Spröde Knochen - Knochenbrüche - Krankenhaus - Endstation Pflegeheim?

Empfehlungen
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Spröde Knochen - Knochenbrüche - Krankenhaus - Endstation Pflegeheim?

Beitrag von Oliva B. »

Josefine hat geschrieben:
[....]Vor wenigen Jahren war nach einer Operation mein Oberschenkel angebrochen und ich musste wochenlang an Gehhilfen mit 0-Belastung; danach mit 20%-Belastung gehen. Ich hatte ja meinen Mann zur Seite, der Einkaufen ging und mich auch bekocht hat.
Da habe ich mich gefragt: Wie regelt das ein Alleinstehender, der keine Familie am Ort hat? Da wäre so ein Hilfsangebot natürlich die Rettung. Anderenfalls bliebe ja nur ein zeitlich befristeter Aufenthalt im Pflegeheim. Der Bekannten- und Freundeskreis besteht ja in unserer Umgebung auch meist nur aus Teilzeit-Residenten, die in den Sommermonaten nicht vor Ort sind.[... ]
Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, nachdem ich im April 8 Tage nach einem Oberschenkelhalsbruch aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Ich war kaum fähig mit Krücken zu gehen. Allein auf mich gestellt, hätte ich die vergangenen Monate kaum geschafft.

Für Alleinstehende ist es daher besonders wertvoll zu wissen (@ Miesepeter, danke für den Hinweis), dass es auch in Spanien lokale Sozialdienste gibt, an die man sich in der Not wenden kann. Doch oft reicht eine stundenweise ambulante Betreuung nicht aus. Wenn man dann keine guten Freunde in der Nähe hat, die sich in der ersten Zeit mit der Pflege abwechseln, bleibt als Alternative wirklich nur noch das Pflegeheim.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Hilfe für Rentnerin

Beitrag von Kiebitz »

Immer wenn ich das Wort Oberschenkelhalsbruch lese, bekomme ich ein ungutes Gefühl. Im Alter fast das Todesurteil. Kumpel hatte damit ein halbes Jahr zu kämpfen. Oft ist Osteoporose die Ursache. Ich kann nur jedem jenseits der 45 raten, die Knochendichte zu überprüfen. Und selbst wenn sich nichts negatives findet, tut was um die Knochen stark zu erhalten. Vitamin D, K2, Magnesium uvm.
Passt zwar nicht direkt zum Thread, aber ich musste das loswerden.
Übrigens: Ca. 70 % oder mehr der Frauen über 80 haben Osteoporose.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Hilfe für Rentnerin

Beitrag von Oliva B. »

Josefine hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 12:13
Kiebitz hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 10:44 ...Passt zwar nicht direkt zum Thread, aber ich musste das loswerden.
Übrigens: Ca. 70 % oder mehr der Frauen über 80 haben Osteoporose.
Mir geht es um die "Sozialen Dienste" (Servicios Sociales) in Spanien.
Mache doch bitte einen separaten Thread über Osteoporose auf. Hier passt das wirklich nicht hin. ;-)

Ich möchte jetzt nicht dieses wichtige Thema "Servicios Sociales" zerpflückt haben.
[...]
@ Josefine
Ich glaube, das siehst du nicht ganz richtig. Wir befinden uns hier in der "Spanischen Plauderecke" und das Thema, das Cozumel vor vielen Jahren eingestellt hat, heißt "Hilfe für Rentnerin" - es ging ihr dabei um eine Frau aus ihrem Umfeld, der sie versuchte zu helfen.

Kiebitz ist nur auf eine Bemerkung von mir eingegangen, die sich wiederum auf eine vorhergehende von dir bezog - und hat sich auch prompt dafür entschuldigt.... :?

(Häusliche) Unfälle, chronische oder akute Erkrankungen, aber auch hohes Alter können u. a. dazu führen, dass ein Mensch plötzlich pflegebefürftig wird. Nicht immer können Angehörige diese Aufgabe alleine stemmen, und Alleinlebende stehen vor noch größeren Problemen.

