Tag-Feuerwerk in Moraira

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8669
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Tag-Feuerwerk in Moraira

Beitrag von nurgis »

Es ist kein Krieg ausgebrochen! In Moraira ballern sie gerade wie verrückt mit einem Tagfeuerwerk. Der ganze Ort verschwindet im Qualm.
Die Sonne ist auch wieder da!
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Tag-Feuerwerk in Moraira

Beitrag von camahewe »

Heute ist Feiertag der Comunidad Valencia. Vielleicht war es eine Mascleta.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Tag-Feuerwerk in Moraira

Beitrag von Kiebitz »

Mit den Gebräuchen des Tag Feuerwerks der Eingeborenen werde ich mich nie anfreunden können.
Geräuschbelästigung und Gestank. Und die Kosten, die trägt der Bürger.
CO2 Belastung enorm. Das gilt für jedes Feuerwerk.
Und die Tiere. Mir ist vor 20 Jahren ein Hund in Moraira weggelaufen. Panik durch ein Feuerwerk bei einer Hochzeit.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Tag-Feuerwerk in Moraira

Beitrag von chris »

Kiebitz hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 08:50 Mit den Gebräuchen des Tag Feuerwerks der Eingeborenen werde ich mich nie anfreunden können.
Geräuschbelästigung und Gestank. Und die Kosten, die trägt der Bürger.
CO2 Belastung enorm. Das gilt für jedes Feuerwerk.
Und die Tiere. Mir ist vor 20 Jahren ein Hund in Moraira weggelaufen. Panik durch ein Feuerwerk bei einer Hochzeit.
Wenn sie gut gemacht ist, geht nichts über eine gepflegte Mascletà.
Die gibt es sogar auch rhythmisch.... Mascletà Safri Dúo
Die fünf Minuten Geräuschbelästigung wirst Du aushalten können, und der Geruch nach frisch verbranntem Pulver ist ein wohliges Aroma und kein Gestank.
:smile:
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Tag-Feuerwerk in Moraira

Beitrag von Kiebitz »

Ich liebe den Geruch von Pulver am Morgen. ;)
Was fällt dir zu CO2 ein?
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4007
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Tag-Feuerwerk in Moraira

Beitrag von Atze »

Kiebitz hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:01 Ich liebe den Geruch von Pulver am Morgen. ;)
Was fällt dir zu CO2 ein?
1kg Schwarzpulver enthalten 150 g Holzkohle.
Verbrannt ergeben die ca. 400 g CO2

Ein richtig großes Tag-Feuerwerk mit 50 kg SP stößt also 20 kg CO2 aus.
Soviel wie ein Mittelklassen-PKW auf 100 km.

Ist also nicht soviel.
(Außerdem zählt Holzkohle zu den nachwachsenden Rohstoffen, wenn nicht gerade aus Tropenwäldern.)
Nö, der CO2-Abdruck eines Feuerwerks ist eher zu vernachlässigen. Lärm und Feinstaubbelastung sind bedenklicher.
LG Atze
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Tag-Feuerwerk in Moraira

Beitrag von chris »

Kiebitz hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:01 Was fällt dir zu CO2 ein?
CO2 Feuerwerk geteilt durch Anzahl Teilnehmer -> persönlicher ökologischer Fußabdruck vernachlässigbar.
Die Anreise zur Mascletà ist da wahrscheinlich in den meisten Fällen der schädlichere Faktor, so sie im Kraftwagen geschieht.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4007
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Tag-Feuerwerk in Moraira

Beitrag von Atze »

...und dann gibt es ja noch das "Böllerschießen" I'm süddeutschen Raum, das zu allen möglichen Anlässen (sogar zum Volkstrauertag und Fronleichnam) abgehalten wird.
Allerdings auf der grünen Wiese, eher außerhalb der Ortschaften.
Ich habe seinerzeit auch einen Böllerschein gemacht, darf dazu auch Schwarzpulver kaufen. Es ist aber in Norddeutschland eher unüblich. Die Polizei hier würde dumm gucken, wenn ich hier Böllerschießen anmelden würde.
Müssen in E die Kleinfeuerwerke, die hier allenthalben abgehalten werden, angemeldet werden, gibt es Auflagen?
LG Atze
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Tag-Feuerwerk in Moraira

Beitrag von brigittekoslowski »

Jedes Feuerwerk ob gross oder klein ist Umweltverschmutzung,denn ein bischen Schwanger geht nicht
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4007
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Tag-Feuerwerk in Moraira

Beitrag von Atze »

Nun ja...
ähnlich wie ein Kaminfeuer.
Das eine wärmt die Herzen, das andere die Stube.
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“