Eine Phase tot

alf9
activo
activo
Beiträge: 273
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Eine Phase tot

Beitrag von alf9 »

Moin!
Der Hauptgrund meiner Blitzreise hierher war ein teilweiser Ausfall des Stromes in unserem Haus. Nun hab ich ja damals mit einem Elektriker aus Deutschland (in Spanien zertifiziert) den alten Teil des Hauses mit neuen Kabeln versehen und den Neubauteil komplett verkabelt.
Ich dachte zwar es wäre nur eine versteckte Sicherung, da wir ca. 10 Klemmkästen und Unterverteilungen haben. Aber es hat sich rausgestellt, dass eine komplette Phase tot ist. Nun hat der "normale" Stromanschluss nur eine Phase, nur auf Antrag wird wie in Deutschland normal 3-Phasig ausgeführt. Unser Elektriker fand das aber sinnvoll und wir haben es mitgemacht.
Nun bin ich mit dem Duspol auf Suche gegangen, das alte Haus ist einphasig ausgelegt und ich konnte an der Stelle messen, dass genau diese Phase tot ist und einfach auf eine andere umswitchen. In dem neuen Haus war es nicht so einfach, weil die Belastungen auf die 3 Phasen gleichmäßig verteilt wurden. Die Heizung hatte ausgerechnet die tote Phase, da musste ich schon mehr basteln, da ich auf ausreichende Kabelquerschnitte achten musste.
Jetzt geht hier und da das Licht nicht oder der Rolladen bleibt unten.
Ich bin dann auf Suche nach der Ursache gegangen. Bis zum ersten Kasten nach dem Zähler ist die Phase tot. Also liegt der Fehler im Kasten an der Strasse, aber den Zähler kann ich nicht messen, der Zähler ist verplombt.
Ich hab mir jetzt einen vertrauensvollen Elektriker gesucht, aber der sagt auch das ist Iberdrola-Land, da kann er nix machen. Iberdrola sagt, wenn kein Nachbar Stromausfall hat muss das ein Elektrker erledigen. Von den Nachbarn ist keiner da oder hat nur eine Phase, hat das Problem also nicht. Ich hab die mit Email informiert, schön mit Google übersetzt, jetzt bekam ich Bescheid I-de.es sollte informiert werden, wohl eine Unterfirma von Iberdrola. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und hat einen Tip?
Gruß Alf
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Eine Phase tot

Beitrag von Beefeater »

Vorweg, ich bin Laie.

Aber bei uns flog vor der PV Anlage oft die Sicherung im Hauptzähler von Iberdrola.
Wir haben auch nur eine Phase mit 3.4KW Potencia. Und wenn dann zuviel Strom "gezogen" wurde, schaltete der Zähler komplett AB.

Im Zählerkasten in der Aussenmauer sieht man dann eine rote LED blinken.
Daneben ist bei uns ein Reset Knopf. Klein, rund, schwarz.

Den haben wir dann gedrückt und der Strom war wieder da. Die LED blinkt dann nicht mehr rot.
Entgegen einiger Aussagen kam der Strom nach dem Ausfall nicht automatisch zurück. Auch nicht nach Stunden des Wartens.

Einen Versuch ist es wert ... schau doch mal nach.

P.S. Bei uns ist im Deckel des Zählerkastens ein Loch, durch das man reingreifen kann.
Das war da nicht immer :-? Irgendwann hat das wohl "irgendwer" reingeflext ...
... Et het noch emmer joot jejange
alf9
activo
activo
Beiträge: 273
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Eine Phase tot

Beitrag von alf9 »

Hallo!

Das Problem ist es gibt zig verschiedene Modelle und ich hab eben 3- Phasig, das heisst der ist auf jeden Fall ein anderer. Dann sind die Zähler zusammen mit den drei Nachbarhäusern in einem Kasten. Die sind glaub ich mit Hauptsicherungen in einem verschlossenen Kasten darunter abgesichert. Bild.
Die Nachbarn haben eine PV-Anlage neu, da hab ich auch schon den Verdacht, dass da irgendwas gebastelt wurde und deshalb defekt ging. Der Elektriker sagte aber das könne nichts damit zutun haben.
Gruß Alf
Dateianhänge
SAM_0814.JPG
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Eine Phase tot

Beitrag von Beefeater »

Stimmt.
Unser Zähler sieht leicht anders aus, aber ähnlich.

Eventuell ist bei euch ja dennoch einer von den beiden grauen ein Reset Knopf.
Schau doch mal was passiert, wenn du die Knöpfe drückst.
... Et het noch emmer joot jejange
alf9
activo
activo
Beiträge: 273
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Eine Phase tot

Beitrag von alf9 »

Ich hab gerade mal beim Googeln mal das gefunden: https://costa-blanca-forum.de/viewtopic.php?t=9974

Da steht, dass der Reset durch kurzes Abschalten des Hauptautomaten geschiet. Das hab ich schon versucht, hat nix gebracht.
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Eine Phase tot

Beitrag von dksoft »

alf9 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:07 Also liegt der Fehler im Kasten an der Strasse, aber den Zähler kann ich nicht messen, der Zähler ist verplombt.
Ich würde auch so vorgehen, dass du alle Phasen vor dem Zähler sicherstellst. Normal kommt man da problemlos von unten mit dem Duspol oder einer "Stricknadel" ran ohne die Plombe zu lösen.
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Eine Phase tot

Beitrag von Solana »

Ist bei dem Außenzähler ein Knopf auf dem Info oder was ähnliches steht? Wenn ja, drück den mal.
alf9
activo
activo
Beiträge: 273
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Eine Phase tot

Beitrag von alf9 »

Also ich bin da immer vorsichtig, wenn ich was nicht annähernd kenne drücke ich da weder drauf rum noch stecke ich da Sachen rein :-?
In meinem Bereich bin ich mutig, da hab ich ja selbst mitgearbeitet. Auch wenn das nicht so aussieht, man kommt da an die Anschlüsse vom zähler wohl nicht unfallfrei ran. Wir zahlen für 3-Phasenstrom ordentlich Geld und haben noch nie was gehabt, da könnte man ja mal einen Techniker zur Begutachtung vorbeischicken. Mal schauen.......
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Eine Phase tot

Beitrag von dksoft »

Was mir noch einfällt: Ich hatte das auch mit meinem berührungslosen Phasenprüfer (Fluke VoltAlert) probiert. Aber diese in Spanien vorgeschriebene Einzelverdrahtung war im Leerrohr so verdreht, dass der Prüfer auf allen Kabeln eine Phase angezeigt hat. Wir sind zwar 3-phasig verdrahtet aber nur auf einer ist Strom. Funktionierte also bei uns leider nicht. Nur Erde gegen Phase mit dem Duspol war korrekt.

Im unteren Teil des Kastens sind meist die NH-Sicherungen. Vielleicht ist da eine durchgegangen.
alf9
activo
activo
Beiträge: 273
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Eine Phase tot

Beitrag von alf9 »

Da hängt ein Vorhängeschloss dran, finde ich eigentlich auch gut so.
Antworten

Zurück zu „Strom & Photovoltaik“