ich hoffe es geht Euch allen gut :-)
Thema spanische Krankenversicherung:
Mein Mann und ich sind seid dem 10. Juni 2015 als Residente gemeldet. (soweit alles besten). Nun wurde (durch unseren Berater) auch gleich der Antrag auf die spanische Krankenkarte erstellt.
Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Kann es sein das man fast 5 Monate darauf warten muss, bis man seine Krankenkarte ausgehändigt bekommt.(die Nummer sollte laut Aussage schon vorhanden sein)
Ich bin bei der Deutschen Barmer versichert und wenn ich zum Arzt gehe (was leider auch vorgekommen ist) habe ich keine spanische Karte sondern nur die Deutsche. Endergebnis ich musste in Vorkasse gehen und die Deutsche weigert sich mir das zurückzuerstatten, weil ich der Gesetzlichen Spanischen KV unterliege.
(Hallo, ich habe aber außer meiner Deutschen Krankenkarte nichts in der Hand) Naja: dazu werde ich mich nicht so abspeisen lassen, das geht ja auch seinen Weg. Barmer KV
Ich würde am liebsten selber mit einem Dolmetscher hin fahren, aber wo muss man da hin ?.
Es soll auf jedenfalls in Alicante liegen wo es bearbeitet wird.
Kennt sich damit einer aus ? und soll ich überhaupt selber was unternehmen

Ich finde das dauert unheimlich lange, und wieso können die nicht Residente einfach ins Zentrum de Salut gehen und kommen mit einer Karte raus die für 3 Monate gültig ist. Da frage ich mich warum es bei uns so lange dauert. (oder liegt es an meinem Berater !)
Das gleiche mit dem Führerschein umtauschen, da soll man auch nach Alicante. Wer kann mir dazu was berichten, wie man vorgehen muss und ob man da auch mit wenig Spanisch Kenntnisse weiter kommt.
Ok, das war es mal wieder mit Löschern…
Allen einen schönen tag
Salut
Fussel