Als Resident die deutsche Rente beantragen

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
Kiebitz
apasionado
apasionado
Beiträge: 714
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29
Wohnort: Moraira

Re: Als Resident die deutsche Rente beantragen

Beitrag von Kiebitz » Mi 11. Sep 2019, 10:11

Ein kleines Update zur Rente bzw. Zuschuss zur PKK. Es geht jetzt schon über Monate und ein wichtiger Meilenstein ist erreicht.

Es geht um das Formular 821. Muss von der spanischen PKK ausgefüllt werden, bei mir die ASISA. Drei Kreuze eine Unterschrift.

Erster Schritt, Formular 821 an ASISA Madrid, mit Anschreiben auf Spanisch. Wurde weitergeleitet an ASISA Alicante. Alicante schreibt, brauchen spanische Version. Büro Denia konnte nur teilweise helfen, aber nicht mit der Ausfüllung 821. DRV auf das Problem 821 auf Spanisch angesprochen. Da kam dann eine Seite mit ein paar wenigen spanischen Erklärungen. Die Seite nach Alicante wo mittlerweile die Urlaubszeit ausgebrochen war. Dann kam das übersetzte Formular zurück. Nur ein Kästchen angekreuzt, aber mit Unterschrift und Stempel. Das dann mit Bedenken nach Deutschland zur DRV geschickt. Eben Info bekommen, dass ein Kreuz ausreichend ist. Dieses eine Kreuz besagt, dass die spanische PKK der Aufsicht des spanischen Staates unterliegt. Darauf sollte man achten, wenn man hier bei einer der vielen spanischen PKKs abschließt.

Jetzt fehlt noch ein Formular was ich an meine alte deutsche TKK geschickt habe. Negativbescheinigung, dass keine Versicherungspflicht besteht. Wieder weiß ich nicht wohin damit. Einfach mal in die Organisation zum HQ geschickt. Mal schauen wie lange das dauert.

Kommt mal jemand in die gleiche Situation, ich kann helfen.

Die Rente selbst ist durch, aber es fehlen eben die zusätzlichen Angaben, Bestätigungen und Formulare.

Das hat alles schon 3 Moante gedauert. Ich bin froh, so früh damit angefangen zu haben. Übrigens, alle Kommunikation per Email, zum Glück.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Konfuzius sagt: Erst wenn eine Mücke auf Deinen Hoden landet, wirst Du lernen, Deine Probleme ohne Gewalt zu lösen!

Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“