Bevor dieses wichtige Thema in der Plauderecke untergeht, sollten wir an geeigneter Stelle weiterdiskutieren, und zwar in der Rubrik "Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber" in der Unterrubrik "Gesundheit". Dort habe ich ein neues Thema eröffnet: Pflegebedürftig - lokale Sozialdienste.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Diagnose: Osteoporose

Beitrag von Oliva B. »

Kiebitz hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 10:44 Immer wenn ich das Wort Oberschenkelhalsbruch lese, bekomme ich ein ungutes Gefühl. Im Alter fast das Todesurteil. Kumpel hatte damit ein halbes Jahr zu kämpfen. Oft ist Osteoporose die Ursache. Ich kann nur jedem jenseits der 45 raten, die Knochendichte zu überprüfen. Und selbst wenn sich nichts negatives findet, tut was um die Knochen stark zu erhalten. Vitamin D, K2, Magnesium uvm.
Passt zwar nicht direkt zum Thread, aber ich musste das loswerden.
Übrigens: Ca. 70 % oder mehr der Frauen über 80 haben Osteoporose.
Ich habe für dieses Thema einen eigenen Thread eröffnet ;) Wir wollen doch keinen Ärger bekommen.... :-s

Kiebitz, dein ungutes Gefühl kann ich gut nachvollziehen. Mich begleitete es jahrelang. Osteoporose oder auf Deutsch "Knochenschwund" ist eine schleichende Volkskrankheit und kann jeden treffen. Der Knochenabbau beginnt bei manchen Menschen schon ab 35. Ein schwerer Krankheitsverlauf lässt sich jedoch durch Früherkennung und vorbeugende Maßnahmen verhindern.

Dein Kumpel hatte noch Glück >:) %%- im Unglück, mit seinem halben Jahr... - Erfahrene Ärzte gehen eher von einem Jahr aus.

Mehr darüber in der Rentner-Bravo. :mrgreen:

Ich berichte an dieser Stelle gerne, was ich erfahren habe, als ich mir den Oberschenkel oben am Hals :(( AUA!!! vor fast 5 Monaten hier in Spanien gebrochen habe. Ich habe damals auch alle demotivierenden Prognosen gelesen: "Ein hohe Todesrate (besonders bei sehr alten Menschen, zu denen ich mich jedoch nicht zähle). Zehn Prozent der Patienten sterben binnen 30 Tagen. Bis zu 20 Prozent verlieren ihre Selbstständigkeit und müssen im Folgejahr in eine Pflegeeinrichtung einziehen. Nur 40 bis 60 Prozent der Patienten erreichen nach einer Fraktur des Oberschenkelhalses wieder das Niveau an Mobilität, das sie zuvor hatten." Da mss man sich schon in den Allerwertesten treten bzw. treten lassen, um zu den 40 bis 60 Prozent zu gehören, die es letztendlich schaffen.

Ich habe nach meinem Oberschenkelhalsbruch 3 Krankentransporte überstanden, bevor ich nach zwei Tagen endlich in der dritten :!: Klinik operiert wurde. Interessiert? :mrgreen: Bei Bedarf bitte melden.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Spröde Knochen - Knochenbrüche - Krankenhaus - Endstation Pflegeheim?

Beitrag von Kiebitz »

Es gibt einige Signale die auf Osteoporose hinweisen:

Gebückter Gang
Verlust von einigen Zentimetern Größe
Hexenschuss der in Wirklichkeit ein Wirbelbruch ist

Wer in Spanien lebt hat bei Osteoporose schlechte Karten. Rheumatologen erledigen das. Bzw. ruinieren erst richtig die Gesundheit. Es wird sofort Actonel verschrieben oder Ähnliches.

Ich habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt, aber nicht weil ich betroffen bin. Ich will präventiv die Knochen stärken. Brüche sind keine Alterserscheinung sondern eine vernachlässigte Knochen Gesundheit (ausgenommen sind Brüche durch gravierende Unfälle) Und die hohe Knochen Qualität wird viel durch NEMs und Sport erreicht. Und die richtige Ernährung.

Wen es interessiert google fragen und den Arzt eine Knochendichte bestimmen lassen.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2478
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Spröde Knochen - Knochenbrüche - Krankenhaus - Endstation Pflegeheim?

Beitrag von villa »

Ich gehöre auch zu den betroffenen und kämpfe nun dagegen an. Vor gut 2 Jahren hab ich mir einen Wirbel gebrochen bei einem Sturz, in der Zeit vorher und Nachher auch noch beide Handgelenke.
Da ich noch relativ jung bin für grössere Probleme musste ich eine Weile kämpfen um endlich eine Knochendichtemessung zu bekommen. Die Resultate waren erschreckend. Aber meine Krankengeschichte liefern dafür einige Erklärungen warum ich so stark betroffen bin.

