Verantwortung Wasserschaden in einer Comunidat

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Kanaren_
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 13:02

Verantwortung Wasserschaden in einer Comunidat

Beitrag von Kanaren_ »

Hallo,
meine Wasserleitung hat vom Zähler der auf der Strasse liegt bis zu meinem Bungalow(ca. 70Meter) ein Leck.
Aufgefallen ist es durch die Alarmierung des Wasserversorgers per Mail.
Das war vor ca. 4Wochen
Die Versicherung der Comunidat verweigert erstmal die elektronische Lecksuche da kein Schaden zu sehen ist und für hohen Wasserverbrauch sind sie nicht Verantwortlich(wörtlich). Ein"Techniker" war vor Ort, hat nichts gesehen und ist dann wortlos wieder abgezogen.

Die Comunidat reagaiert nun nicht mehr auf meine Mails nach der Absage der Versicherung.
Wie sieht das rechtlich aus kann ich nun selbst eine Firma beauftragen nach einer Fristsetzung an die Comunidat(inkl. Vorstand)??

Zum Verbauch ich spreche von min 650Liter am Tag das versickert.

Hat jemand einen Rat?

Saludos
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Verantwortung Wasserschaden in einer Comunidat

Beitrag von chris »

Hallo Kanaren_ willkommen bei uns im Forum.
Magst Du Dich in der Kategorie "Hallo ich bin neu hier" einmal kurz vorstellen?
Saludos,
Chris
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Verantwortung Wasserschaden in einer Comunidat

Beitrag von tnt369 »

Hallo, prinzipiell ist alles vor dem Zähler Sache des örtlichen Wasserversorgers. Das was nach dem Zähler ist, dafür ist der Hausbesitzer zuständig. Es gibt noch einen Graubereich, wenn die Wasserleitung nach dem Zähler über öffentlichen Grund (z.B. Straße / Gehweg) verläuft.
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Verantwortung Wasserschaden in einer Comunidat

Beitrag von Solana »

Hallo,
hast Du Dich schon mal mit Deiner Versicherung in Verbindung gesesetzt?
Nachbarn hatten auch schon zwei Mal Probleme mit einem Leck. Das haben sie über ihre Hausversicherung problemlos abwickeln können.
Liebe Grüße
Solana
Kanaren_
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 13:02

Re: Verantwortung Wasserschaden in einer Comunidat

Beitrag von Kanaren_ »

Hallo, das Problem ist ja das die Wasserleitung vom Zähler im Rasen der Comunidat zum Haus läuft.
Da sagt anscheinend die Gesetzgebung der Weg gehört zur Comunidat und dann ist das deren Problem und die Versicherung lehnt ab.
Im Haus ab dem Absperrhahn ist es dann meine Sache.
Alleine die Antwort man sieht nichts dann machen wir nichts seitens der Versicherung ist schon heftig.


Saludos
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Verantwortung Wasserschaden in einer Comunidat

Beitrag von housecat »

Kanaren_ hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 11:26 meine Wasserleitung hat vom Zähler der auf der Strasse liegt bis zu meinem Bungalow(ca. 70Meter) ein Leck.
Dass in Spanien die Zähler *auf* der Straße liegen halte ich für ein Gerücht. Normal ist eine Klappe für den Ableser in der Grundstücksmauer mit einem Zähler, an dem auch mindestens ein Ventil zum Absperren der Zuleitung vorhanden ist. Ich würde am besten schnell das Ventil zudehen, denn eine Vollkasko-Mentalität kann hier schnell teuer werden.

Anders als in Deutschland liegen Hauswasserleitungen nicht 80cm tief und frostsicher im Boden. Housecatse hat hier schon mal mit einer Spitzhacke einen Springbrunnen erzeugt. Und ein anderes mal hat es einfach so gespritzt, vermutlich ist durch Pflanzenwachstum die nach oben gedrückte Kaltwasserleitung kaputt gegangen. In beiden Fällen war die 1.Hilfe-Maßnahme (a) Absperrventil zudehen (b) Schadstelle ausbuddeln (c) Muffen setzen (solche hier: https://www.leroymerlin.es/productos/ja ... 01900.html) und (d) aufdrehen, beobachten, zuschütten.

Nachtrag (weil @Kanaren_ schneller war): vom Zähler zum Haus über öffentlichen Grund: auch da würde ich mich nicht auf irgendwen verlassen, sondern einen Spaten benutzen bevor es teuer wird. Du kannst ja immer noch im Nachgang die Wasserwerke, die Verwaltung, den Bürgermeister usw auf das Versetzen der Wasseruhr auf ein von Dir persönlich kontrollierbares Territorium verklagen.

Gruß // Housecat
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Verantwortung Wasserschaden in einer Comunidat

Beitrag von Solana »

Hallo,
als Ansprechpartner hast Du nicht nur die Verwaltung sondern auch den Präsidenten. Der müßte dazu Stellung nehmen und Dir den Werdegang, wenn sich die Verwalung bzw. Eigentümergemeinschaft nicht zuständig fühlt, erläutern.
Liebe Grüße
Solana
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Verantwortung Wasserschaden in einer Comunidat

Beitrag von Frank_Berlin »

Solana hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 18:49 Hallo,
als Ansprechpartner hast Du nicht nur die Verwaltung sondern auch den Präsidenten. Der müßte dazu Stellung nehmen und Dir den Werdegang, wenn sich die Verwalung bzw. Eigentümergemeinschaft nicht zuständig fühlt, erläutern.
… und bis die Erläuterung vorliegt, versickert jeden Tag 0,65 m3 Wasser, das als Brauch- und Abwasser auf der Rechnung steht. Ich würde es wie von Housecat empfohlen machen und die Sache so schnell wie möglich selber reparieren. Bei der Wassermenge müsste auch das Leck auf einer 70m Distanz zu lokalisieren sein.

Viele Grüße, Frank
Kanaren_
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 13:02

Re: Verantwortung Wasserschaden in einer Comunidat

Beitrag von Kanaren_ »

Hallo,
also bei meinen Mails habe ich den "Präsidenten" mit auf den Verteiler.
Muss halt auch sagen das sie die Administration und auch der ganze Vorstand korrupt sind und sie machen was sie wollen.
Aktuell war heute eine Firma da mit einem Sonargerät und er hat auch nichts gefunden.
Die Empfehlung war nun die Wasserleitung zu erneuern.
Die Leitung läuft teilweise im Schacht sowie auch im Rasen und unter Beton alles über comunidat Boden.

Hab nun die Administration aufgefordert mir mir Mitzuteilen wie es weiter geht.
Wenn nichts kommt lasse ich die Leitung erneuern und werde dann vermutlich die Kosten einklagen müssen.

Saludos
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Verantwortung Wasserschaden in einer Comunidat

Beitrag von chris »

Während du darauf wartest, kannst Du ja deine mittlerweile überfällige Vorstellung (s.o.) verfassen.

Wie freuen uns auf jedes unserer neuen Mitglieder und sind schon gespannt, was du uns über dich erzählen kannst und möchtest.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“