Alarmanlage

Grundstücksrecht, Versicherungen, Schäden am Gebäude usw.
alf9
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Alarmanlage

Beitrag von alf9 »

Moin!
Ich wollte kein uraltes Thema wiederbeleben, deshalb mal neu und aktuell.
Seit Oktober 2022 hab ich hier die Alarmanlage von MovistarProsegur, gerade in Hinblick auf Schutz vor Hausbesetzern. Da sich politisch oder gesetzlich wohl keine Lösung abzeichnet, muss ich mich darauf verlassen können. Nun verzweifel ich gerade an der Umstellung der IBAN, weil wir hier unser Konto geschlossen haben. Sie wollen einfach nicht die deutsche IBAN akzeptieren.
Aber auch sonst ist der Service unterirdisch. Es sollte alle 12 Monate eine Überprüfung der Anlage stattfinden, das ist bisher noch nicht geschehen. Dabei sollten die Batterien der "Beweiskameras" ausgetauscht werden, die sind nun auch schon annähernd 18 Monate in Betrieb, aber es wird einfach nichts gemacht oder erst nach Wochen, wenn wir längst wieder zuhause sind kommt eine Email, dass man morgen kommt x( . Wenn ich so arbeiten würde wäre ich wohl längst pleite.
Spanien entwickelt sich wieder dahin, wofür sie früher mal verspottet wurden, Manana,Manana.
Würde es denn was bringen einen anderen Anbieter zu wählen. Ich hab mal gegoogelt, "securitas" schneidet auch nicht gut ab. Aber schlechte Bewertungen sind ja schnell mal gesammelt. Hat jemand Infos aus erster Hand dazu?

Gruß Alf
Solana
activo
activo
Beiträge: 337
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Alarmanlage

Beitrag von Solana »

Wir haben seit zwei Monaten eine Alarmanlage von Securitas. Sie waren bisher ein Mal da und haben nachgefragt, ob alles i.O. sei bzw. ob noch etwas unklar sei. Wie gesagt, wir sind "Neulinge". Einige Nachbarn haben auch diese Firma und sind, so weit bekannt, auch zufrieden.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2104
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Alarmanlage

Beitrag von chris »

alf9 hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 16:56 Aber auch sonst ist der Service unterirdisch. Es sollte alle 12 Monate eine Überprüfung der Anlage stattfinden, das ist bisher noch nicht geschehen. Dabei sollten die Batterien der "Beweiskameras" ausgetauscht werden, die sind nun auch schon annähernd 18 Monate in Betrieb, aber es wird einfach nichts gemacht oder erst nach Wochen, wenn wir längst wieder zuhause sind kommt eine Email, dass man morgen kommt x( .
Der Service ist mW bei allen Anbietern eher fragwürdig. Ich bin schon lange bei Prosegur, und durch die Fusion mit MoviStar gab es einige Neuheiten:

Der Service wird praktisch gar nicht mehr gemacht. Bei mir waren es deutlich über zwei Jahre, bis dann die Tastatur irgendwann gemeldet hat, dass die Batterie zur Neige geht. Die halten echt lange, nach 12 oder 18 Monaten ist Panik diesbezüglich verfrüht.
Der Techniker (immer noch derselbe wie früher, was ja heutzutage schon an ein Wunder grenzt), hat mir dann gesagt, ich solle mich einfach nach einem Jahr melden und Wartung verlangen.
Mit dem Termin war es so eine Sache, als ich angerufen hatte, wurde die Sache als dringend eingestuft, weil man jedes Mal an der Tastatur die Batterie-Warnung wegdrücken musste, wenn man den Alarm über den Mando aktivieren wollte. Es hat dann trotzdem fast eine Woche gedauert, bis mal jemand vorbeigeschaut hat.

Was mich zuletzt bei Prosegur gestört hat, außer den jährlichen Preiserhöhungen jenseits von Gut und Böse, war, dass man irgendwann plötzlich nicht mehr telefonisch, sondern nur noch per SMS informiert wurde, wenn der Alarm ausgelöst wurde. Seit MoviStar mit an Bord ist, wird wieder angerufen, bzw eine SMS nur dann geschickt, wenn der Alarm eindeutig durch ein im Wind flatterndes Objekt ausgelöst wurde, mit dem Hinweis, es sei alles in Ordnung und die Anlage weiterhin scharf. Die Kommunikation ist also wieder deutlich besser als in den letzten Zeiten von Prosegur.

Alles in allem also durchwachsen und teuer, aber ich habe gehört, dass es mit anderen Gesellschaften nicht besser sein soll, und deutlich billiger bekommt man auch nichts.
Saludos,
Chris
alf9
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Alarmanlage

Beitrag von alf9 »

Hallo!

Danke für die Erfahrungen. Tja, wir haben zuhause die Wohnhäuser auch alarmgeschützt, aber die Maßstäbe darf man da wohl nicht anlegen.

Aber z.B. die Kamera, die ja ständig Live-Innenaufnahmen bereitstellen soll, hat sich auch verabschiedet. Die Kamera zeigt "grün", ist auch im Netzwerk der Fritzbox aufgeführt, aber wenn man die anklickt zeigt ein Bildschirm, dass die Bilder über einen anderen Cloud-Server laufen (wie ich es verstehe). Anschluss eines Netzwerkkabels oder der Versuch einer Neuanmeldung ändert daran auch nichts.

