TÜV HU wo kann man sie machen EU Richtlinie

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Norbi No
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 12:29

TÜV HU wo kann man sie machen EU Richtlinie

Beitrag von Norbi No »

In Europa leider noch viel zu wenig umgesetzt.
Darum will ich hier mal die Frage stellen.
Ich suche ich nach einer HU durchgeführt nach Eu Richtlinie 2014-45, in Spanien.
Eine Hauptuntersuchung nach dieser EU Richtlinie wird bei den meisten Strassenverkehramter anerkannt. Somit wäre Problem vieler gelöst welche im europäischen Ausland sind und der Tüv wird faellig.
In Irland, Belgien gibt es bereits sollche Fahrzeuguntersuchungen, es steht dann auf dem Bericht nach
EU Richtlinie 2014 /45 geprüft.

Bitte Hinweise an die zuständige Kinopo hier, wir freuen uns.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: TÜV HU wo kann man sie machen EU Richtlinie

Beitrag von baufred »

... ohne direkte Beantwortung der Frage - aber nachstehend das "Paket" der Neuerungen der Bedingungen & Co. zum Thema:

ITV 2022: >:d<

>> https://itv.com.es/las-novedades-de-las-itv

Ergänzend dazu die Info + Angebot (in Deutsch - EuroInspecciones (La Hoya/Murcia > sh. HP unten):

>> https://itvlahoya.es/de/die-regierung-m ... nzupassen/
Saludos -- baufred --
powder8
activo
activo
Beiträge: 318
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: TÜV HU wo kann man sie machen EU Richtlinie

Beitrag von powder8 »

:-) Das Thema ist sehr interessant. Und schon 100 x durch....

Ich habe jetzt spanische Kennzeichen :-) und fast alle Freunde auch.

Aber welche Probleme ?

Deutschland hat keine Probleme, wenn das Fahrzeug im Ausland ist. Auch nicht ohne gültige HU. Zurück in DE ist die nächste HU Stelle anzufahren.

Deutsche Versicherung - möglich.

Das Problem ist die spanische Rennleitung. Wenn die einen schlechten Tag haben, und feststellen, daß dein KFZ mit deutschen Kennzeichen länger als 6 Monate in ES ist, dann ist dein KFZ schneller aufgeladen, als du gucken kannst. Und wie immer: Du diskutierst bestimmt nicht mit den Jungs. Auch unser rosa Führerschein ist nach EU Versordnung in ES gültig. Ich war nur Beifahrer aber trotz Kopie der Verordnung und 100% spanisch hatte man die Wahl mitkommen oder Diskussion beenden und zahlen.

Und bei den 6 Monaten ist man ganz schnell wenn die deutsche HU mehr als 6 Monate abgelaufen ist, steht auf im KFZ Schein ( Zulassungsbescheinigung Teil I) drin. Und auch die Spanier kennen die HU Jahresfarben. Und da hilft auch die Richtlinie nicht.

Cheers
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: TÜV HU wo kann man sie machen EU Richtlinie

Beitrag von Beefeater »

powder8 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 17:34 Das Problem ist die spanische Rennleitung. Wenn die einen schlechten Tag haben, und feststellen, daß dein KFZ mit deutschen Kennzeichen länger als 6 Monate in ES ist, dann ist dein KFZ schneller aufgeladen, als du gucken kannst.
ähm, woran wollen die denn feststellen, dass ich nicht gerade erst vor 3, 8, 14, oder 30 Tagen wieder eingereist bin :?:

Die Frage ist ernst gemeint
... Et het noch emmer joot jejange
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: TÜV HU wo kann man sie machen EU Richtlinie

Beitrag von brigittekoslowski »

Garnicht
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: TÜV HU wo kann man sie machen EU Richtlinie

Beitrag von basi »

Wenn der TÜV (Deutschland) bei einem KFZ seit 6 Jahren abgelaufen ist, dann beweise mal mit Tankbelegen, das Du erst vor 2 Wochen eingereist bist, ganz dünnes Eis.

