Internet---Aktuelle Lage und Angebote

Fragen rund ums Internet:
Provider, Router, Internet & E-Mail (Achtung: PC und Telefon findet ihr unter ---> "dies & das")
alf9
activo
activo
Beiträge: 273
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Internet---Aktuelle Lage und Angebote

Beitrag von alf9 »

Hallo,
hab jetzt das Angebot von telitec vorliegen, 300mb fibre ist ja wohl Glasfaser für 39€/Monat. Wie ist das vergleichbar mit meinem Telekom-DSL zuhause mit 50mbit/s, ist das 6 mal so schnell oder ist das ne Datenmenge wie bei einem Handyvertrag? Mir ist schonmal sympatisch dass die ne Homepage haben die ich auch verstehen kann und sogar ein Büro in der Nähe.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Aeromax und DYN DNS

Beitrag von Beefeater »

alf9 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 12:37 Den Laptop laufenlassen und über Teamviewer zugreifen geht zwar, aber nur bis zum nächsten Win-update und die kann man heute nicht mehr ganz abstellen. Da komm ich dann nach dem Update nicht mehr auf den Sperrbildschirm zum Eingeben des Codes......... :((
Gruß Alf
Probier doch mal anyDesk
Das ist für private Nutzung ohne mir bekannte Einschränkungen kostenlos.
Da Teamviewer ohne sündhaft teure Lizenz nach 30min die Verbindung kappt, bin ich schon vor Jahren umgestiegen und habe es nie bereut.

Es liegt ganz sicher nicht an dem Win Update, sondern an dem damit verbundenen Windows Neustart, dass teamviewer dann nicht reagiert.
Zuletzt geändert von Beefeater am Mo 22. Mai 2023, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Internet---Aktuelle Lage und Angebote

Beitrag von Beefeater »

alf9 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 14:50 Hallo,
hab jetzt das Angebot von telitec vorliegen, 300mb fibre ist ja wohl Glasfaser für 39€/Monat. Wie ist das vergleichbar mit meinem Telekom-DSL zuhause mit 50mbit/s, ist das 6 mal so schnell oder ist das ne Datenmenge wie bei einem Handyvertrag? Mir ist schonmal sympatisch dass die ne Homepage haben die ich auch verstehen kann und sogar ein Büro in der Nähe.
Mir sind keine Fibra Anschlüsse mit begrenztem Datenvolumen bekannt.
Bei einem Glasfaseranschluss hat man immer unbegrenztes DatenVolumen.

Wobei ich 39€ für "nur" 300mbit recht teuer finde.
Ich sehe ständig Angebote mit 1 Gbit (1000Mbit) für 20 bis 27€

Mein Fibra Vertrag (VegaFibra) hat für 55€/monatlich 1gbit synchron und 2 x mobilfunk mit je 25GByte Volumen.
Wobei die mich einige Tage im Monat mit nur 200 Mbit tagsüber ärgern ... Nachts liegen die 1000 meist an ...
... Et het noch emmer joot jejange
alf9
activo
activo
Beiträge: 273
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Internet---Aktuelle Lage und Angebote

Beitrag von alf9 »

Das mit anydesk kannte ich noch nicht, auch mit teamviewer bin ich nicht verheiratet. Da habt ihr hier viel mehr Ahnung von, ich bin da nur interessierter Laie. Ganz schön viel Input heute hier, das muss ich erstmal verarbeiten. Ich will aber noch versuchen, ob ich ganz schnell was bewegen kann, weil wir um den 01.06. wieder zurück müssen.

Gruß Alf
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Internet---Aktuelle Lage und Angebote

Beitrag von chris »

Beefeater hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 15:01 Mein Fibra Vertrag (VegaFibra) hat für 55€/monatlich 1gbit synchron und 2 x mobilfunk mit je 25GByte Volumen.
Wobei die mich einige Tage im Monat mit nur 200 Mbit tagsüber ärgern ... Nachts liegen die 1000 meist an ...
Für den Normalohaushalt sollten aber die gängigen 100 Mbit Tarife für 20 bis 25 Euro pro Monat incl IVA ausreichend sein.
Ich arbeite, ströme Filme und konsultiere meine IP-Kameras problemlos damit.
Die Avatel-Fibra ist auch die erste, bei der Up- und Download tatsächlich identisch sind, bei früheren Tarifen anderer Anbieter kam der Upload immer auf nur 20-35% des Downloads.
Und nicht nur nachts, sondern tatsächlich 24/7 habe ich etwa 90% der tariflich versprochenen Geschwindigkeit.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Internet---Aktuelle Lage und Angebote

Beitrag von Beefeater »

chris hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:06 Für den Normalohaushalt sollten aber die gängigen 100 Mbit Tarife für 20 bis 25 Euro pro Monat incl IVA ausreichend sein.
Ich arbeite, ströme Filme und konsultiere meine IP-Kameras problemlos damit.
Ja, für "Normalo" Haushalte sollte das reichen.
Ich bin diesbezüglich ganz sicher ein Sonderfall, der auch mal 50+ Terrabyte im Monat transferiert.
Hatte das auch mal ausführlicher im Forum erklärt. Kurz es sind Backups ins Usenet.
Ich war ja auch der "Nerd", der ein tolles Haus in Aspe wegen fehlendem Fibra Anschluss verworfen hat.
Bzw. den Neubau einer Finca wegen fehlendem Fibra an allen angebotenen Grundstücken.