Nachdem ich mich bezüglich Medikamente etwas schlau gemacht hatte verweigerte ich diese, begann mit gezieltem Sport und der Einnahme von Ernährungsergänzung.
Als ich dann einen Termin bei einer Rheumatologin bekam ging es für mich voran und ich muss mich nun seit ca. 1.5 Jahren täglich pieksten wie ein Diabetiker. Ich bekomme das Medikament Teriparatid welches als einziges den Knochen wieder aufbaut. Dafür musste ich aber auch kämpfen da es eine eher Teure Therapie ist die man für 2 Jahre durchziehen muss.
Bei meinem letzten Zahnarztbesuch wurden Röntgenbilder vom Kiefer gemacht und es sieht dort aus als hätte sich die Knochendichte sich verbessert. Ich bin also aktuell sehr positiv dass sich meine Situation verbessert hat. Die endgültige Kontrollmessung wird es dann im Frühling geben.
Natürlich ist mir in jeden Fall klar dass ich für den Rest meines Lebens weiter die Nahrungsergänzung Kalzium, Vitamin D3 und K2 einnehme und Bewegung und gezielte Belastung der Knochen ein Thema bleibt.
Es muss nicht unbedingt Extremsport sein :) viel Laufen, mal die Treppe mit Hüpfen statt laufen bewältigen und einige gezielte Übungen die ich von der Physio für zu Hause beigebrat bekommen habe. In meinem Fall kommt noch die Vibrationsplatte zum Einsatz. (Bei einer Vibrationsplatte muss es übrigens nicht ein teures Gerät sein, aber richtig dosieren, nicht zu viel aber regelmässig) Ganz wichtig sind in diesem Komplex aber auch die Gleichgewichtsübungen, da wir mit zunehmendem Alter unsicherer werden und das gezielt üben sollten um diese Fähigkeiten zu erhalten.
Ich wünsche allen betroffenen alles Gute. Falls gewünscht berichte ich hier weiter wenn ich die nächste Messung gehabt habe.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Spröde Knochen - Knochenbrüche - Krankenhaus - Endstation Pflegeheim?

Beitrag von nurgis »

Ich habe, nachgewiesen, seit ca. 15 Jahren Osteoporose. Damals den Stand einer 70jährigen. Dieses Jahr habe ich leider schon einige Jahre überschritten. Ich laufe noch immer mit meinem Hund, der mich wegen eines Hasen auch schon umwarf (vor ca. 2 Wochen) Mein Rezept: Bewegung und hoch dosiertes Calcium. Bis jetzt hat`s geholfen, obwohl ich mich nach dem letzten Sturz erst nicht getraute aufzustehen. Aber, die Knochen waren noch heil.
Übrigens, das Todesurteil für meinen Mann war ein Sturz, als er aus dem Pool kam. Oberschenkelhals-Bruch, dann ein Dahinsiechen. Deshalb versuche ich jeden Sturz zu vermeiden, was bedauerlicherweise nicht immer gelingt, mit einem munteren Hund. Er ist aber meine Familie. Aber er sorgt dafür, dass ich täglich mit ihm laufe und mich bewege.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Spröde Knochen - Knochenbrüche - Krankenhaus - Endstation Pflegeheim?

Beitrag von Kiebitz »

https://amzn.eu/d/iS5g9pg

Dieses Buch kann ich nur empfehlen.
Viele wertvolle Informationen auch wenn man kein Osteoporose hat. Mehr als 500 Seiten für 40 €.
Eine Vibrationsplatte haben wir uns auch zugelegt.
Alle Treppen haben Geländer, viele Haltegriffe an gefährlichen Stellen.
Eine Wackelplatte ist gut für den Gleichgewichtssinn.
Ein Trampolin macht auch Sinn.
Unser Fitness Raum ist Video überwacht um Unfälle erkennen zu können über Smartphone.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Spröde Knochen - Knochenbrüche - Krankenhaus - Endstation Pflegeheim?

Beitrag von nurgis »

Ich sehe,@Kiebitz, du kennst Osteoporose nur vom Hören/Lese-Sagen. Deine Empfehlungen sind zwar gut, auch ich habe im ganzen Haus Haltegriffe installiert, aber es gibt viele andere Probleme.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Spröde Knochen - Knochenbrüche - Krankenhaus - Endstation Pflegeheim?

Beitrag von Kiebitz »

Ich weiß seit 2 Monaten, dass meine Frau Knochen Dichte Werte hat, die als Osteoporose definiert werden. Aber ohne Beschwerden oder Brüche.
Wenn du weitere Tipps und Ratschläge geben kannst, bin ich dir dankbar.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Antworten

Zurück zu „Ärzte & Krankenhäuser“