Hauptsache gut Gegrillt

Antworten
Ira
bisoño
bisoño
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:21
Wohnort: Engelskirchen / Calpe

Hauptsache gut Gegrillt

Beitrag von Ira » Mi 12. Jun 2019, 12:50

Hallo aus dem verregneten Deutschland,

wir grillen sehr gerne und würden gerne wissen, welche Regeln dafür in Spanien angehalten werden müssen. Kann man überhaupt im Freien grillen, oder ist es grundsätzlich verboten? Wir haben einen großen Balkon in unserer Wohnung, aber möchten natürlich nicht die ganze Nachbarschaft mit Gerüchen und Rauch belästigen.

Lieben Gruß
Irina

Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12

Re: Hauptsache gut Gegrillt

Beitrag von nurgis » Mi 12. Jun 2019, 13:05

Wenn Du eine Wohnung hast, gibt es da bestimmt Regeln von der Verwaltung. Hier im freistehenden Haus habe ich noch nie Probleme gehabt, solange ich nicht über einem offenen Lagerfeuer grille. Auch zeitlich nicht.
Da sieht es in Deutschland in meinem Haus ganz anders aus. Ab 19 Uhr ist dort das Grillen im Garten verboten.Außerdem sollte man die direkten Nachbarn warnen, das sie die Fenster schließen können.
Hier wird das bestimmt, selbst in Wohnungen, nicht so eng gesehen.
Jedes liebe Wort macht`s Leben länger. (Hg)

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 17575
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Hauptsache gut Gegrillt

Beitrag von Oliva B. » Mi 12. Jun 2019, 13:42

Ich habe die erstbeste mir angebotene Website el web de las comunidades aufgeschlagen, darin steht, dass die Verwendung von transportablen Grills nicht verboten ist, sofern sie in der Satzung der Eigentümergemeinschaft nicht ausgeschlossen wurde. Wenn die Verwendung nur sporadisch erfolgt, wird sie weitgehend toleriert (von den Gerichten und der Nachbarschaft), man sollte sich aber vorher mit den direkten Nachbarn absprechen. Es ist nicht angenehm, wenn plötzlich Grillgerüche um die frisch gewaschene Wäsche wabern, die auf dem Balkon zum Trocknen aufgehängt wurde.
Das sommerliche Grillverbot auf Picknickplätzen und in der freien Natur ist davon unabhängig weiterhin gültig.

Antworten

Zurück zu „Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber“