Der Kiri

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Der Kiri

Beitrag von Tessa »

Der Kiri oder auch Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) ist ein schnell wachsender Baum mit wunderschönen Blüten im Frühling und sehr großen Blättern (Laub abwerfend), also ein richtiger Partner gegen den Klimanotstand.

blauglocken.jpg
Foto: Pixabay.com (frei)

Ich habe eine Wurzel bekommen und "erstmal" in einen Topf gesetzt, so sieht er jetzt aus
Kiri.jpg
Er ist invasiv, man muss ihn also im Auge behalten, aber er "arbeitet" sich durch alle Ritzen! Nächste Woche will ich ihn einsetzen ( er wächst bis zu 2 Meter pro Jahr).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem schönen Baum?

Liebe Grüße
Tessa
Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Der Kiri

Beitrag von Oliva B. »

Ich habe mit dem Baum weder Erfahrungen noch wüsste ich nicht, ihn schon einmal gesehen zu haben.
Deshalb habe ich gerade gogoogelt und diese schönen Fotos und folgende ausführlichen Informationen gefunden.

Da wünsche ich dir viel Glück %%- , dass aus dem kleinen Schössling schnell ein großer Baum wird. Dazu braucht er viel Sonne und Platz.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Der Kiri

Beitrag von vitalista »

Mir geht es wie Elke, ich wüsste nicht, den Baum schon mal gesehen zu haben. Umso gespannter bin ich, ob dein Schössling gedeihen wird. Denn wenn er bis zu 2m im Jahr wächst, dann werde ich ihn demnächst mal live bewundern können.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Der Kiri

Beitrag von Citronella »

Hallo Tessa,

der Baum ist ja ein richtiges Schmuckstück, die Farbe ist der Hammer! Auch ich kenne diese Pflanze nicht - bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Ich wünsche dir ein grünes Händchen %%- halt uns auf dem Laufenden.....

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Re: Der Kiri

Beitrag von Tessa »

Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich in der CBN gelesen, dass die UN alle Bürgermeister der Welt aufgefordert haben, für den Klimaschutz einen Baum zu pflanzen.

El Campellos Alcalde hat am 28.2.2020 deshalb zu Spaten und Setzlingen gegriffen und 21 Kiri-Bäume (an der Kreuzung zwischen Avenida Ausias March und Alcalde Olcina Giner) angepflanzt (mit Hilfe seiner Stadtverordneten ...).

Zitat CBN: "Der Blauglockenbaum gilt wegen seiner hohen Aufnahmefähigkeit von CO2 in Zeiten des Klimawandels als "Retter der Welt." (Hört, hört...)

Meiner ist jetzt schon an Ort und Stelle und treibt fleißig neue Blättchen aus :)


der-Kiri.jpg
Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Der Kiri

Beitrag von vitalista »

Dann hast du ja mit deinem Schössling für unsere Siedlung schon mal ein gutes Werk getan :-D
Ich bin gespannt, wie schnell er wachsen wird und wie lange es dauern wird, bis er zum ersten mal seine schönen Blüten zeigt.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Re: Der Kiri

Beitrag von Tessa »

Hola Vitalista,

dein Bruder hatte doch einen Kiri...er sagte mir, der würde anfangs gar nicht so schnell wachsen, aber später dann nicht mehr zu bremsen sein. Naja, müssen wir abwarten, hier ist das Klima ja ganz anders als in De.

Jedenfalls können wir die Blüten frühestens nächstes Jahr sehen, denn sie kommen ja vor den Blättern, und mein kleiner Aspirant bildet momentan nur Blätter aus. Aber wenn die erste Blüte aufgeht, machen wir eine Kiri-Party im Parque, ok? ;)

<:-p <:-p <:-p
Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Der Kiri

Beitrag von Citronella »

Ich bin auch gespannt....

@ Tessa, wie du schreibst arbeitet sich der Baum später "durch alle Ritzen". Ob es da so sinnvoll ist, den Baum an einer Strasse zu pflanzen? Bei uns im Dorf stehen auch Bäume an der Strasse - sieht gut aus - aber alle 2 -3 Jahre muss der Gehweg neu gepflastert werden wegen der Wurzeln :-o . Vielleicht dient das auch einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ;-)

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Re: Der Kiri

Beitrag von Tessa »

Hola Citronella,

ich habe ihn nicht an einer Straße, sondern nahe eines "illegalen" Parkplatzes angepflanzt. Aber es ist schon so: man muss ihn im Auge behalten und bestimmt öfter beschneiden!

Doch wie schon erwähnt, findet er Freunde: es wurden in El Campello gerade vom Alcalde und Stadtvertretern 21 Kiri-Bäume gepflanzt. Ich gehe mal davon aus, dass die Stadt sie dann auch pflegen lässt ;)

Liebe Grüße
Tessa
Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Der Kiri

Beitrag von Citronella »

Hallo Tessa,

ich gehe mal davon aus, dass du dein Schmuckstück im Auge behälst >:d< .

Mit meiner Bemerkung meinte ich den Bürgermeister ;-) im anpflanzen sind sie meist großzügig, aber mit dem pflegen hapert es oft :roll: .

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“