Gelernter Maler sucht Arbeit.

Anwalt, Gestoría, Notar, Dienstleister, Personal
MirekGa
principiante
principiante
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 14:35
Wohnort: Spanien/Murcia

Gelernter Maler sucht Arbeit.

Beitrag von MirekGa »

Hallo, ich bin neu hier.

Ich möchte in den nächsten Monaten nach Spanien auswandern. Es ist bereits alles erledigt & es bleibt nur noch der Umzug für ein neues leben in Spanien.
Ich bin gelernter Maler und Lackierer & habe über 35 Jahre Berufserfahrung. Ich würde liebend gerne meine Arbeit in Spanien ausüben.

Ich bin hier um neue Leute kennenzulernen & um im besten fall zusammen zu arbeiten.

Meine Fähigkeiten im Bauwesen sind mit den Jahren immer umfangreicher geworden, ob es um Trockenbau, Renovierungsarbeiten,Lackarbeiten, Abriss oder alles sämtliche was Wände und decken angeht. Meine Arbeit wurde und in Deutschland sehr geschätzt und wurde immer sehr gelobt.

Ich spreche fließend deutsch & ebenfalls fließend polnisch.

Somit meine anzeige:

Wenn jemand Hilfe braucht, um sein Haus/Wohnung oder sonstige Räumlichkeiten zu verschönen oder auszubauen, kann und sollte sich herzlich bei mir melden.

Ich bin für jede weiterempfelung dankbar und würde selbstverständlich auch finanziell ein teil davon abgeben.

Ich freu mich von euch zu hören.
Bis dahin alles gute!

Liebe grüße

Mirek
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Gelernter Maler sucht Arbeit.

Beitrag von chris »

Hallo Mirek, willkommen im Forum.

Ich habe deine ine Anzeige in das korrekte Unterforum verschoben. Unsere Mitglieder interessiert sicherlich in erster Linie, ob dein Gewerbe in Spanien korrekt angemeldet ist, denn wenn einem ein Schwarzmaler von der Leiter fällt, hat das hierzulande sehr gravierende Konsequenzen. Kannst Du uns darüber Auskunft geben?

Und dann freuen wir uns natürlich über eine nette persönliche Vorstellung in der Kategorie "Ich bin neu hier", denn jenseits deiner gewerblichen Tätigkeit bist du ja auch eine Privatperson und freust dich sicherlich auf einen regen Austausch hier.

Danke und viel Erfolg für den Neustart an der Costa Blanca!
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Gelernter Maler sucht Arbeit.

Beitrag von baufred »

Moin Mirek,
MirekGa hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:33 Ich spreche fließend deutsch & ebenfalls fließend polnisch.
... hier fehlt noch das Wichtigste >> die spanische Sprache ... sie ist auf dem (Bau)Markt das beste Werkzeug für alle - fast täglichen - Auseinandersetzungen mit den spanischen Behörden ... besonders, wenn du als 'Selbstständiger' (Autónomo) arbeitest ...

Heisst, ab dem ersten 'Pinselstrich' sitzen dir die Behörden im Nacken ... auch bei Malerarbeiten - und alle anderen 'Kleinigkeiten' am Bau sind prinzipiell genehmigungspflichtig - ist zwar Sache des Auftraggebers, aber auch da herrscht vielfach Unwissenheit .... und schon sitzt man als Beteiligter in der Falle ...

Natürlich können 'Gestorias', Steuerberater, Übersetzer da helfen - kosten aber Geld und Zeit ...

Mal, wie schon öfter erwähnt, dazu 'Lesestoff' in deutscher Sprache zum Einstieg und Vorbereitung zu dem, was dich erwartet ...
>> https://www.magwilhelm.eu/fachbeitraege/#Arbeit

... ansonsten, ¡Que tengas éxito! - viel Erfolg - auch wenn die Hürden ziemlich hoch sind, bis alles 'flüssig' läuft ....
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Gelernter Maler sucht Arbeit.

Beitrag von nurgis »

Eure Einwände @Chris und @ Baufres finde ich sehr gut.
Viele der Neu-Zuwanderer, die noch Geld verdienen müssen. sind jedoch der Ansicht sie können Ihre Landsleute auf Grund der Sprachschwieigkeiten in Spanien abzocken. Auch wir sind vor ca. 20 Jahren darauf hereingefallen.Der Ruf für "newcomer" ist daher ziehlich geschädigt. Ich hoffe Ihr gehört nicht zu der Gruppe. die Kunden die spanische Sprachkenntnisse nicht haben, nur abzokken wollen.Ist der Ruf erst einmal geschädigt, ist es schwer ihn wieder zu bessern. VIEL GLÜCK !!!
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
MirekGa
principiante
principiante
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 14:35
Wohnort: Spanien/Murcia

Re: Gelernter Maler sucht Arbeit.

