Geländer für Dachterrasse

Forumsbasar, Partner, Dienstleister, Tiervermittlung & Flugpatenschaften, Transportmöglichkeiten, Immobilien
TIPPS und RATSCHLÄGE unter PLAUDERECKE
Antworten
holger_rabe
bisoño
bisoño
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 11:42
Wohnort: Willich

Geländer für Dachterrasse

Beitrag von holger_rabe »

Hallo zusammen,

Wir haben eine Dachterrasse, bei der uns die Höhe der Brüstung zu niedrig ist. Jetzt wollen wir hier von „innen“ ein Geländer anbringen lassen. Hat jemand von Euch einen Tip, wo ich das beauftragen kann?

Gruß

Bestimmt finde ich auch noch die Funktion, wie man hier ein Foto einfügen kann.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2478
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Geländer für Dachterrasse

Beitrag von villa »

Bevor du den Auftrag vergibst muss du klären was es genau an Baubewilligung braucht und ob sich der Auftragnehmer auch darum kümmert. Dann kommt dazu dass es darauf ankommt was für ein Geländer du möchtest.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Geländer für Dachterrasse

Beitrag von chris »

holger_rabe hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 14:18 Wir haben eine Dachterrasse, bei der uns die Höhe der Brüstung zu niedrig ist. Jetzt wollen wir hier von „innen“ ein Geländer anbringen lassen. Hat jemand von Euch einen Tip, wo ich das beauftragen kann?
Von innen heißt, dass es an der existierenden vertikalen Absicherung befestigt wird?
Das wäre prinzipiell keine schlechte Idee, so durchsticht man nicht die Dachdichtung.

Es wäre aber zu prüfen, ob die bestehende Absicherung die neuen, größeren Hebelkräfte aushalten kann; generell wenn sich jemand gegen das neue höhere Geländer lehnt (oder bei einer Cocktailparty auf der Terrasse evtl auch gleich mal vier Personen auf 1 1/2m), und bei neuen vollflächig geschlossenen Elementen wie zB Glasscheiben auch die Windlast.

Außerdem verbieten die aktuellen Vorschriften seit 2006 horizontale Elemente, auf die man einen Fuß setzen kann (Stichwort: drüberklettern). Für Euch selbst eventuell von geringerer Bedeutung, obwohl illegal, aber wenn Ihr das Haus einmal vermietet und ein Kind drüberklettert und abstürzt (oder ein beschwipster Cocktailpartygast), dann ist die Hölle los, und Ihr werdet den Kopf für diese Ausführung hinhalten müssen.

Generell muss diese Intervention auch als Obra Menor per Declaración Responsable beim Rathaus angezeigt werden.
Saludos,
Chris
holger_rabe
bisoño
bisoño
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 11:42
Wohnort: Willich

Re: Geländer für Dachterrasse

Beitrag von holger_rabe »

Ich hätte nicht gedacht, das es in Spanien so kompliziert ist.

Schaut mal im Anhang habe ich ein Foto

Eigentlich soll das Geländer nur so hoch wie diese Kugeln sein. Meine Idee war, von innen an die Mauer in kurzen Abständen ein Halterung anzubringen und dann eine Querstange drauf.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Suchen & Finden“