Suche Händler für (kamintür mit Glas) Puerta de la chimenea

Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Suche Händler für (kamintür mit Glas) Puerta de la chimenea

Beitrag von Beefeater »

Hola,

Ich habe mal wieder eine spezielle Frage.

In meinem spanischen Wohnzimmer habe ich einen offenen Kamin.
mit einer ca. 70x40cm Öffnung - OHNE GLASTÜR .. nur mit mobilen Funkenschutz Gitter als Ständer.

Ich möchte übergangsweise, bis ich den Kamin ganz umbaue und neu designe, eine gläserne Kamintür von vorne anbauen.

Also eine geteilte oder einteilige Glastür in einem Stahlrahmen mit seitlichen Laschen/Bohrungen zur Befestigung an der Wand/Verkleidung.
Die man davor setzt und gut abdichtet (Kaminsilikon/Dichtschnur)

Leider finde ich in den spanischen google Ergebnissen nur Kamin Einbausätze / Kassetten.
Das wäre als Übergangslösung zu teuer, da bei denen der ganze Brennraum/Kasten noch dranhängt. Und hinterher/später quasi nutzlos ist.

Der vorhandene Kamin ist "unbenutzt".
Wurde nur an 3 oder 4 Weihnachten befeuert. Das sieht man auch deutlich am Brennraum...

Wo findet man denn im Grossraum Alicante so einen Händler wo man sie sich anschauen kann?
oder notfalls Versender ?


Bzw. wer kennt einen guten spanischen Kaminbauer, der solche Arbeiten (später) durchführt.
Also alten abbauen, den neuen Aufbauen und verkleiden...

P.S. Ich habe natürlich bereits die nötigen (hochwertigen) Rauch/CO Melder im Gepäck.
Man möchte ja morgens auch wieder aufwachen, gelle ;)
Zuletzt geändert von Beefeater am Do 13. Okt 2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Suche Händler für (kamintür mit Glas) Puerta de la chimenea

Beitrag von sonnenanbeter »

Ambifuego.png
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Suche Händler für (kamintür mit Glas) Puerta de la chimenea

Beitrag von Beefeater »

Danke für die schnelle Antwort.

Leider finde ich dort nicht diese "Glastüren", sondern wieder nur ganze Einbaukassettten. Und das meiste ist dort für Gas/Elektro.
Das es scheinbar in Alicante ist, werde ich den Laden wohl mal aufsuchen müssen.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Suche Händler für (kamintür mit Glas) Puerta de la chimenea

Beitrag von nurgis »

Carrajeria Lfora in Teulada hat uns einmal die Kamintür erneuert. Sie haben ein Spezialgeschäft für Kamine, Tel 965 74 0097.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Suche Händler für (kamintür mit Glas) Puerta de la chimenea

Beitrag von baufred »

... vielleicht kannst du sie dir aus Barcelona schicken lassen > Anfertigung nach Maß >:d< :

>> https://puertasparachimeneas.com/es/a-medida-11

... 'ne weitere Option für Kamine allg. in der Nähe von Crevillente:

>> https://www.chimeneaspenalver.com/como-llegar/
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Suche Händler für (kamintür mit Glas) Puerta de la chimenea

Beitrag von Beefeater »

Prima, Danke für die weiteren Tipps.

Crevillente liegt quasi ums Eck ... da fahre ich dann gleich mal hin, wenn ich ankomme.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4008
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Suche Händler für (kamintür mit Glas) Puerta de la chimenea

Beitrag von Atze »

Beefeater hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 11:50
Der vorhandene Kamin ist "unbenutzt".
Wurde nur an 3 oder 4 Weihnachten befeuert. Das sieht man auch deutlich am Brennraum...
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, daß manche spanischen Kamine eher lebensgefährlich sind und in D niemals eine Abnahme bekommen hätten. Bei uns gab es keinen ordentlichen Zug. Der "Zug" mit dem riesigen Durchmesser von 40 x 40 cm war lediglich aus 5cm starken Ton-Hohlblocksteinen gemauert.
LG Atze
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Suche Händler für (kamintür mit Glas) Puerta de la chimenea

Beitrag von baufred »

Atze hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 20:39Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, daß manche spanischen Kamine eher lebensgefährlich sind und in D niemals eine Abnahme bekommen hätten. Bei uns gab es keinen ordentlichen Zug. Der "Zug" mit dem riesigen Durchmesser von 40 x 40 cm war lediglich aus 5cm starken Ton-Hohlblocksteinen gemauert.
... warum "zieht" ihr denn kein Edelstahlrohr ein mit Durchmesser 150/160mm ... je nach Ofenanschluss :?: :?: ... der Kostenaufwand ist verschmerzbar (vor "Carola" ca. 50 ... 80€/m - heute bestimmt teurer) ... je nach Anbieter .... und, auch auf dem span. Markt problemlos verfügbar >:d< ...

.... bei offenen Kaminen muss man(n) u.U. schon noch ein wenig am Anschluß "basteln" - falls nicht durch 'nen "Fuchs" alles "verbaut" ist :roll: ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Suche Händler für (kamintür mit Glas) Puerta de la chimenea

Beitrag von Beefeater »

@Atze
Danke für die Warnung.
Im Prinzip sind die Kamine bzw. Schornsteine die ich aus D kenne auch nicht viel dicker, als 5cm Wandstärke.
Zumindest war mein Doppelzügiger Schornstein, den ich selber im ersten Haus hoch gemauert habe, sehr ähnlich
Die Kamin Leichtbeton-Hohlblocksteine hatten höchstens 6cm Wandstärke rundum.
Also diese Fertigteile, die man einfach mit Mörtel bündig endlos aufeinander stapelt, bis sie aus dem Dach rausragen...

@baufred
Das mit dem Edelstahlrohr kam mir auch schon in den Sinn.

Ich denke ich werde den Kamin erstmal gründlich überprüfen, was die da wie genau gebaut haben.
Unserer hat aussen wohl auch 40x40cm. Innen wird er aber schmaler sein.

Falls die Bauart unsicher rüberkommt, werde ich lieber erstmal verzichten.
Da ist mir meine Gesundheit schon wichtiger, als ein bisschen "Ambiente"

Wenn der Kamin dann nächstes Jahr um/neu gebaut wird, kommt auf jeden Fall ein Edelstahlrohr in den Schornstein.
Mein Haus hat ja "nur" Erdgeschoss. Da bleibt es recht kurz und wird nicht so teuer werden.

@nurgis
Danke für den Tipp, aber das sind von mir (Elche) über 100 km bis Teulada. Der wird mich auslachen, wenn ich da anrufe ;)
Zuletzt geändert von Beefeater am Fr 14. Okt 2022, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Suche Händler für (kamintür mit Glas) Puerta de la chimenea

Beitrag von nurgis »

Uns wurde auch beim Einbau der Kaminkassette vorher ein Niro-Rohr für den Abzug eingebaut. Wir waren froh einen kompetenten Fachmann dafür gefunden zu haben. Vor ca. 20 Jahren hat darauf normal niemand geachtet.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Klima & Heizung“