freunde und Bekannte in Deutschland probierten unser Öl und waren restlos begeistert. Nach unserer zweiten Ernte waren die Überschüsse schnell verkauft, schnell hatten wir einen kleinen Kundenstamm.
Um eventuellen Fragen aus dem Forum zuvorzukommen: Nein, ich mache hier keine Werbung für unser Olivenöl. Auch wenn unser Kundenstamm mit der Zeit gewachsen ist, unser Olivenhain hat immer noch dieselbe Größe wie damals. Wir sind am Limit, anfragen lohnt also nicht!
Bis heute "verschlinge" ich alles, was ich zum Thema Olivenöl in den Printmedien oder in den Weiten des Internets finde – angefangen von agrarwissenschaftlichen Veröffentlichungen über sensorische Analysen bis hin zu eher trockenen technischen Abhandlungen zur Ölgewinnung. Theorie und Praxis gingen immer "Hand in Hand", ergänzt durch viele eigene Erfahrungen, aber auch Fehler trugen zum Lerprozess genauso wie die Aha-Momente, wenn etwas abseits der Lehrpfade gelang.
Mit meiner über 20-jährigen praktische Erfahrung bei der Bewirtschaftung eines Olivenhains und meinem fundierten Fachwissen freue ich mich suf eure Fragen, und hoffe, auch diejenigen unter euch überzeugen zu können, die jetzt noch sagen, "Olivenöl ist nicht so meins".
PS: Wie ihr seht, war der Entwurf für diesen Beitrag schon seit einigen Tagen fertig, da ich schon länger beabsichtigte, bei nächster Gelegenheit einen Thread über Olivenöl zu eröffnen. Dass sie so schnell gekommen ist, damit habe ich allerdings nicht gerechnet.

riet ich ihm, das Öl zu probieren. Es war noch einwandfrei.