Aber, man darf das heute mit einem 4 Personen Haushalt und zwei oder mehr Teenagern auch nicht unterschätzen.
Wenn da mehrere Fullhd/4k streams gleichzeitig angeschaut werden, wirds schonmal eng.
Daher sind die 300Mbit für unter 30€ durchaus sinnvoll, für einige, nicht jeden ... wenn verfügbar.

Ich habe beim Internet, auf Grund von jahrelangem Trauerspiel mit lächerlichen 2 Mbit in D, die Devise:
"Besser Haben und nicht Brauchen, als Brauchen und nicht Haben" :d
... Et het noch emmer joot jejange
alf9
activo
activo
Beiträge: 273
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Internet---Aktuelle Lage und Angebote

Beitrag von alf9 »

Hallo!

Mir ist fast am wichtigsten, dass ich mich mit dem Anbieter "unterhalten" kann, deshalb würde ich mal auf den Tip von "Villa" setzen und es mit telitec probieren. Mal sehen ob die noch irgendwas in einer Woche bewegen können, sonst nächstesmal.

Gruß Alf
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Internet---Aktuelle Lage und Angebote

Beitrag von Beefeater »

alf9 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:55 Hallo!

Mir ist fast am wichtigsten, dass ich mich mit dem Anbieter "unterhalten" kann, deshalb würde ich mal auf den Tip von "Villa" setzen und es mit telitec probieren. Mal sehen ob die noch irgendwas in einer Woche bewegen können, sonst nächstesmal.

Gruß Alf
Es kommt dabei darauf an, ob man unbedingt mit seinem Anbieter telefonieren können muss, oder ob man mit ihm -
durchaus mit Hilfe von Übersetzungssoftware, einigermaßen gut per E-Mail korrespondieren kann.

Bei mir klappt das bei meinem ISP wunderbar auf spanisch in den E-Mails.
Ich schreibe die Mails auf deutsch und übersetze sie vor dem Absenden.
Und die Antwort übersetze ich mir dann eben wieder auf deutsch.

Denn sind wir mal ehrlich, die wenigsten Spanier sprechen "ingles"
Nicht einmal bei den Providern.
... Et het noch emmer joot jejange
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Internet---Aktuelle Lage und Angebote

Beitrag von rainer »

sonnenanbeter hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 14:18 Ich hatte vor ca. 10 Jahren das Problem mit diesem Verein, dass die vertraglich zugesicherte Internetleistung über Monate nicht mehr erbracht werden konnte. Ich habe dann -ohne vorherige schriftliche Kündigung- die monatlichen Abbuchungen von Aeromax bei der Bank blockieren lassen, und bin zu Telecable gegangen (was ich dir übrigens vor Monaten auch schon einmal empfohlen habe). Telecable hat dann alles weitere für mich erledigt. Kündigung bei Aeromax, Übernahme der Telefonnummer und Einrichtung einer neuen Richtfunkverbindung
Vor Monaten war das Thema zunächst vom Tisch, weil ein Aeromax- Vorortservice auftauchte und das Problem löste. Deinen Tip von damals werde ich aber nun aufgreifen, wenn ich das nächste Mal vor Ort bin. Gibt ja sogar eine Adresse in Quesada. Der Name hat sich damals für mich nicht so gelesen, dass die auch Richtfunk können. War ein Missverständnis. Die Frage ist nun noch die Verständigung beim nächsten Anlauf. Kann man mit denen auch anders als spanisch reden?
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Internet---Aktuelle Lage und Angebote

Beitrag von basi »

Beefeater hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 17:02 Es kommt dabei darauf an, ob man unbedingt mit seinem Anbieter telefonieren können muss, oder ob man mit ihm -
durchaus mit Hilfe von Übersetzungssoftware, einigermaßen gut per E-Mail korrespondieren kann.

Bei mir klappt das bei meinem ISP wunderbar auf spanisch in den E-Mails.
Ich schreibe die Mails auf deutsch und übersetze sie vor dem Absenden.
Und die Antwort übersetze ich mir dann eben wieder auf deutsch.

Denn sind wir mal ehrlich, die wenigsten Spanier sprechen "ingles"
Nicht einmal bei den Providern.
Manchmal muss man doch mit dem ISP telefonieren. Bei uns hat ein großer LKW die Überland Glasfaser Leitung durchtrennt.
Kommunikation nur über Telefon möglich. Nach mehrereren Versuchen in der Warteschleife endlich eine qualifizierte Mitarbeiterin. Nach Erklärung, das ein LKW die Leitung durchtrennt hat kommt zuerst die Frage, welche Lichter am Router brennen und danach die Empfehlung den Routger neu zu starten. Wenn diese Operation nicht durchgeführt wird, weil unsinnig; wird jede weitere Bearbeitung der Störung abgelehnt, Dann wird der Anruf an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet nur klappt das nicht und man fliegt aus der Leitung. Nach über zwei Monaten stand die Leitung dann wieder für zwei Tage, Ursache war das das Glasfaser Kabel am letzten Umsetzpunkt nicht sicher montiert war.
Da kommt richtig Freude auf.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Antworten

Zurück zu „Internet“