Walker - oder auch Türkischer Maikäfer

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Walker - oder auch Türkischer Maikäfer

Beitrag von Florecilla »

Heute habe ich mich in Florecillas Garten verirrt. Die hat dann gleich mal den Fotoappartat gezückt, aber ich habe es ihr nicht leicht gemacht ;)
Wer bin ich?
Wer bin ich?
Bin ich nicht schön gezeichnet?
Bin ich nicht schön gezeichnet?
... und auch meine Unterseite ist hübsch anzusehen ...
... und auch meine Unterseite ist hübsch anzusehen ...
Ich bin ca. 4 cm lang und unter meinem Panzer sitzen relativ große, kupferfarbene Flügel.

Nur meinen Namen, den weiß ich nicht ... wer kann mir helfen?
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mo 2. Sep 2013, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Wer bin ich?

Beitrag von Albertine »

Was meinst Du Margit, könnte Dein Käfer aus zu dieser Familie gehören? :arrow:
Coniocleonus hollbergi :-?
Albertine
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4009
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Wer bin ich?

Beitrag von Atze »

Albertine hat geschrieben:Was meinst Du Margit, könnte Dein Käfer aus zu dieser Familie gehören? :arrow:
Coniocleonus hollbergi :-?
Albertine
Nee, eine Rüsselkäfer ist es mit Sicherheit nicht.
Da er irgendwie einem Maikäfer ähnelt, tippe ich mal auf die Familie der Blatthornkäfer. Die haben ihren Namen von ihren breiten fächer- bis blattförmigen Fühlern
Und unter denen könnte es z.B. der Trauer-Rosenkäfer sein, der ist aber viel kleiner und hat weniger Flecken.
So würde ich mal sagen, es ist ein Walker, auch türkischer Maikäfer genannt, und zwar ein Männchen mit seinen längeren Fühlern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyphylla_fullo

Hat er (als du ihn geärgert hast) zischend-zirpende Geräusche gemacht?
LG Atze
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Wer bin ich?

Beitrag von Montemar »

Zumindest ist es die Familie der Blatthornkäfer
Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta) habe ich auch als ersters gedacht, aber die Unterseite sieht ganz anders aus und er ist behaart im Gegensatz zu Florecillas Bild

Atze ich glaube Du hast recht, es ist ein Walker
Walker-IMG_42377.jpg
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4009
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Wer bin ich?

Beitrag von Atze »

Montemar hat geschrieben:
Atze ich glaube Du hast recht, es ist ein Walker
Walker-IMG_42377.jpg
Klar doch, - so wie auf deinem Bild sieht man nämlich auch aus, wenn man zu viel Johnnie W. intus hat. -
daher der Name - denk ich mal :mrgreen:
LG Atze
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Wer bin ich?

Beitrag von Montemar »

Atze hat geschrieben: Klar doch, - so wie auf deinem Bild sieht man nämlich auch aus, wenn man zu viel Johnnie W. intus hat. -
daher der Name - denk ich mal :mrgreen:
44969smiley_ha_ha__3.gif
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich?

Beitrag von Florecilla »

Sehr gut! Dann bin ich tatsächlich ein Walker - passt zu Florecilla, die walkt nämlich auch gerne, allerdings ohne Johnny :d Aber nicht, dass sie mich jetzt behalten will, weil ich so ein seltenes Käferchen bin ;;)

Vielen Dank Albertine, Atze & Montemar!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Solfac WP10 - Kakerlaken

Beitrag von Oliva B. »

Chris, du hast geschrieben:
Und ebenfalls vor ein paar Wochen habe ich einen dicken grauen Käfer in der Küche gefunden, den ich mit dem Kehrblech rausbringen wollte, und der mich - ungelogen! - deswegen angefaucht hat. Da läuft es einem schon kalt der Rücken runter. Verdammte Mutationen!
chris hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 10:58
Atze hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 10:35 Ein fauchendes "Käfer" könnte eine Madagaskar - Schabe sein. Die werden manchmal als "Haustiere" in Terrarien gehalten.
Die sind eigentlich braun, könnten aber durch Staub grau wirken.
Nee, das irgend eine Art von Käfer, meine Frau hat diverse Apps zur Bestimmung von Flora und Fauna, die hat ein sehr ähnliches Bild gefunden, allerdings war die Größe da mit etwa der Hälfte angegeben.... Habe das Foto nochmal gesucht.
WhatsApp Image 2023-08-31 at 10.57.03.jpg
WhatsApp Image 2023-08-31 at 10.57.03.jpg (30.65 KiB) 358 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-08-31 at 10.57.03.jpg
Nach meiner Recherche handelt es sich nicht um eine Madagaskar-Schabe, sondern um einen Walker oder auch Türkischer Maikäfer. Mit ca. 3,6 cm ist dieser Käfer schon beeindruckend. "Die Tiere können durch Stridulation für den Menschen hörbare Geräusche erzeugen."
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4009
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Solfac WP10 - Kakerlaken

Beitrag von Atze »

Ach ja, diesen "Türkischen Maikäfer" hatten wir ja schon vor 10 Jahren hier besprochen.
LG Atze
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Solfac WP10 - Kakerlaken

Beitrag von Oliva B. »

Atze hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 12:05 Ach ja, diesen "Türkischen Maikäfer" hatten wir ja schon vor 10 Jahren hier besprochen.
Ja, da war doch was, vor 10 Jahren, da hatte Florecilla ihren Walker vorgestellt. Ich habe einfach das Foto Herrn Lens gezeigt, der kannte die Antwort auf Anhieb. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Fauna“