Brauche Hilfe, Strom und Wasser weg, Flug nach Spanien

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Antworten
RonjaJob
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Feb 2021, 20:10

Brauche Hilfe, Strom und Wasser weg, Flug nach Spanien

Beitrag von RonjaJob »

Hallo,

meine Eltern haben seit Jahren ein Haus in Torrevieja. Ende 2019 kam ein Brief der Santander Bank, meine Eltern sollten irgendwelche Daten abgeben und Personalien..Voher waren sie bei der Popular Bank aber die wurde wohl von Santander aufgekauft. Das Bankkonto ist seit 2020 eingefroren, heißt Wasser, Strom etc kann nicht abgebucht werden. Warum das so ist wissen wir nicht. Wir haben telefoniert, Emails geschrieben, haben diesen Zettel mit allen Daten ausgefüllt es tut sich einfach nichts wir können kein Spanisch und kommen einfach nicht weiter.
Meine Eltern befürchte;n dass Wasser und Strom im Haus abgestellt wurden mittlerweile, wir waren seit 2019 nicht mehr dort wegen Corona. Es sind knapp 3000 Euro auf dem Spanischen Bankkonto und trotzdem wurde es gesperrt. Wir bekommen auch keine Kontoauszüge, Internetbankin haben meine Eltern nicht.

Folgendes Szenario, ich will am Samstag 20.02 mit Lufthansa von FFM nach Alicante fliegen um mir vor Ort ein Bild von der Situation im Haus zu machen, Ich brauche bitte Informationen von Leuten die Momentan dort vor Ort sind wie die Lage ist. Kann ich ein Hotel buchen falls das haus unbewohnbar sein sollte? Haben Restaurants und Supermärke auf? Gibt es Ausgangssperren? Ist eventuell jemand vor Ort der mir helfen kann mit den Sachen die ich auf der Bank erledigen muss? Hat die Bank in der Innenstadt überhaupt offen, und wo muss ich hin wegen Wasser und Strom falls das abgestellt wurde?
Ich bedanke mich an der Stelle schonmal für hilfreiche Tipps. Meine Eltern fliegen nicht mit, wenn dann nur mein Vater, da beide schon Ü60 sind.

Liebe Grüße
Ronja
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4826
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Brauche Hilfe, Strom und Wasser weg, Flug nach Spanien

Beitrag von vitalista »

Hallo Ronja, das hört sich ja gar nicht gut an, passiert aber wohl häufiger.
Wenn du kein Spanisch sprichst, ist die Frage, wie du das hier klären willst? Haben deine Eltern keine Gestoría, die sich um solche Sachen kümmern kann?

Wie es am 20. Februar aussieht, kann man noch nicht sagen, aber im Moment würdest du am Wochenende gar nicht nach Torrevieja reinfahren dürfen, da ab Freitag 15 Uhr die Zufahrten nach Torrevieja gesperrt sind.

Falls du niemanden kennst, ich habe gerade eine Freundin, die eine Gestoría hat, gefragt ob sie dir helfen kann. Sie sagt, wenn du eine Strom - oder Wasserrechnung hast, könnte sie sich schon mal erkundigen, ob Strom und Wasser abgestellt sind. Und auch bei dem anderen Problem kann sie vermutlich helfen und u. U. müsstest du dafür gar nicht kommen.

Falls du Interesse hast, schreib mir per PN.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 567
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Brauche Hilfe, Strom und Wasser weg, Flug nach Spanien

Beitrag von housecat »

Hey,

ich würde das freundliche Angebot von @vitalista annehmen. Sollte einfach nur das Konto verklemmt sein kann ggf. eine kundige Gestoria halfen. Das ist ein "Schreibbüro", oft mit Steuerberatung. Habt ihr ggf. Nachbarn in Torrevieja, die ihr fragen könntet ob z.B. das Smartmeter noch im Straßenverteiler drin ist?

Sollten Strom + Wasser bereits abgeklemmt worden sein wird es deutlich mehr Aufwand als (sowieso derzeit) an einem Wochenende zu erledigen ist.

Gruß // Housecat
RonjaJob
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Feb 2021, 20:10

Re: Brauche Hilfe, Strom und Wasser weg, Flug nach Spanien

Beitrag von RonjaJob »

Hallo, danke habe eine PN geschrieben.
Das Haus steht in einer Urbanisation, es ist aber weder der Präsident noch sonst jemand den wir kennen vor Ort. Daher kann leider niemand nach sehen ob da was abgeklemmt ist oder nicht.
Schreibers bzw Steuerberater haben wir in La Marina, der spricht aber auch kein Deutsch mehr, und die Deutsche Mitarbeiterin ist nicht mehr da, der Mann scheint uns nicht zu verstehen was wir wollen. Ganz zu schweigen ob er überhaupt die Steuererklärungen gemacht hat für die Bank...

GrüßE RONJA
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4826
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Brauche Hilfe, Strom und Wasser weg, Flug nach Spanien

Beitrag von vitalista »

Habe gerade auf deine PN geantwortet und hoffe, jetzt werden alle Probleme gelöst.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Brauche Hilfe, Strom und Wasser weg, Flug nach Spanien

Beitrag von Solana »

Nimm auf jeden Fall die Escritura bzw. eine Kopie davon mit. Des weiteren auch noch Kopien der Ausweise der Eigentümer, Wasser- und Stromrechnungen etc. und eine Vollmacht. Die Grundsteuer etc. wird auch bald fällig.

Ich würde mich vorab mit der Verwaltung der Eigentümergemeinschaft in Verbindung setzen. Ist zwar normalerweise nicht deren spezielle Aufgabe aber vielleicht können die dir weiterhelfen. Da sollte auch jemand deutsch sprechen.

Probiere auch, daß die Abbuchungen über ein deutsches Konto abgewickelt werden können.

Unsere spanische Bank will auch immer etwas neues. Ausweiskopien, Residencia etc...
RonjaJob
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Feb 2021, 20:10

Re: Brauche Hilfe, Strom und Wasser weg, Flug nach Spanien

Beitrag von RonjaJob »

Vielen Dank für Die tipps. Ich habe den Rat befolgt und mich an den Vorgeschlagenen Kontakt gewendet. Nun muss ich nicht nach Spanien fliegen, sondern es wird für mich vor Ort alles geregelt werden.

Vielen Dank nochma
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“