November zu spät für Costa Blanca?

Veranstaltungen (Costa Blanca u. benachbarte Provinzen), Sportmöglichkeiten an der Costa Blanca
Antworten
Fragensteller44
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Okt 2023, 22:26

November zu spät für Costa Blanca?

Beitrag von Fragensteller44 »

Liebe Leute,

ich überlege, erstmals an die Costa Blanca zu fahren.

Mir geht es wohl v.a. darum, zu wandern.

Ich würde die ersten beiden November-Wochen fahren wollen.

Was denkt ihr: ist dies zu spät im Jahr, oder ist es dann schon zu kalt (oder die Tage zu kurz?)?

Meine Idee ist: wenn ich schon so weit südlich fahre, dann kann ich auch später im Jahr fahren. Ist dies eine gute Idee?

Oder könnte es Probleme geben, dass die touristische Infrastruktur (Hotels, Restaurants) nicht mehr so richtig offen hat?

Danke für sämtliche Tipps!
tina64
seguidor
seguidor
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 10:16

Re: November zu spät für Costa Blanca?

Beitrag von tina64 »

Wir sind früher, als unser Sohn noch mitfuhr, einige Jahre in den Herbstferien (in BaWü immer um den 1.11. herum) in der Nähe von Moraira gewesen. Wir haben es fast ausnahmslos als sehr angenehm empfunden. Der Regen, der gerne im Oktober kommt, war vorbei. Angenehm warm, nicht zu heiß. Wir haben z.T. auch noch gebadet. Gastronomiebetriebe waren auch immer noch ausreichend geöffnet. Wir wollten manchmal gar nicht mehr heim und träumten schon von einer Überwinterung :d . Zum Wandern ideales Klima.
Inzwischen fahren wir von Weihnachten bis Mitte Januar. Bis auf die Tatsache, dass die Tage kürzer sind, kann ich keinen Nachteile erkennen. Im Gegenteil, mir ist da fast schon wieder zuviel los. Aber das ist reine persönliche Geschmackssache
avellana
activo
activo
Beiträge: 116
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:58
Wohnort: Baden-Württemberg/Los Montesinos

Re: November zu spät für Costa Blanca?

Beitrag von avellana »

Ich kann mich da Tina nur anschließen. November ist ideal zum wandern. Es ist nicht mehr so heiß wie zum Teil im Oktober. Es kann sein, dass einzelne Restaurants oder Eisdielen geschlossen haben aber das fällt bei der großen Auswahl kaum ins Gewicht. An der südlichen Costa Blanca im Großraum Torrevieja ist es ruhiger als im September und Oktober, leer oder einsam ist es aber trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Alice21
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 11:33
Wohnort: Heimat: Köln! Jetzt Niederrhein + El Campello

Re: November zu spät für Costa Blanca?

Beitrag von Alice21 »

Nach der oft stürmischen Herbstumstellung im Oktober gilt der Nov. und Dez. als "kleiner Sommer" mit meist stabilem, angenehmen Wetter. (Sofern im Klimawandel nicht alles anders als normal ist.)
Hotels und Restaurants sind auf - bis auf wenige Shops an den touristischen Meilen, die für Souvenirs und Eis. Beste Zeit für Wandern, Mountainbiken und anderen Outdoorsport!
Die Küste rund um Alicante hat ein gutes Mikroklima, da die Berge viel Westwetter von der Küste fernhalten.
MartinFu
seguidor
seguidor
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:37

Re: November zu spät für Costa Blanca?

Beitrag von MartinFu »

Wir fahren auch nächste Woche wieder in den Ferien nach Torrevieja in unser Apartment. Es ist eine schöne Zeit dort, da es angenehm warm ist, aber nicht mehr zu heiß. Wir hatten letztes Jahr Ende Oktober/Anfang November noch 25 bis 27 Grad. Ich denke das sollte ausreichen. Auch haben in und um Torrevieja noch genügend Restaurants geöffnet. Der große Trubel ist vorbei und man kann die ruhigere Zeit genießen.

Falls du noch auf der Suche nach einer schönen Unterkunft bist, unsere Wohnung wäre ab 05. November wieder frei. Gerne per PN melden. :-D
Antworten

Zurück zu „Was ist los an der Costa Blanca?“