Den Preis würde ich gern bezahlen, wenns denn vernünftig läuft und man einen brauchbaren Support bieten würde. Zutexten am Telefon auf spanisch geht garnicht, da ich normal schon keine Gespräche mit unklarer Nummer mehr annehme. Ich hatte am ersten Tag hier einen angeblichen Anruf von der deutschen Bank. Angeblich die Filiale in meinem Heimatort, die gibts aber garnicht, hats nie gegeben. Also hab ich sofort aufgelegt, bevor man mit KI meine Wortfetzen zu einer Telefonischen Überweisung verwenden könnte.---Schöne neue Welt---

Gruß Alf
Statusflight
seguidor
seguidor
Beiträge: 59
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:45

Re: Alarmanlage

Beitrag von Statusflight »

Hola,
wir haben auch seit April 2023 eine Alarmanlage von Movistar/Prosegur. Es war ein drei-monatiger Kampf mit
Telefonaten und eMails bis es endlich geklappt hat von unserem deutschen Konto abbuchen zu lassen, aber jetzt
funktioniert es problemlos.

Der Service von Prosegur ist in der Tat etwas seltsam, vor allem wenn man nur wenig Spanisch kann. Man muss halt
immer versuchen jemand Englisch-sprechend an die Leitung zu bekommen, was nicht immer ganz leicht ist.
Ansonsten sind wir ganz zufrieden mit der Anlage, die App dazu ist halt leider etwas "schrottig", aber die wichtigsten
Funktionen wie über das Handy die Anlage aus-und einschalten und die Innenkamera zu bedienen geht meistens problemlos.

Am Dienstag habe ich mich mal beim Service wegen Batterientausch und Wartung gemeldet und auch tatsächlich gleich
einen Termin für einen Techniker für Morgen am Freitag bekommen, bin mal gespannt ob der auch wirklich kommt...

Grüße, Peter
Statusflight
seguidor
seguidor
Beiträge: 59
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:45

Re: Alarmanlage

Beitrag von Statusflight »

Nachtrag:
Techniker war überpünktlich da, hat alles gecheckt und alle Batterien ausgetauscht, sprach sehr gut englisch und war wirklich
sehr nett!

Er sagte auch, die Batterien halten bis zu 2 Jahre und die Wartung/Überprüfung sollte man einmal im Jahr machen lassen.

Alles in allem war es sehr gut und ich bin mit dem Service jetzt wieder etwas zufriedener, man muss sich halt einfach melden,
von selbst kommen die nicht auf einen zu!
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 575
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Alarmanlage

Beitrag von housecat »

Das wird @Alf9 jetzt nicht helfen, weil woanders. Aber für unser Häuschen in der Vega Baja haben wir den Alarmdienst von den örtlichen Internetleuten genommen. Konkret ist das dann eine spanische Firma https://protemax.es/hogar/ mit Hardware von https://ajax.systems/de/ aus der Ukraine.

Ob das insgesamt funktioniert wird wohl erst der nächste Batteriewechsel oder (hoffentlich nicht) der nächste Einbruch zeigen. Einrichtung war schnell erledigt, der junge Mann war kompetent und flott, sprach allerdings nur gebrochenes Englisch. Sind alles Funkkomponenten, so dass kein extra Leitungsgestrüpp entsteht. Inet muss sein, NIE nötig, Escritura auch, deutsche IBAN ohne Probleme. Wer gucken will wie es auf dem Smartphone aussieht: https://play.google.com/store/apps/deta ... jaxsystems Das Hauptgerät ist Akkugepuffert und hat ein LTE Fallback. Die Funkfrequenz lässt nur wenig Daten zu, von daher darf man keine Spitzbubenvideos in 4k@60 erwarten, ggf also noch eine Reolink dazu stellen. Preis ist marktüblich.

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 484
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Alarmanlage

Beitrag von dksoft »

Kommt beim Auslösen eines Alarms der private Wachdienst des Dienstleisters oder wird das nur an die Polizei weiter geleitet?
alf9
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Alarmanlage

Beitrag von alf9 »

Moin!

Also ich hatte mich vor Ankunft hier bei dem Mitarbeiter gemeldet, der damals mit mir den Vertrag gemacht hat. Der sollte das ja wohl weiterleiten können.
Jetzt gehts also unverrichteter Dinge wieder nach Hause. War aber eben nicht die einzige Baustelle hier, deshalb konnte ich mich auch nicht exklusiv darum kümmern.
Bleibt das also fürs nächste Mal, vielleicht noch ein bischen rumbohren per Email von zuhause aus. Schätze aber denen ist das egal.....
Ich hatte noch gesagt, ich könnte auch die Batterien wechseln, aber dann würde Alarm losgehen.

Gruß Alf
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 575
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Alarmanlage

Beitrag von housecat »

dksoft hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 17:37 Kommt beim Auslösen eines Alarms der private Wachdienst des Dienstleisters oder wird das nur an die Polizei weiter geleitet?
Du meinst: das ist ein Unterschied? Weiss ich erst beim nächsten Alarm. Versprochen wurde "Nuestros agentes verifican cada salto de alarma" (was immer das im Fall-des-Falles Wert ist).

Gruß // Housecat
Antworten

Zurück zu „allgem. Fragen zum Eigentum an der CB“