Märzrätsel 2015

Die Costa Blanca näher kennen lernen. Hier kann jeder sein Wissen unter Beweis stellen und selbst Rätsel einstellen
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Märzrätsel 2015

Beitrag von Oliva B. »

Nun ein mal ein Rätsel der anderen Art:

Gefragt wird nach der valencianischen/katalanischen/mallorquinischen Schreibweise und der Bedeutung eines Wortes, das wie folgt ausgesprochen wird:
pudsch
- wobei das "u" lang gezogen wird und die restlichen Buchstaben sehr weich klingen. :-\

:!: Achtung: Ich habe das Wort wegen der sonst zu einfachen Google-Suche mit Absicht nicht in Lautschrift geschrieben)

Viele sprechen das gesuchte Wort aus Unkenntnis nicht richtig aus, Zeit daran zu arbeiten. :mrgreen:
Wer von euch kennt die Lösung? Bild
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Märzrätsel 2015

Beitrag von pichichi »

puig = colina
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Märzrätsel 2015

Beitrag von Cozumel »

Auf Puig bin ich auch schon gekommen. Nur die genaue Übersetzung war etwas schwierig.

Ich würde sagen Hügel, kleiner Berg.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Märzrätsel 2015

Beitrag von Albertine »

@ pichichi y @ cozumel

Eine Idee hatte ich gar nicht. Doch nach Euren Hinweisen scheint Eure Lösung nicht so abwegig zu sein,
wenn nicht zu sagen: :) zutreffend :) .
Soll Oliva B. uns das so einfach gemacht haben?? Ich kann es beinahe nicht glauben :-? Aber ich habe noch
eine zuätzlich Info gefunden, die Eurer Lösung entspricht:
.... der Berg Puig klingt dann wie Putsch, und die Endungen aitx oder atx oder atj werden wie adsch gesprochen, Andratx also Andradsch, und Platja (Strand) wie Pladsche. Ähnliches gilt für aix/eix, die asch/esch gesprochen werden
wiki
Saludos Albertine
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Märzrätsel 2015

Beitrag von Cozumel »

Naja, ich hab lange genug in Katalonien und Malle gelebt um solche Worte wenigstens im Ohr zu haben.

Catalán hab ich allerdings nie gesprochen.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Märzrätsel 2015

Beitrag von Oliva B. »

Sehr gut, pichichi, du warst der Erste!!!

Der zweithöchste Berg der Provinz Alicante ist nach der Sierra de Aitana (1.558 m) der Puig Campana mit einer Höhe von 1.410 m (siehe Ortsporträt Finestrat.
Links im Hintergrund: Der Puig Campana
Links im Hintergrund: Der Puig Campana
Und da ich schon die abenteuerlichsten Ausspracheformen gehört habe(meistens gesprochen wie geschrieben), wollte ich einfach mal wissen, wie es bei euch aussieht. Einfach perfekt! ;)

Puig = elevación de terreno -Bodenerhebung oder colina - Anhöhe/Hügel, eine ziemliche Untertreibung, nicht wahr?

Danke fürs Mitmachen!
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Märzrätsel 2015

Beitrag von pichichi »

ich hab da noch aus dem Süden, was ebenfalls die wenigsten richtig aussprechen:

kawo rodsch
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Märzrätsel 2015

Beitrag von Akinom »

:-? Cabo Roig :-?
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Märzrätsel 2015

Beitrag von pichichi »

perfecto, rubia.... B-)
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Märzrätsel 2015

Beitrag von Akinom »

;;) ;;) ;;)
Antworten

Zurück zu „Die Rätselecke im Forum“