Wer liest gerade was?

Schmökern in Bücher über Spanien und Werken spanischer Autoren.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16019
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wer liest gerade was?

Beitrag von Florecilla »

Gerade beim Lesen bzw. Betrachten von Frambuesas Bericht über Mazzarón fiel mir ein Roman ein, den ich kürzlich gelesen habe.

42 Grad von Wolf Harlander thematisiert den Klimawandel in Europa mittels heißer Sommer und daraus resultierender Wasserknappheit. Ausgetrocknete Flussbette, Brunnen und Seen führen zu Klimaflüchtlingen, die der Katastrophe entfliehen wollen, abgeriegelten (Bundes-)Länder und einem Kampf um das kostbare Gut Trinkwasser. Befeuert wird die Situation scheinbar durch Klima-Terroristen, die die Situation für ihre Zwecke nutzen.

Die Rezensionen gehen bei Harlanders Roman weit auseinander - sowohl Inhalt wie auch Schreibstil betreffend. Mich persönlich hat die Geschichte weit mehr gepackt als ich erwartet hatte.
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4084
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Wer liest gerade was?

Beitrag von vitalista »

Danke für den Tipp. Ich habe es mir gerade als Hörbuch bestellt und bin gespannt.
Das Thema ist hochaktuell und ich meine mich zu erinnern, es wurde vor einiger Zeit auch im WDR empfohlen.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / España

Re: Wer liest gerade was?

Beitrag von Frambuesa »

Danke für den Tipp - auch wenn die Rezensionen ziemlich auseinandergehen - hab es schon auf meiner Leseliste.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Reinhold Niebuhr
gjue
principiante
principiante
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 21:05

Re: Wer liest gerade was?

Beitrag von gjue »

Hallo,

ich habe das Buch im Oktober gelesen und muss sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Interessantes Thema, guter Ansatz, wird dann aber immer platter. Schade um die Zeit, da gibt es bessere.

Freundliche Grüße
Günther
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“