Basteltipps

Grundstücksrecht, Versicherungen, Schäden am Gebäude usw.
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Basteltipps

Beitrag von Gast3 »

kuba hat geschrieben:das Auswechseln und neu einabuen und Strippen ziehen kann ich gut selbst, habe es im gesamten Haus in Deutschalnd auch gemacht. Wolte nur wissen, ob man diese "Sicherungen" dann einfach vernachlässigen kann.....

@clark, moin auch
Moin nauch, Ku..ba,

Wenn die Kabel dann möglichst durchgehend mit 1,5 mm² bis zu einer 16 A Sicherung im Kasten laufen, sind die Schmelzsicherungen über.

Saludos Clark
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Basteltipps Möbel

Beitrag von Gast3 »

Ich habe vor kurzem für unser Büro komplett neue Möbel bekommen, die ich dann selber zusammen gebaut habe.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Seitenwände sind oft vorgebohrt, da wo Boden, Deckel und Reagale von aussen verschraubt werden müssen. Die mitgelieferten Schrauben sind oft Senkkopfschrauben, die verschwinden aber nie richtig in den vorgebohrten Löchern.
Deswegen bearbeite ich diese von vornherein mit einem Kegelsenker, dass der Schraubenkopf nicht vorsteht. Alternativ mit einem grösseren Stahlbohrer (min 13 mm), mit dem geht es auch per Hand, falls ich nicht unbedingt eine Bohrmaschine rauskramen möchte.

Weiter: Um mitgelieferte Schrauben für z.B. Türscharniere oder Blenden durch das Furnier zu schrauben, kann man sich einen Wolf drehen mit dem Schraubenzieher, bis die Schrauben endlich mal packen, oder einfach etwas durch das Furnier vorbohren.

Ohne dass ich jetzt Werbung für ein bestimmtes Produkt machen möchte, hier das leichteste und vor allem schnellste Werkzeug dafür:

Ein Miniakkuschrauber (wie der Bosch IXO). Dafür gibt es auch einen Bohrfuttervorsatz (meiner ist von Wolfcraft) für Bohrer bis zu 6 mm.
Ich benutze meist einen 3 mm Bohrer da drin.

Wo auch immer ich Schrauben in Schränken benötige, geht es so: Bohrfutter mit Bohrer vor den Schrauber gesetzt, kurz angebohrt, Bohrfutter weggelegt und Kreuzbit eingesetzt, Schraube einschrauben, fertig.
Geht um ein vielfaches schneller als zu versuchen, die Schrauben so rein zu bekommen.
Und: So ein Teil ist so leicht und klein, dass man problemlos auch über Kopf oder in engen Ecken damit arbeiten kann.
Seit ich das habe, habe ich meinen grossen Makitaschrauber glaube ich gar nicht mehr im Haus verwendet.

Sogar meine Frau, die handwerklich nicht so begabt ist, kommt damit hervorragend klar.
Antworten

Zurück zu „allgem. Fragen zum Eigentum an der CB“