Beitrag von MirekGa »

nurgis hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 18:54 Eure Einwände @Chris und @ Baufres finde ich sehr gut.
Viele der Neu-Zuwanderer, die noch Geld verdienen müssen. sind jedoch der Ansicht sie können Ihre Landsleute auf Grund der Sprachschwieigkeiten in Spanien abzocken. Auch wir sind vor ca. 20 Jahren darauf hereingefallen.Der Ruf für "newcomer" ist daher ziehlich geschädigt. Ich hoffe Ihr gehört nicht zu der Gruppe. die Kunden die spanische Sprachkenntnisse nicht haben, nur abzokken wollen.Ist der Ruf erst einmal geschädigt, ist es schwer ihn wieder zu bessern. VIEL GLÜCK !!!
Hallo, danke für deine Nachricht. Und nein, natürlich will & werde ich niemanden abzocken 😅
Ich möchte einfach Fuß fassen & bisschen Geld zur meiner Rente verdienen.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Gelernter Maler sucht Arbeit.

Beitrag von chris »

MirekGa hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 21:30 Ich möchte einfach Fuß fassen & bisschen Geld zur meiner Rente verdienen.
Wer möchte das nicht?
😉

Diese Auskunft beantwortet aber leider nicht die Frage nach der Legalität deiner geplanten Selbstständigkeit in Spanien. Eventuell erzählst du uns ja etwas mehr in deiner Vorstellung.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Gelernter Maler sucht Arbeit.

Beitrag von sonnenanbeter »

MirekGa hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 21:30 Ich möchte einfach Fuß fassen & bisschen Geld zur meiner Rente verdienen.
Dennoch ist und bleibt es Schwarzarbeit, wenn du kein Gewerbe als Autónomo anmeldest. Und das kann üble Folgen für dich und deine(n) evtl. Auftraggeber haben.

In DE hast du die Möglichkeit, legal "bisschen Geld" mit einem Minijob zu verdienen. Diese Möglichkeit gibt's hier in Spanien nicht.
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Gelernter Maler sucht Arbeit.

Beitrag von Beefeater »

Na, ihr macht dem Neuling ja Mut :lol:

Natürlich meldet man ein Gewerbe an, wenn man das Professionell betreiben möchte.
Wenn man schon privat zum Streichen der Flurwand in Spanien nen Antrag stellen muss.
Mir wären mein Geld (Strafen) und eventuell die Freiheit (Knast) deutlich wichtiger.

Wobei der spanische Knast ja auch was Gutes hat.
Man lernt im Turbogang Spanisch und spricht das perfekt, wenn man wieder rauskommt... :d


Aber Scherz beiseite, nach dem was ich in 14 Monaten in Spanien gelesen und gehört habe
nehmen es hier die Einheimischen und auch viele Auswanderer gar nicht so genau damit.

Man wird als Fachmann mit handwerklichen Fähigkeiten und ner Empfehlung garantiert ne Menge "solcher" Aufträge bekommen.
Das zu leugnen wäre wohl recht Realitätsfern.

Ich befürworte das natürlich nicht und schildere lediglich die Tatsachen.

Gruß Mike
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Gelernter Maler sucht Arbeit.

Beitrag von chris »

Allerdings darf und will das CBF nicht als Börse zur Vermittlung von Schwarzarbeit fungieren, daher wäre dieser Punkt für uns schon wichtig. Hier wird einem Neuling nicht nur "Mut gemacht", sondern ihm auch klar vor Augen geführt, was die Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit in Spanien mit sich bringt.

Wie man mit diesen Infos umgeht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob man zum Beispiel guten Gewissens die Infrastruktur nutzt, die andere mit ihren Steuern finanzieren, ist jedermanns Privatsache. Ob man Preise legal operierender Konkurrenten guten Gewissens unterbietet, weil man sich alle Nebenkosten knickt, ebenso. Und was passiert, wenn man denunziert oder routinemäßig ertappt wird, oder übel von der Leiter stürzt, auch das muss man selber abwägen.

Ich für meinen Teil vertraue daher darauf, dass Mirek sein Gewerbe legal ausführen möchte, und freue mich auf seine Vorstellung.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Gelernter Maler sucht Arbeit.

Beitrag von Beefeater »

chris hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:46 Allerdings darf und will das CBF nicht als Börse zur Vermittlung von Schwarzarbeit fungieren, daher wäre dieser Punkt für uns schon wichtig. Hier wird einem Neuling nicht nur "Mut gemacht", sondern ihm auch klar vor Augen geführt, was die Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit in Spanien mit sich bringt.

Ich für meinen Teil vertraue daher darauf, dass Mirek sein Gewerbe legal ausführen möchte, und freue mich auf seine Vorstellung.
Nachdem er nun gewarnt wurde, denke ich auch, dass er das so machen wird.

Zudem ist es zwar hilfreich deutsch als auch polnisch zu sprechen.
Aber zuerst sollte man bei so einem Vorhaben hier auch spanisch sprechen können.
Englisch wäre ebenfalls nicht falsch, wenn man die Expats als Kundschaft im Auge hat

Und für uns wäre es ja auch interessant zu wissen, wo genau in "Spanien" er denn nun siedeln möchte..
Spanien ist ja groß und die CB auch, darum freue ich mich auch über eine genauere Vorstellung

Fachkräfte Mangel gibt es ja nicht nur in Deutschland >:d<
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „PERSONAL/DIENSTLEISTER Gesuche und Empfehlungen“