Illegale Häuser nachträglich legal - Neue Lizenz macht‘s möglich

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Illegale Häuser nachträglich legal - Neue Lizenz macht‘s möglich

Beitrag von Beefeater »

Ich denke das Thema könnte einige Immo Besitzer an der CB interessieren.
Mir persönlich wurden ja auch einige dieser "illegalen" Häuser während meiner Suche angeboten.
Illegale Häuser werden nachträglich legal - Neue Lizenz macht‘s möglich

Hunderttausende Häuser an der Costa Blanca wurden während des Booms illegal gebaut, Käufer waren oftmals unwissende Ausländer. Mit einer neuen Lizenz werden diese Häuser jetzt nachträglich legal - und eine Infokampagne richtet sich gezielt an betroffene Ausländer.

Valencia - Es scheint alles so perfekt. Der Traum vom Haus in Spanien erfüllt sich endlich, beim Kauf läuft alles reibungslos, im Grundbucheintrag steht jetzt Meier statt García als Eigentümer, die Lage auf dem Land ist wundervoll, der Garten sowieso. Erst Jahre später, als die Meiers in ihrem Rathaus an der Costa Blanca eine Baugenehmigung für Renovierungsarbeiten beantragen, stellen sie fest, dass sie ein illegales Haus gekauft haben. Eine Immobilie, die auf „suelo no urbanizable“, nicht bebaubarem Grund, errichtet wurde. Aus dem Traum wird ein Alptraum.
Wen es genauer interessiert, der schaut hier rein:

https://www.costanachrichten.com/costa- ... 73831.html
... Et het noch emmer joot jejange
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Illegale Häuser nachträglich legal - Neue Lizenz macht‘s möglich

Beitrag von Miesepeter »

Hört sich gut an und scheint auf den ersten Blick vielversprechend. Aber so einfach ist das nicht. Betrachtet wird u.a. nicht was passiert oder passieren könnte, wenn man nichts unternimmt. Zahlt man z.B. IBI, Müllabfuhr u.ä, hat man schon mal ein As in der Hand. Dazu kommen Elemente wie Bestandschutz, Verjährung, Untätigkeit der Gemeinde u.a.m. Auf gar keinen Fall ist man völlig rechtlos, sollte aber auch m.E. keine schlafenden Hunde wecken. Dann verfährt jede Gemeinde anders in der Handhabung der sogen. "Infracciones Urbanisticas" und man sollte vorsichtig ausloten, wie das in der eigenen Gemeinde abläuft. Auch ein Gang zum Kataster ist angebracht, was da über das Objekt vorliegt. Dann wäre auch der Inhalt der Kaufurkunde aufschlußreich, ob sich evtl. ein Strafverfahren gegen der Verkäufer lohnt, was als Beweis eines Kaufs in gutem Glauben vorteilhaft sein könnte. Das ist nur ein Teil der in jedem Fall anders liegenden Aspekte. Also keine Panik, hier wird auch nur mit Wasser gekocht, wenn auch anders.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Illegale Häuser nachträglich legal - Neue Lizenz macht‘s möglich

Beitrag von chris »

Beefeater hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 08:24 Ich denke das Thema könnte einige Immo Besitzer an der CB interessieren.
Auch einige Architekten, an denen es bisher vorbeigegangen ist, und die sich jetzt ein offizielles PDF heruntergeladen haben, um der Tage einmal darin zu schmökern.
;)

Wichtig: die Regelung betrifft nur illegale Bauten im ländlichen Raum (suelo no urbanizable SNU), ist also nicht auf Gebäude in Urbanisationen anwendbar. Außerdem gibt es offenbar eine Einzelfallentscheidung, somit wäre die Legalisierung also nicht bei allen Objekten möglich.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Illegale Häuser nachträglich legal - Neue Lizenz macht‘s möglich

Beitrag von Beefeater »

Ich denke es betrifft auch die Käufer, die zwar ein legales "Haupt"Haus mit allen Anschlüssen wie Wasser, Strom und Internet erworben haben,
aber bei denen sich dann doch noch das ein oder andere "illegale" Zusatz Gebäude auf dem Grundstück befindet...

Und alle Besitzer solcher Häuser sollten trotz der neuen Hoffnung im Hinterkopf behalten,
dass diese Lizenz sich wohl nur auf Häuser bezieht, die vor 2014 gebaut wurden.
Bei Häusern nach 2014 bzw. Neubauten wird diese neue Lizenz wohl nicht helfen.

Ausserdem wäre es auch irgendwie wichtig zu erfahren, was so eine Lizenz wohl kosten würde.
Kostenlos gibt es die ganz sicher nicht.
... Et het noch emmer joot jejange
Löwenköpfchen
activo
activo
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: Illegale Häuser nachträglich legal - Neue Lizenz macht‘s möglich

Beitrag von Löwenköpfchen »

Hallo Beefeater,
Danke für den Hinweis, ich werde mir das Dokument in einer ruhigen Minute auch mal zu Gemüte führen und prüfen ob ich noch etwas unternehmen muss. Wir wohnen auf dem Land, 15 km von Alicante weg und unser Haus wurde vor dem Kauf legalisiert. Allerdings gab es dann Probleme bei der Vertragsänderung mit Aguas Alicante. Die wollten eine Wohnbarkeitsbescheinigung und die Stadt wollte uns keine ausstellen, weil das Haus auf suelo no urbanizable steht. Wir haben uns dann einen Aparejador genommen und der hat es in nur 6 Monaten geschafft, diese Bescheinigung zu erhalten. Wir waren schon 2 Jahre dran. Die restlichen Versorger und Geldempfänger waren auf diese Bescheinigung nicht erpicht.

Viele Grüße
Carmen
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“