Wo sind die Schwalben?

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Antworten
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1249
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Wo sind die Schwalben?

Beitrag von kuba »

Hallo,

Wir haben in diesem Jahr hier in Oliva noch keine einzige Schwalbe gesehen, alle Nester sind verlassen, nichts. Die ganzen Jahre war es um diese Zeit immer voll hier und die fleißigen Vögel haben viele Insekten vertilgt.

Ist das bei euch auch so oder nur hier?
liebe grüße
kuba

Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von Hessebub »

Was meinst du mit „euch“? Für Deutschland dürfte es noch etwas früh sein, oder?
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang

Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1249
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von kuba »

Ich meinte hier in Oliva und generell in Spanien.
liebe grüße
kuba

Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1598
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von balina »

Na ja, Hessebub, euch sind ja wohl noch ein paar andere User. :lol: ;-)

Hier mittendrin in La Marina habe ich auch in den vergangenen Jahren keine Schwalben gesehen.

Und mal so unter uns. Wenn ich Schwalbe wäre, würde ich auch besseres Wetter abwarten. :d

Was mir aufgefallen ist, dass die Singvögel schon einige Zeit sehr aktiv sind. Aber weder habe ich welche mit Nistmaterial noch mit Würmern im Schnabel gesehen.
Gegenüber meiner Terrasse stehen zwei sehr große Bäume, eine Olive und ein Affenbrotbaum. In beiden Bäumen halten sich sehr viele kleine Vögel auf, aber keiner nistet.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.

Benutzeravatar
Kiebitz
apasionado
apasionado
Beiträge: 859
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von Kiebitz »

Interessant dass du darüber schreibst. Hier ist unser Nest vor 2 Wochen von vielen Schwalben umkreist worden. Danach waren sie alle verschwunden und sind nicht mehr aufgetaucht. Eigenartig.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...

Benutzeravatar
costablancafan
apasionado
apasionado
Beiträge: 889
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von costablancafan »

@kuba

Die Schwalben kommen normalerweise im April.

schau … Die Schwalben sind da
Gruss
costablancafan

Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 2510
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wo sind die Schwalben?

Beitrag von Miesepeter »

In der Landwirtschaft wird immer mehr Chemie u.a. auch zur Insektenvernichtung eingesetzt, was sich auf die Zugvögel auswirkt. Ich habe mich auch schon gewundert, in diesem Jahr außer ein paar Rotkehlchen an 3 Tagen bisher nichts gesehen/gehört zu haben.
Neid ist die höchste Form der Anerkennung.
Wir sind alle Opfer der Zeit, in die wir hineingeboren wurden.
Freiheit ist eine grenzenlose Utopie-

Antworten

Zurück zu „Fauna“