LG
basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: TÜV HU wo kann man sie machen EU Richtlinie

Beitrag von nurgis »

Außerdem gibt es manchmal (auch oft) Nachbarn, die Dich auf dem Kieker haben und Dir eins auswischen wollen, mit "diskreten" Hinweisen bei der Policia.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
powder8
activo
activo
Beiträge: 318
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: TÜV HU wo kann man sie machen EU Richtlinie

Beitrag von powder8 »

Beefeater hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 20:28 ähm, woran wollen die denn feststellen, dass ich nicht gerade erst vor 3, 8, 14, oder 30 Tagen wieder eingereist bin :?:
Die Frage ist ernst gemeint
Gar nicht, das ist ja auch nicht das Problem von einigen, die ihr KFZ gerne mit DE Nummernschildern behalten wollen, warum auch immer ( auch ich hatte meine Gründe - Flottenversicherung usw ). Das Problem kommt automatisch nach 6 Monaten wenn die HU abgelaufen ist. Dann bist du in ES ohne HU und somit für die Polizei länger als 6 Monate in ES. Das wird behauptet und dann beweise mal das Gegenteil - und bestimmt nicht mit einer Tankquittung. Die Jungs sind auch nicht auf den Kopf gefallen.

Wie bereits gesagt, das läuft hier etwas anders als in DE. Die Polizei macht hier kurzen Prozess und da diskutierst Du auch nicht - zumindest nicht auf der Straße.

Dann erkläre mal Du bist vor 3 Tagen nach Spanien gekommen, die HU ist aber bereits 6 Monate fällig.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: TÜV HU wo kann man sie machen EU Richtlinie

Beitrag von Beefeater »

ok, das ist logisch. Danke für die Aufklärung.

Aber mal ehrlich, ich weiss ja nicht, wo ihr eure schlechten Erfahrungen mit der spanischen Polizei gemacht habt.
Ich wurde bei 4 Aufenthalten 2 mal angehalten.

Beide Male waren die Beamten freundlich und verständnisvoll und haben mich nach kurzer Sichtung der Papiere bzw.
deutlicher "Belehrung" wieder meines Weges fahren lassen.
Seitdem habe ich auch ein Schreiben meiner dt. Kfz Versicherung im Kfz dabei, die nachweist, dass ich meine Versicherung bezahlt habe.
Das war den Beamten bei der Kontrolle sehr wichtig. Hatte ich zuvor nie von gehört... Ein einfacher Kontoauszug reicht dafür aber nicht.

Um nicht ganz OT zu sein:

kurzer Beitrag zur Anmeldung des Kfz als Umzugsgut MIT Anhängerkupplung
bzw. erste TÜV Einfuhr Überprüfung. Agebich ist der ITV recht entspannt, ausser bei Anhängerkupplungen.
Um einer Demontage vor dem ITV Termin zu umgehen, ist es sehr ratsam sich im Vorfeld vom deutschen Hersteller bzw. Händler eine Konformitätsbestätigung (in D wohl ABE) zu besorgen. Mein Hersteller (Westfalia) hat mich dazu an den spanischen Generalimporteur verwiesen.
Denn diese Bescheinigungen bekommt man scheinbar nur von ihm speziell für die entsprechende Comunidad ausgestellt.
In D sind ABEs für Anhängerkupplungen anscheinend seit vielen Jahren abgeschafft worden.

Ansonsten droht vor dem spanischen TÜV die komplette Demontage der gesamten Kupplung...
... Et het noch emmer joot jejange
Norbi No
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 12:29

Re: TÜV HU wo kann man sie machen EU Richtlinie

Beitrag von Norbi No »

Beefeater hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 20:28
powder8 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 17:34 Das Problem ist die spanische Rennleitung. Wenn die einen schlechten Tag haben, und feststellen, daß dein KFZ mit deutschen Kennzeichen länger als 6 Monate in ES ist, dann ist dein KFZ schneller aufgeladen, als du gucken kannst.
ähm, woran wollen die denn feststellen, dass ich nicht gerade erst vor 3, 8, 14, oder 30 Tagen wieder eingereist bin :?:

Die Frage ist ernst gemeint
Gut man koennte sagen man war in Frankreich vorher auch mit abgelaufenen Tüv.
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“