Iberdrola Solar Cloud

Antworten
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Iberdrola Solar Cloud

Beitrag von Kiebitz »

https://www.iberdrola.es/en/smart-solar ... olar-cloud

Diesen Link habe ich heute von Solar Power Systems erhalten. Jemand Erfahrungen damit? Ich bin Iberdrola Kunde, habe 12 Panels, keine Batterie, bezahle 15 Cent die kWh, und bekomme für jede kWh die ich einspeise 5 Cent.
Dieser Vertrag endet 3/2024. Was dann kommt, weiß ich nicht.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2478
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Iberdrola Solar Cloud

Beitrag von villa »

Wir haben grad frisch Solar installiert, werden also demnächst auch mit der Frage konfrontiert sein wie wir das genau machen mit Iberdrola. Werde gerne berichten. Ich gehe bestimmt ins Büro und lass mir das im Detail erklären.
costaul
bisoño
bisoño
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 21:28

Re: Iberdrola Solar Cloud

Beitrag von costaul »

Ich bin vor 3 Wochen darauf umgestiegen, ich erwarte noch meine erste Rechnung mit Solar Cloud aktiviert.
Hauptunterschied #1: Fixer Einspeisetarif von 10ct/kWh (vorher variabel, war bei 7ct), also höher.
#2: Das "Guthaben" aus Vormonaten kann auch genutzt werden, um die Grundgebühr zu bezahlen (Potencia...), ich glaube, alles, außer der Stromzählermiete im Bereich von 1 Euro/Monat.

Bisher hatte ich jedes Monat, wenn das Haus nicht genutzt wurde, 300+ kWh gratis an Iberdrola verschenkt und trotzdem ca. 24.- an Grundgebühren bezahlt. Mit dem Tarif sollte ich zumindest annähernd auf 0.- kommen. Die Kosten pro konsumierter kWh, für Potencia etc. sind exakt die gleichen geblieben, habe also nur von variablem Einspeisetarif auf fixen gewechselt und damit Solar Cloud gratis dabei.

Ich berichte gerne updates, sobald mal eine Abrechnung da ist.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Iberdrola Solar Cloud

Beitrag von Kiebitz »

@costaul: Online abgeschlossen? Muss man irgendwas beachten? Alles fix für ein Jahr?
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
costaul
bisoño
bisoño
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 21:28

Re: Iberdrola Solar Cloud

Beitrag von costaul »

Habe zuerst länger telefoniert, und die Dame vom Support hat mir dann ein Email geschickt mit den Vertragsunterlagen, die ich auch digital unterzeichnen konnte.
The price of the contracted power element and the active energy element will be fixed for 12 months, without prejudice to
updates according to the variation corresponding to the IPC(1) on 1 January of each year that the contract is in force
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Iberdrola Solar Cloud

Beitrag von Kiebitz »

Jemand mit Erfahrungen zum Thema nach der ersten Rechnung? Mein alter Vertrag endet im März.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
costaul
bisoño
bisoño
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 21:28

Re: Iberdrola Solar Cloud

Beitrag von costaul »

Hallo,
ganz bis ins Detail verstehe ich es noch nicht, aber:
Habe letztes Monat eine Rechnung erhalten:

Energia 20,27
Cargos Normativos 1,15
Servicios y otros conceptos 0,80
IVA 1,11
Bono Solar Cloud (3) -6,10
Total 17,23

Außerdem steht auf der Rechnung, dass ich ein Guthaben von 26,53 in der Solar Cloud habe. Während ich hier Tippe habe ich die nächste Rechnung bekommen, total nun 3,72 Euro, und ein Guthaben in der Solar Cloud von knapp 26 Euro. Jetzt war kaum jemand im Haus, aber prinzipiell funktioniert das. Überschuss mit 0,1 Euro fix vergütet und gutgeschrieben. In 2 Wochen bin ich wieder da und werde ziemlich sicher etwas heizen, dann sehen wir, wie das dann aussieht.

beste Grüße Uli
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Iberdrola Solar Cloud

Beitrag von Frank_Berlin »

Guten Tag in die Runde, erst mal danke für alle, die sich an diesem Beitrag beteiligt haben - anderenfalls wäre ich darauf nicht aufmerksam geworden. Das Solar Cloud Angebot ist in der Tat interessant, wir haben jetzt die erste Abrechnung dafür bekommen.

Wir bekommen jetzt für die Einspeisung 10 Cent pro Kilowattstunde (vorher nur 5), was sehr interessant ist, da wir noch einen alten Tarif für den Bezug haben, der nur bei 12 bzw. 16 Cent (Nacht/Tag) liegt. Mit der Möglichkeit, Überschüsse in den Folgemonat zu übertragen, sinkt der verbrauchsabhängige Teil der Stromrechnung gegen Null.

In unserer Situation wäre ein Batterie Speicher - zumindest rein wirtschaftlich gesehen - nicht sinnvoll.

Grüße, Frank
Antworten

Zurück zu „Strom & Photovoltaik“